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Hörakustik-Branchenbarometer 2025

Der Start ins Jahr 2025 ist geschafft! Nun ist es an der Zeit, einen Blick auf die zentralen Entwicklungen und Herausforderungen der kommenden Monate zu werfen: Welche politischen Weichenstellungen könnten die Branche beeinflussen? Welche technologischen Innovationen werden den Markt prägen? Welche Schwerpunkte setzen Hersteller und Institutionen der Branche? Erneut geben Persönlichkeiten und EntscheiderInnen aus der Hörgeräte-Branche spannende Einblicke in ihre Pläne, Strategien und Visionen – und zeigen, welche Trends das Jahr 2025 bestimmen werden!

Hörakustik Branchen Barometer 2025

Jakob Stephan Baschab

Hauptgeschäftsführer
Bundesinnung der Hörakustiker (biha)

„So wie sich die konjunkturelle Lage in Deutschland entwickelt, sollten wir keine Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr erwarten. Der Kaufkraftverlust und die einhergehende Verunsicherung der weltpolitischen Lage, kann zu einem zurückhaltenden Käuferverhalten führen.

Ebenso erwarten wir die Kündigung des vdek-Vertrages durch den vdek, der immerhin 40% des GKV-Umsatzes ausmacht. Nach dem Vertrag ist immer vor dem Vertrag! Ob wir die Vertragspreise halten können, welche über ein langwieriges Schiedsverfahren im Jahre 2022 erstritten werden mussten, bleibt abzuwarten.

Hinsichtlich der Stückzahlen brauchen wir uns keine Sorgen machen, die schwerhörigen Kunden werden mit Sicherheit nicht weniger werden. Da spielt der Demographiefaktor für uns mit.

Was die neue Bundesregierung mit der erst einmal ausgesetzten Gesundheitsreform im Hilfsmittelbereich anstellen wird, bleibt abzuwarten. Mehr Klarheit werden wir dazu dann in der 2. Jahreshälfte 2025 haben.“

Branchenbarometer 2025 Gromke

Beate Gromke

Präsidentin
Europäische Union der Hörakustiker e. V. (EUHA)

„Wir knüpfen 2025 an die Erfolge aus 2024 an und starten mit dem neu gewählten Präsidium, neuen Ideen und frischem Wind ins neue Jahr. Das Feedback zum Kongress 2024 war toll, besonders die neue EUHA-Live Area kam sehr gut an. Das Konzept bauen wir 2025 aus und es wird neue Highlights und Besonderheiten geben.  Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr Österreich als Partnerland gewinnen konnten. Da gibt es auf vielen verschiedenen Ebenen Kooperationsmöglichkeiten.

Im Frühjahr stehen die wichtigsten Neuheiten der Branche online auf der Agenda der Digitalen EUHA-Frühjahrstagung. Diese wird international ausgerichtet sein. Wir treffen gerade die Themenauswahl. Los geht es dann ab dem 28. März!

Im Sommer dreht sich dann vom 13. bis 22. August alles um das Thema Audiotherapie. Parallel dazu bieten wir auf unserer Wissensplattform, dem EUHA Learning Hub, rund um die Uhr Vorträge aus der Welt der Hörakustik an.

Im Herbst treffen wir und alle vom 22. bis 24. Oktober in Nürnberg zum 69. Internationalen Hörakustiker-Kongress.“

Branchenbarometer 2025 Schraufstetter Audio Service

Christian Schraufstetter

Geschäftsführer
AS AUDIO-SERVICE GmbH

„Unsere Branche bleibt weiterhin geprägt von einem lebhaften und sich stetig wandelnden Marktumfeld. Diese Dynamik bringt nicht nur Herausforderungen, sondern auch zahlreiche Chancen mit sich. Dank unseres flexiblen Angebots – von innovativen Hörlösungen wie tune und unserem umfassenden G8-Portfolio bis hin zu maßgeschneiderten Im-Ohr-Systemen aus dem Atelier – bieten wir Ihnen und Ihren Kundinnen und Kunden stets die passende Lösung.

Wir verstehen, dass Ihr Geschäftserfolg auf mehr als nur exzellente Produkte angewiesen ist. Deshalb steht Ihnen unser umfassendes Servicepaket zur Seite: Mit tune ermöglichen wir Ihren Kundinnen und Kunden eine flexible Hörversorgung, die sich den individuellen Bedürfnissen anpasst. Atelier verkörpert exklusive Handwerkskunst „designed in Germany“, und unsere Marketing Services, wie das Hörmobil oder individuell gestaltbare Werbeanzeigen, unterstützen Sie dabei, Ihre Reichweite zu maximieren.

