Home | Extra | Mietkonzept für Brillen: Wie Apollo Optik jetzt schon große Erfolge feiert
Extra

Mietkonzept für Brillen: Wie Apollo Optik jetzt schon große Erfolge feiert

Apollo Optik bietet mit dem neuen Mietmodell „Apollo Plus“ eine Art Brillenabonnement für diejenigen Kunden an, die Wert auf Flexibilität und modische Vielfalt legen. Anstelle des klassischen Kaufs also können Brillenträger ihre Brillen jetzt zu einem monatlichen Festpreis mieten. Das Konzept richtet sich nicht nur an Trendbewusste, sondern auch an diejenigen, die ihre Augengesundheit regelmäßig überprüfen lassen möchten, wie Apollo betont. Und auch Nachhaltigkeit spielt bei diesem Konzept eine Rolle. Eine Idee, die auch in der Hörakustik nicht ganz neu ist.

RAY-BAN | META LOW BRIDGE FIT HEADLINER (© EssilorLuxottica )

Wie funktioniert das Mietmodell „Apollo Plus“?

Teilnehmende können ein Paket mit mindestens zwei Brillen – Korrektionsbrillen und/oder Sonnenbrillen – mieten. Der monatliche Preis beginnt bei 9 Euro, variiert jedoch je nach Anzahl der gemieteten Brillen und der gewählten Kombination aus Fassung und Gläsern. Besonders attraktiv: Aus dem gesamten Sortiment von Apollo Optik kann gewählt werden, darunter Gleitsicht- und Einstärkengläser, Brillen für den Arbeitsplatz, zum Autofahren oder selbsttönende Gläser.

„Wir feiern jetzt schon große Erfolge mit dem Miet-Konzept in unserer Filiale in München. Das Angebot geht auf das dringende Bedürfnis unserer trendbewussten Kunden und Kundinnen ein, stets flexibel zu bleiben“ sagt Bettina Klussmann, Storemanagerin bei Apollo.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Gläser während der Mietdauer bei einer Veränderung der Sehstärke ab 0,5 Dioptrien kostenlos auszutauschen. Zudem bietet Apollo Optik alle gemieteten Modelle mit einer Versicherung gegen Schäden, Diebstähle und Verlust an.

„Schon ab 9 Euro pro Monat für zwei Brillen“:
So wirbt Apollo für sein Mietbrillen-Angebot

Regelmäßige Sehtests fördern die Augengesundheit

Spannend auch der Aspekt, dass das Mietmodell in der Ansprache darauf abzielt, die regelmäßige Überprüfung der Sehstärke zu fördern. Während gekaufte Brillen oft über mehrere Jahre getragen werden, führt die zweijährige Mietlaufzeit dazu, dass die Kunden häufiger Sehtests durchführen. Dies unterstreicht Apollo-Storemanagerin Bettina Klussmann: „Eine regelmäßige Überprüfung der Sehkraft, bestenfalls alle zwei Jahre, trägt entscheidend zur Augengesundheit bei.“ So wird sichergestellt, dass Veränderungen der Sehstärke frühzeitig erkannt und korrigiert werden.

Und auch ein nachhaltiger Gedanke spielt bei Apollo eine Rolle. Nach Ablauf der 24-monatigen Mietdauer haben die Kunden die Möglichkeit, die Brillen entweder gegen einen Restbetrag von acht Monatsmieten zu übernehmen oder diese zurückzugeben. Sollte eine Rückgabe erfolgen, werden die Brillen an die Organisation „Brillen Weltweit“ gespendet, was einen nachhaltigen Umgang mit den Produkten unterstützt.

Also: Flexibel, gesundheitsfördernd und nachhaltig

Alles im allem vereint das „Apollo Plus“-Modell also Flexibilität, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Für die Kundschaft bietet das Konzept finanzielle Planungssicherheit durch feste monatliche Raten, entlastet demnach bei hochpreisigen Käufen, und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit, stets aktuelle Modetrends mit neuen Brillenmodellen zu verfolgen. Zusätzlich wird durch die Rückgabe und die Spende der Brillen ein Beitrag zu einem bewussten Umgang mit Ressourcen geleistet. „Unsere Kundinnen und Kunden legen zunehmend Wert auf Flexibilität“, so Apollo-Geschäftsführer Nihat Aydin. „Mit ‚Apollo Plus‘ kombinieren wir stilbewusste Brillenmode mit einem Service, der die Augengesundheit durch regelmäßige Sehtests nachhaltig fördert.“

Das Mietkonzept „Apollo Plus“ von Apollo Optik bietet also eine flexible und nachhaltige Alternative zum Kauf von Brillen. Es fördert die regelmäßige Kontrolle der Sehstärke, bietet modische Vielfalt und unterstützt zudem einen umweltbewussten Umgang mit Ressourcen. Dieses Modell stellt also einen verkaufsfördernden Ansatz dar, wie sich Kundenbindung und regelmäßige Gesundheitskontrollen miteinander verbinden lassen. In der Hörakustik durchgesetzt haben sich vergleichbare Modelle zwar noch nicht, hier und da allerdings wurden und werden durchaus positive Erfahrungen gesammelt. Als Inspiration taugt das Apollo Plus-Mietmodell allemal – vielleicht auch für die eigenen knapp 100 Hörakustik-Filialen von Apollo.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Unser Newsletter versorgt Sie alle zwei Wochen mit den relevanten News aus der Branche.