EssilorLuxottica konnte 2024 und vor allem im saisonal starken vierten Quartal 2024 ein deutliches Umsatzwachstum verzeichnen. Besonders spannend beim Optik-Giganten: Mit „Nuance Audio“ bringt das Unternehmen nun eine Hörbrille in wichtigen Ländern auf den Markt, die Seh- und Hörunterstützung kombiniert. Die Hörbrille soll sowohl in Hörgeräte- als auch in Optikgeschäften, einschließlich der Apollo-Optik-Mutter Grandvision, angeboten werden. Die strategischen Übernahmen, um diese Technologie marktreif zu machen und künftig weiterzuentwickeln, tragen also erste Früchte. Und das Vertriebsnetz ist auch schon vorhanden.

Die Rolle der Hörbrille Nuance Audio von EssilorLuxottica

EssilorLuxottica hat mit der Hörbrille „Nuance Audio“ einen Meilenstein erreicht, indem sowohl die FDA-Zulassung in den USA als auch die CE-Kennzeichnung in der EU erteilt wurden. Diese Zulassungen ebnen den Weg für die Markteinführung eines Produkts, das Seh- und Hörunterstützung in einem stilvollen Brillendesign vereint und sich an Menschen mit leichter bis mittelschwerer Schwerhörigkeit richtet. Die geplante Einführung beginnt im ersten Quartal in den USA und Italien, gefolgt von einer schrittweisen Ausdehnung auf weitere europäische Märkte wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien im Laufe des ersten Halbjahres. EssilorLuxottica beabsichtigt, „Nuance Audio“ sowohl über Augenoptiker als auch über Hörakustiker zu vertreiben, was für beide Branchen neue Verkaufspotenziale eröffnet und die Möglichkeit bietet, eine breitere Zielgruppe anzusprechen.
Francesco Milleri, Chairman und CEO von EssilorLuxottica erklärt: „Vor zwei Jahren haben wir uns vorgenommen, ein einzigartiges Produkt zu entwickeln, das die Art und Weise, wie Menschen sehen und hören, verändern würde. Wir wollten nicht nur zwei medizinische Geräte miteinander kombinieren, sondern einen völlig neuen Formfaktor für eine intelligente Brille schaffen, um die beiden menschlichen Sinne zu unterstützen, auf die wir am meisten angewiesen sind“.
EssilorLuxottica Hörakustik-Ambitionen
Nicht umsonst also hat EssilorLuxottica seine Expansion in den Bereich der Hörlösungen durch strategische Akquisitionen vorangetrieben: So erwarb das Unternehmen 2023 Nuance Hearing, ein in Tel Aviv ansässiges Unternehmen, das sich auf Hörtechnologien spezialisiert hat. Diese Übernahme ermöglichte den Einstieg in den Hörgerätemarkt, wobei die Technologie von Nuance in die Entwicklung der Nuance Audio-Brille für Menschen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust einfloss.
Im Januar 2025 folgte die Übernahme des französischen Startups Pulse Audition, das KI-basierte Technologien zur Geräuschreduzierung und Sprachverbesserung für die Integration in Brillen entwickelt. Diese Akquisition zielte darauf ab, die Nuance Audio-Brille weiter zu verbessern und die Kompetenzen im Bereich eingebetteter KI und Audiosignalverarbeitung zu stärken.
Umsatzwachstum und starke Performance
Für das Gesamtjahr 2024 verzeichnete EssilorLuxottica ein Umsatzplus von 6,0 %. Besonders in Nordamerika nahm das Wachstum im vierten Quartal Fahrt auf, während die EMEA-Region von einem soliden Geschäft im professionellen Vertrieb und im Direktkundengeschäft profitierte. Der Konzern erzielte im vierten Quartal 2024 einen Gesamtumsatz von 6,78 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 9,2 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Wachstum wurde durch eine stabile Nachfrage in den Kernmärkten und Synergien aus den jüngsten Übernahmen getragen.
Verbesserte Rentabilität und Finanzkennzahlen
Die bereinigte operative Marge stieg auf 17,0 %, eine Verbesserung von 50 Basispunkten gegenüber 2023. Der freie Cashflow erreichte im Gesamtjahr 2,4 Milliarden Euro. Zudem wurde eine Dividende von 3,95 Euro pro Aktie vorgeschlagen. EssilorLuxottica erhielt außerdem die Validierung der SBTi für seine Treibhausgas-Reduktionsziele bis 2030. Das EBIT stieg im vierten Quartal auf 4,41 Milliarden Euro, ein Plus von 9,4 % gegenüber dem Vorjahr. Die gesteigerte Rentabilität ist u.a. auf Effizienzmaßnahmen zurückzuführen. Die Synergien zwischen der Optik- und Hörakustik-Sparte tragen zu einer optimierten Kostenstruktur und stärken die Wettbewerbsfähigkeit.
EssilorLuxottica verzeichnete im vierten Quartal 2024 eine starke Umsatz- und EBIT-Steigerung, insbesondere durch das wachsende Geschäft mit smarten Hörlösungen. Für das Jahr 2025 plant EssilorLuxottica nun also eine weitere Expansion im Bereich der Hörakustik: Nuance Audio wird in weiteren Märkten eingeführt und technologisch weiterentwickelt werden. Bedienen kann der Gigant damit sowohl eigene Filialen als auch Augenoptiker und damit Mischbetriebe.