Im Jahr 2025 stehen Partnerschaft und Innovation für uns weiterhin im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, Sie mit durchdachten Lösungen und zuverlässigem Support in einer sich wandelnden Welt zu begleiten, sodass Sie Ihre Kundinnen und Kunden optimal betreuen können. Lassen Sie uns gemeinsam das Jahr 2025 erfolgreich gestalten!“

Branchenbarometer 2025 Hastedt FGH

Christian Hastedt

Geschäftsführer
Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH)

„Wir sehen für die Hörakustik ein wachsendes Potenzial bei gleichzeitig zunehmenden Herausforderungen. Während die heutige Kundschaft immer mehr Wert auf Lebensqualität und nachhaltige Gesundheit legt und auch moderne Technologien zu nutzen weiß, belastet der Mangel an Berufsnachwuchs und Fachkräften viele Betriebe, um die Nachfrage zu bedienen. 

Als Fördergemeinschaft Gutes Hören unterstützen wir unsere Partner-Hörakustiker dabei, über den Tellerrand zu schauen, sich zeitgemäß aufzustellen und zukunftsfähig zu bleiben. Es geht darum, einerseits die Hörakustik mit ihrer Expertise für gutes Hören und andererseits das vielseitige und attraktive Berufsfeld der Hörakustiker in der Öffentlichkeit nachhaltig zu stärken.

Ziel unserer starken Gemeinschaft ist, die Partnerbetriebe bei ihrer Unternehmensdarstellung, bei Marketing, Kundengewinnung und weiteren administrativen Aufgaben professionell zu unterstützen, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können und immer ein offenes Ohr für ihre Kundschaft haben.“

Branchenbarometer 2025 Honsig WSA

Christian Honsig

Geschäftsführer
WSA Deutschland

„Für die Branche wird 2025 sicherlich wieder ein solides und positives Jahr mit positiven Demographie Effekten werden. Durch die Bundestagswahlen erwarte ich keine größeren strukturellen Veränderungen.

Personalmangel und Ausbildungsschwäche auf der einen Seite, Zukäufe von Ketten und Herstellern sowie Kostendruck der Krankenkassen auf der anderen Seite werden das Thema Digitalisierung im weitesten Sinne sicherlich verstärken.

Für uns bei WSA bleibt die klare Ausrichtung auf den unabhängigen Fachhandel die oberste Priorität. Wir setzen weiterhin konsequent darauf, keine eigenen Fachgeschäfte zu betreiben und uns nicht als Wettbewerber unserer Kunden zu positionieren.

Die Chancen für das neue Jahr überwiegen deutlich und werden für WSA vor allem durch Innovationen und Neueinführungen verstärkt. Dies gilt zuallererst für die technologische Zeitenwende bei Widex und besonders für den konsequenten weiteren Innovationsausbau bei Signia. Darüber hinaus werden wir die Profile und Serviceangebote über die Marken stärken, um dem Kunden mit den drei Marken Audio Service, Widex und Signia ein breites, unabhängiges und auch unterscheidbares Angebot machen zu können.“

Branchenbarometer 2025 Wiedmann Signia

Tobias Wiedmann

Geschäftsführer
Signia Deutschland

„Das Jahr 2025 steht bei Signia erneut ganz im Zeichen von partnerschaftlichen Innovationen.

Die Erkenntnisse aus dem EUHA-Kongress 2024 und das herausragende Feedback zur Integrated Xperience-Plattform unterstreichen, wie unsere Entwicklungen den Alltag von Hörgeräteträgern bereichern. Darauf setzen wir im kommenden Jahr auf. Mit IX gehen wir den Weg konsequent weiter, Gespräche wieder einfacher und angenehmer zu machen.

Dass wir in der aktuellen BVHI-Studie an die Spitze gewählt wurden, bestätigt uns in unserer Ausrichtung – und ist für uns Ansporn, auch im nächsten Jahr die Wünsche unserer Partner mit praxisnahen und alltagstauglichen Produkten umzusetzen. Und dabei die eine oder andere Überraschung draufzupacken.

Ein zentraler Fokus bleibt, den unabhängigen Fachhandel zu stärken – mit persönlichen Trainings oder Services, die über den Verkauf von Hörgeräten hinausgehen. So stellen wir mit der Signia Brand Experience Werkzeuge und Konzepte bereit, die unsere Partner dabei unterstützen, sich klar von Ketten und großen Konzernen abzuheben. Dabei steht der Endkunde immer im Mittelpunkt: Unsere Lösungen binden ihn aktiv in die Beratung beim Fachhändler vor Ort ein und machen das Hörgerät zu einem individuellen Erlebnis.

