Der Fachkräftemangel ist real – das merken Hörakustikerinnen und Hörakustiker deutlich in ihren Fachgeschäften: Während die Babyboomer mittlerweile vollends im zielgruppenrelevanten Alter angelangt sind, mangelt es gleichzeitig an Nachwuchs. Die Frage ist also: Wie schafft man es als Inhaber, bei dem ohnehin schon dünnen Angebot an geeignetem Fachpersonal, nicht leer auszugehen? Hier setzt WSA an – mit gezielter Unterstützung für den unabhängigen Fachhandel.

WSA unterstützt mit 25 % Rabatt für Stellenanzeigen
WSA weiß aus den Gesprächen mit seinen Partnern, wie drängend das Thema Fachkräfte und Nachwuchs gerade für unabhängige Hörakustiker ist. Und vor allem: welche Art der Unterstützung gewünscht wird. Daraus entstanden erste Maßnahmen: Materialien zur Fachkräftegewinnung, die den Partnern zur Verfügung gestellt werden – und nun ein weiteres Angebot, das ganz konkret bei der Gewinnung von Fachpersonal unterstützt:
WSA kooperiert hierfür mit dem Fachmagazin Audio Infos. Dieses stellt in seinem regelmäßig erscheinenden Newsletter und auf seiner Homepage nämlich eine Stellensuche zur Verfügung. Durch die WSA-Initiative können Hörakustiker dort nun einen Rabatt in Höhe von 25 Prozent anfordern, wenn sie ihre Stellenausschreiben dort platzieren wollen. Eine Mail an info-de@wsa.com genügt, und der Rabattcode wird direkt zugesandt. Damit betreibt WSA vor allem ein Ziel: unabhängigen Betrieben gegenüber den großen Ketten eine bessere Chance für die Mitarbeiterakquise einzuräumen.
Marketing-Materialien für lokale Sichtbarkeit
Um sich auch am POS behaupten und die persönlichen Stärken des unabhängigen Hörakustik-Fachhandels sichtbar machen zu können, unterstützt WSA seine Partner zudem regelmäßig mit Marketing-Materialien – von klassischen Produktkommunikationen über Bestandskundenanschreiben bis hin zu Social-Media-Vorlagen. Neu, da viele es sich explizit gewünscht haben: animierte Versionen für noch mehr Aufmerksamkeit auf den eigenen Kanälen.
Stellenmarkt-Rabatt & Anzeigenvorlagen: positive Resonanz aus der Branche
Die Aktion ist schon jetzt von Erfolg gekrönt: Sowohl der Rabatt als auch die Anzeigenvorlagen werden sehr gut angenommen. WSA berichtet von einem bisher überaus positiven Feedback, über den Stellenmarkt-Rabatt wie auch über die Marketingmaterialien: Laut WSA werden die neuen Vorlagen für die Mitarbeitersuche, die es seit letzter Woche gibt, besonders oft heruntergeladen.
Die Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden ist mittlerweile eine große Herausforderung. Mit praxisnahen Lösungen wie Marketing-Materialien, gezielter Sichtbarkeit für Stellenanzeigen und exklusiven Vorteilen setzt WSA hier an – als Partner für den unabhängigen Hörakustik-Fachbetrieb.





