Das Hörmobil von Audio Service ist für Hörakustiker eine einfache und elegante Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen: Als All-Inclusive-Paket stellt der Hersteller alles zur Verfügung, was für eine Erstinformation, Hörtests und die weitere Kontaktaufnahme notwendig ist. Wir haben mit Katharina Bahar gesprochen. Sie ist Marketing Managerin bei Audio Service und verantwortlich für das Thema Aktivmarketing.
Das Hörmobil von Audio Service: Wo gezielte Ansprache auf Kundenbegeistertung trifft
„Verkaufsoffene Sonntage, Stadtfeste, Gesundheitstage“, nennt Marketing Managerin Katharina Bahar als mögliche Anlässe, das Hörmobil von Audio Service zu buchen. „Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt – das kann natürlich auch zur Weihnachtssaison schön sein. Auch ein Hörmobil kann im Weihnachtslook erstrahlen.“
Das Hörmobil von Audio Service bedeutet ein All-Inclusive-Paket für die Ansprache von Passanten. Der Fachbetrieb muss sich lediglich um die Standgenehmigung und einen betreuenden Mitarbeiter kümmern. Alles weitere organisiert der Hersteller. „Wir stellen Promoter zur Verfügung, die speziell für die Aktion trainiert wurden“, erklärt Katharina Bahar. Hierfür arbeitet Audio Service mit einer Agentur zusammen: „Im Januar sind eine Trainerin und ich wieder vor Ort, um die Promoter für die Einsätze im Jahr 2025 zu schulen – sie sollen schließlich immer auf dem aktuellsten Stand sein“ Während der EUHA konnten sich Besucher des Audio Service-Stands bereits von der Aktion Hörmobil überzeugen lassen. Katharina Bahars Resümee: „Wir haben viel positives Feedback zu unserem Mobil erhalten und die drei Promoter haben offene Fragen der Besucher beantwortet. Aus diesem Grund arbeiten wir gerade an einer neuen Idee für ein weiteres Event neben dem Hörmobil.“
Das Audio Service-Hörmobil und seine Promoter
Bei den Promotern handelt es sich häufig um Studenten oder auch Rentner, welche durch die Schulung zum Beispiel lernen, wie und welche Passanten sie am besten ansprechen. Wird das Hörmobil gebucht, sind es ebenfalls die Promoter, die es vom Hauptstandort Köln zum gewünschten Ort fahren. „Der Preis ist übrigens immer derselbe, egal ob es von Köln nach Düsseldorf geht oder ins Allgäu. Bei weit entfernten Zielen reisen die Mitarbeiter am Tag vorher an – die Übernachtungskosten sind ebenfalls im Preis enthalten, genauso wie Spesen“, erklärt Katharina Bahar.
Das ist im Hörmobil enthalten
Und so läuft das Ganze am Einsatztag ab: „Ein Hörakustiker sollte als Ansprechpartner anwesend sein. Der Akustiker kann im Hörmobil ausführliche Hörtests durchführen – so wie im Fachbetrieb eben auch.“ Im Vorfeld bauen die Promoter alles auf – also Passantenstopper, Klangtester, Schnellhörtestköpfe und Co. „Kurz vor dem Start der Aktion kann man noch einmal die wichtigsten Themen mit den Promotern besprechen“, empfiehlt Katharina Bahar.
Im Hörmobil enthalten ist auch weiteres Material: Steckdosen, Kabeltrommel, sogar ein Laptop, über den der Hörtest durchgeführt werden kann. Darüber hinaus besitzt das Hörmobil genügend Staufläche, um zum Beispiel weitere Utensilien aus dem Fachgeschäft zu transportieren. Die Sitzgruppe im Inneren, an welcher der Hörtest durchgeführt wird, ist zudem verstellbar, damit sich auch weniger mobile Interessenten bequem hinsetzen können. Bei wichtigen Gesprächen und dem Hörtest im Inneren, kann die Tür geschlossen werden. Auch dann ergibt sich eine angenehme Atmosphäre – und die gewünschte Ruhe, die man bei einem Hörtest benötigt.
Vorlaufzeit von 4 bis 6 Wochen
„Wir empfehlen eine Vorlaufzeit von mindestens vier bis sechs Wochen für die Aktion“, sagt Katharina Bahar. „Aber wir versuchen natürlich auch kurzristige Anfragen umzusetzen“, spricht sie aus Erfahrung. Ebenfalls Aufgabe des Hörakustikers ist die Beantragung der Standgenehmigung. „Die Städte benötigen hierfür oft eine ähnliche Vorlaufzeit. Man kann das also gut parallel machen.“
Katharina Bahar hat auch Empfehlungen für Standorte, die erfahrungsgemäß am besten funktionieren: „Überraschenderweise kommt das Hörmobil auf Supermarktparkplätzen sehr gut an. Eine sichere Nummer sind auch Stadtfeste – vorausgesetzt, man steht nicht ausgerechnet neben einer großen Bühne mit Musik.“
Am Ende der Veranstaltung hat man im Idealfall eine Menge neuer Termine mit potenziellen Neukunden vereinbart, tolle Gespräche geführt und sich als Hörakustiker im eigenen Ort noch sichtbarer gemacht. „Der Hörakustiker steht bei uns im Vordergrund“, merkt Katharina Bahar an und appelliert: „Kommen Sie bei individuellen Anfragen einfach auf uns zu und wir schauen gemeinsam, wie wir Ihre Aktion zu einem vollen Erfolg machen!“
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Unser Newsletter versorgt Sie alle zwei Wochen mit den relevanten News aus der Branche.