Gleichzeitig bauen wir unser breites Portfolio weiter aus, um für jeden Bedarf das passende Produkt anbieten zu können. Die Trends der Branche – Individualität, diskrete Bauformen, Konnektivität – nehmen wir ernst. Unser Ziel bleibt: Hörgeräte, die nicht nur ausgleichen, sondern einen echten Unterschied machen.“

Branchenbarometer 2025 Böcker Starkey

Markus Böcker

Managing Director
Starkey Deutschland

„Wir von Starkey haben mit Edge AI im Herbst 2024 den nächsten Meilenstein in der Entwicklungsstufe der Technologie gesetzt. Unser G2 Neuro Prozessor ist branchenweit einzigartig mit integrierter neuronaler Verarbeitungseinheit. Diese führt, durch einzigartige KI unterstützte Klangverarbeitung, zu einem optimalen Klangerlebnis in den verschiedensten Hörsituationen des Alltags. Wir verfolgen weiterhin, die Grenzen des Machbaren zu verschieben, um besseres Hören für alle zu ermöglichen.  

Starkey hat in der Branche eine Vorreiterrolle übernommen, indem Gesundheitsfunktionen, wie 3D Sensoren, Schrittzähler, die Verfolgung und Förderung von sozialen Interaktionen, sowie ein Sturzerkennungs- und Warnsystem in Hörsystemen integriert wurden.

Für das Jahr 2025 sind weitere spannende Produktupdates und die Einführung von vielen innovativen Neuigkeiten geplant. Die Wissenschaft schreitet so schnell voran und wir streben danach, ihr einige Schritte voraus zu sein.

Trotz weiterer einschneidender weltpolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen im vergangenen Jahr, hat sich die Hörsystem-Branche weiterentwickelt. Wir sehen sehr positiv in die Zukunft und erwarten weiterhin ein Wachstum.“

Branchenbarometer 2025 Cantarell Sonova

Cristina Cantarell

Managing Director
Sonova Deutschland GmbH

„Die Hörakustik-Branche wird 2025 verstärkt auf individuelle Lösungen setzen, um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

Die Nachfrage nach zuverlässigen und modernen Hörgeräten wird weiter wachsen, da immer mehr Menschen den direkten Einfluss von gutem Hören auf Lebensqualität erkennen. Dies geht Hand in Hand mit einer zunehmend aufgeklärten Gesellschaft, die sich mehr um ihre Gesundheit und das Thema Hörverlust kümmert. Der demografische Wandel verstärkt diesen Trend.

Eine gute Hörversorgung erleichtert aktives Verhalten, stärkt Beziehungen und fördert eine positivere Einstellung. Sie ist der Katalysator für Wohlbefinden. Darum ist es weiter wichtig, Hörlösungen als unverzichtbaren Teil der Gesundheitsvorsorge in der breiten Bevölkerung zu etablieren. Für ein Wohlbefinden durch gutes Hören.

Die Branche wird sich zunehmend mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein auseinandersetzen. Völlig zu Recht sind wir bereits heute gefordert, langlebigere und umweltfreundlichere Produkte zu entwickeln, die sich durch geringeren Ressourcenverbrauch und Recyclingmöglichkeiten auszeichnen und das machen wir.“

Branchenbarometer 2025 Tikovsky Phonak

Andreas Tikovsky

Geschäftsbereichsleiter Phonak
Sonova Deutschland GmbH

„Die Branche ist für mich in diesem Jahr von drei C´s geprägt: Change, Chance und Challenge. Wir sehen, dass sich am Markt permanent Elemente ändern, er eng und herausfordernd geworden ist. Auch 2025 werden wir uns immer wieder neu positionieren und die Dinge, die sich verändert haben, aufgreifen. Das wird der Schlüssel sein, um mit den spannenden Weiterentwicklungen, die durch technologische Innovationen, demografische Veränderungen und ein wachsendes Bewusstsein für Hörgesundheit geprägt ist, anzugehen und dem Markt auch weiterhin führend vorzustehen.

Die Zukunft der Hörakustikbranche wird von einem Mix aus technologischer Exzellenz, individueller Beratung und dem Streben nach einer besseren Lebensqualität für die Kunden geprägt sein. Die Branche wird sich weiterhin darauf konzentrieren, Lösungen anzubieten, die sowohl die Lebensqualität verbessern als auch die Gesundheitsversorgung optimieren.

