Für die Kunden der rund 750 GEERS Fachgeschäfte gibt es nun eine neue App, die mit einem großen Funktionsumfang daherkommt. Als Handelsmarke setzt GEERS mit Funktionen wie Terminbuchung und Dokumentenzugriff damit natürlich auf Kundenbindung und geht allerdings noch einen Schritt weiter, denn die App integriert neben den Bedienoptionen auch teleaudiologische Lösungen der myPhonak-App. GEERS betritt damit ein Terrain, das bisher lediglich die Herstellermarken bedienten. Stichwort: Customer Journey.
Vom Profil zum Serviceangebot
Nach dem Download der App steht die Erstellung eines eigenen GEERS-Profils und die Kopplung der Hörgeräte an. Hierfür empfiehlt GEERS, die Hörgeräte aus der myPhonak App zu entkoppeln und die Bluetooth-Einstellungen zu löschen. Anschließend lassen sich Lautstärke anpassen, Hörprofile einsehen, bearbeiten und neu erstellen, Akkustand anzeigen und viele weitere persönliche Einstellungen vornehmen.
Digitale Servicetermine und Fernpassungen
Als Game Changer bezeichnet GEERS das Zusammenspiel aus Terminen und Remote Care. Dass Teleaudiologie vor allem Einfluss auf den Workflow im Fachgeschäft hat, steht außer Frage. Bevor eine Live-Session beginnen kann, muss natürlich erstmal ein passender Termin organisiert werden. Mit der GEERS App lassen sich daher verschiedene Terminarten auswählen, verwalten, ändern oder absagen. Service-, Anpassungs- und Beratungstermine sind so über das Smartphone zwischen Fachgeschäft und Kunden organisierbar. Zudem sind alle wichtigen Dokumente wie Rechnungen und Kostenvoranschläge in der App gespeichert und jederzeit abrufbar.
Fachgeschäfts-Finder und Hörtests
Die App enthält außerdem einen Online-Hörtest und bietet regelmäßig neue Videos und Artikel zum Thema „Hörgesundheit“ im Bereich „Wissen“ an. GEERS setzt damit wie einige Apps des Fachhandels auch auf Aufklärung und Information, bevor der Fachgeschäfts-Finder es den Nutzern ermöglicht, eines der rund 750 GEERS-Fachgeschäfte in ganz Deutschland zu finden.
„Unsere neue App bündelt verschiedene Funktionen und Serviceleistungen auf einer einzigen Plattform und bietet unseren Kunden damit bisher unerreichten Komfort und Nutzen. Wir sind stolz darauf, mit dieser App den nächsten großen Schritt zu machen und unseren Kunden ein Produkt anzubieten, das nicht nur ihre Hörgesundheit verbessert, sondern auch ihren Alltag erleichtert“, sagt Christian Lehmkuhl, Geschäftsführer von GEERS.
GEERS deckt mit der App wesentliche Bereiche der Customer Journey ab und verbindet damit das Zusammenspiel der Nutzererfahrung, das zuvor zwischen Herstellern und Hörakustik-Fachbetrieben aufgeteilt war. Zwar bieten andere Handelsketten und Anbieter mit deren Apps ähnliche Funktionen ab, doch mit der Remote Care-Option zeigt GEERS auch, dass dieses Potenzial künftig mehr an Bedeutung gewinnen könnte. Gesundheitsdaten hingegen, also Schrittzähler, Aktivitätslevel, Herzfrequenz-Tracking oder zurückgelegte Distanz, wie man sie aus der MyPhonak App kennt, sind in der GEERS App nicht enthalten.
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