Mit einem klaren Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit ist Phonak bestens aufgestellt, um von weiteren technologischen Durchbrüchen, wachsendem Umweltbewusstsein und einer noch engeren Verbindung zu den Kunden zu profitieren.“

Branchenbarometer 2025 Theunissen Unitron Hansaton

Ed Theunissen

Geschäftsbereichsleiter Unitron & Hansaton
Sonova Deutschland GmbH

„Für die Hörakustikbranche wird es 2025 entscheidend sein, wie wir mit den sich wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher und den neuen technologischen Möglichkeiten umgehen. Besonders die Babyboomer und die Generation X rücken dabei in den Fokus. Beide Zielgruppen zeichnen sich durch ein hohes Bewusstsein für Lebensqualität aus und erwarten Hörlösungen, die Funktionalität, Design und Komfort vereinen.

Mit dem Ansatz „Love the Experience“ stehen bei Unitron nicht nur technische Features, sondern vor allem die persönliche Zufriedenheit und der Komfort der Kunden im Mittelpunkt. Gleichzeitig werden die „Experience Tech Tools“ unsere Partner unterstützen, ihre Arbeit effizienter zu gestalten und eine Grundlage für präzisere Anpassungen und schnellere Entscheidungsfindung bilden – für mehr Erfolg im Beratungsgespräch und höhere Kundenzufriedenheit.

Mit einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse von Babyboomern und GenX, unterstützt durch technologische Spitzenleistungen und innovative Ansätze, wird 2025 ein Jahr voller Potenziale, das uns und unseren Partnern neue Möglichkeiten eröffnet.“

Branchenbarometer 2025 Lücke GN

Christian Lücke

Geschäftsführer
GN Hearing GmbH

„Einerseits werden wir Hersteller den technologischen Wettbewerb unvermindert fortführen; andererseits wächst der Druck auf die Hörakustiker, die sich auf ihrem jeweiligen regionalen Markt mit einem klaren Profil behaupten müssen. Wir von GN sehen in diesen Herausforderungen jedoch vor allem Chancen: Unsere Produkte sind nicht nur audiologisch top, sondern dank neuestem Bluetooth und Auracast auch zukunftssicher; unserer Rolle als Innovationstreiber werden wir selbstverständlich auch 2025 treu bleiben.

Und für den Hörakustik-Fachhandel bleiben wir der engagierte Partner, der keine Retail-Strategie verfolgt, sondern auf Augenhöhe agiert und auf faire Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil setzt. Deshalb bieten wir neben Spitzenprodukten und wegweisender Konnektivität auch ganzheitlichen, professionellen Service, exzellenten audiologischen Support, die exklusive Fachhandelsmarke Beltone und viele weitere Leistungen, mit denen sich Hörakustiker für ihren Markt rüsten können.“

Branchenbarometer 2025 Bleier Widex

Gert Bleier

Geschäftsführer
Widex Hörgeräte GmbH

„Das Jahr 2025 wird für die Hörakustikbranche durch einen verstärkten Fokus auf individuelle Kundenlösungen geprägt sein. Technologische Innovationen wie weiterentwickelte, KI-gestützte und noch leistungsfähigere Hörsysteme ermöglichen eine noch präzisere Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden. Widex setzt dabei auf Lösungen, die nicht nur den Klang verbessern, sondern auch den Alltag der Träger und Fachhandelspartner durch smarte Funktionen erleichtern.

Gleichzeitig wird die Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Hörgesundheit weiterhin im Mittelpunkt stehen. Mit dem Ausbau von Aufklärungskampagnen und neuen Ansätzen in der Hörvorsorge wird die Branche verstärkt darauf hinarbeiten, Hürden beim Zugang zu Hörtests und modernen Hörsystemen abzubauen. Dabei wird insbesondere der digitale Raum an Bedeutung gewinnen, um jüngere Zielgruppen besser zu erreichen.

Eine zentrale Herausforderung bleibt im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen und deren Anpassungen bei der Kostenübernahme. Hier wird es entscheidend sein, dass die Branche geschlossen auftritt, um faire Bedingungen für Kunden und den unabhängigen Hörakustikfachhandel zu bewahren.

Trotz aller Herausforderungen blicken wir als Branche und besonders als Marke Widex optimistisch auf das kommende Jahr. Mit einem klaren Fokus auf Innovation, Kundenservice und unsere Partner im unabhängigen Fachhandel wird 2025 ein Jahr der Chancen, in dem das Leben vieler Menschen durch bessere Hörmöglichkeiten nachhaltig bereichert und entbürokratisiert werden kann.“