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Hörmobil von Audio Service: So kommt die Aktion bei Hörakustikern an

Das Hörmobil von Audio Service tourt durch Deutschland und bietet Hörakustik-Fachbetrieben die Chance, ihre Reichweite vor Ort sichtbar zu steigern und Neukunden zu gewinnen – sei es auf Stadtfesten, Messen oder ganz klassisch im Alltag der Fußgängerzone. Doch mal “Butter bei die Fische”: Wie kommt die Aktion bei den Passanten und Kunden an? Vier Hörakustiker, die das Hörmobil in den vergangenen Monaten eingesetzt haben, berichten von ihren Erfahrungen.

Empfehlenswertes Konzept für Hörakustik-Fachbetriebe

Vorab: Alle vier befragten Hörakustiker ziehen ein durchweg positives Fazit – und würden die Aktion jederzeit wiederholen. „Auf jeden Fall, sowas ist immer cool, vor allem in den Sommertagen. Das kann man immer nutzen für Marketing“, sagt Frau Ograk von Lauter Hörgeräte. Auch Herr Reimann von KLANGWERK Magdeburg GmbH empfiehlt das Hörmobil ausdrücklich weiter: „Wir erzählen den Kollegen, dass die Aktion cool ist und dass es definitiv etwas bringt.“ Herr Herzfeldt von Hörkonzept Herzfeldt hebt den Nutzen gleich doppelt hervor: „Für mich geht es darum, dass es produktiv ist und Spaß macht.“ Und auch das labOHR hat schon konkrete Pläne: „Wir wollen die Messe wieder machen und da dann auf jeden Fall einsetzen” betont Frau Nessmann.

Auffallen, ansprechen, ins Gespräch kommen

Für Lauter Hörgeräte in Köln war das Hörmobil vor allem ein Magnet: „So eine Aktion ist immer ein Hingucker. Die Menschen sind neugierig und fragen sich, was da los ist“, berichtet Frau Ograk. Ihr Fazit: Ein neuer fester Termin konnte direkt vereinbart werden, viele weitere Interessenten signalisierten, dass sie ins Fachgeschäft kommen wollen. Gerade in den Sommermonaten sieht sie die Aktion als willkommene Marketingchance.

Auch bei der KLANGWERK Magdeburg GmbH stieß das Hörmobil auf positive Resonanz. Herr Reimann hebt besonders die angenehme Atmosphäre hervor: „Die Promoter waren sehr offene, junge Leute, und die technische Ausstattung war top.“ Für ihn spielte auch die lange Partnerschaft mit Audio Service eine Rolle: „Wir arbeiten seit 20 Jahren eng mit Audio Service zusammen, sind durch schwere Zeiten gegangen und treu geblieben. Wir schätzen sowohl die Produkte als auch den Service sehr.“ Besonders in Erinnerung geblieben sei ihm auch das offene und motivierte Auftreten der Promoter.

Niedrigere Hemmschwelle – mehr Nähe

Einen besonders hohen Nutzen sieht Hörkonzept Herzfeldt: „Wir haben etwa zehn Neukunden gewonnen und viele weitere Interessenten erreicht“, berichtet Inhaber Herr Herzfeldt. Entscheidend seien dabei die niedrigere Hemmschwelle und die unverbindliche Atmosphäre vor Ort: „Viele Menschen trauen sich nicht sofort ins Fachgeschäft, wo sie das Gefühl haben, etwas kaufen zu müssen.“

Das Hörmobil im Einsatz für labOHR KG in Pfronten/ Allgäu

Neben klassischen Aussagen wie „Der Fernseher ist zu laut“ oder „Alle reden so undeutlich“ begegnete Herzfeldt auch Technik-affinen Fragen. Haupteinstiegsmomente bei Gesprächen mit Hörsystemträgern hingegen waren daher eher „Was gibt es Neues“ oder „Wie sieht es mit der KI aus?“ “Hängengeblieben sind vor allem die, bei denen man ein Aha-Erlebnis gemerkt hat. Diejenigen hatten dann verstanden, warum sie hier richtig sind, obwohl sie scheinbar noch gut hören” resümiert Herzfeldt.

Begeisterung bei Schnelltests

Auch das labOHR KG nutzte das Hörmobil im Rahmen einer Messe – mit großem Erfolg. „Die Kunden waren begeistert und fanden es super, dass so etwas wieder stattgefunden hat“, erzählt Frau Nessmann. Besonders beliebt seien die unkomplizierten Schnelltests gewesen: „Die kann man gut nebenbei machen, was sehr praktisch ist.“ Ihr Fazit ist eindeutig: „Wir wollen die Messe wieder machen und das Hörmobil dort auf jeden Fall erneut einsetzen.“

Die Audio Service Geschäftsführerin für Deutschland Michaela Kamp und Brand Lead Nils Vogelsang waren jüngst mit dem Hörmobil für das Videoformat “tune on tour” unterwegs

Ein Werkzeug mit Strahlkraft

Ob auf dem Wochenmarkt, beim Stadtfest oder im Seniorenzentrum – das Hörmobil bringt Hörakustik-Fachgeschäfte genau dorthin, wo die Menschen sind. Mit seinem auffälligen Auftritt sorgt es für hohe Sichtbarkeit und macht Hörakustik im öffentlichen Raum erlebbar. Die komplette Ausstattung und das eingespielte Promoter-Team ermöglichen eine unkomplizierte Organisation, sodass sich die Fachbetriebe ganz auf den persönlichen Kontakt konzentrieren können. Durch die direkte Ansprache entsteht echte Nähe – ein offenes Gespräch, das Vertrauen schafft und den Grundstein für neue Kundenkontakte legt.

Das Hörmobil ist nicht nur ein Marketinginstrument, sondern schafft echte Begegnungen, baut Hemmschwellen ab und macht Hörakustiker im öffentlichen Raum sichtbar. Die Rückmeldungen der vier Betriebe fallen eindeutig aus: Ja, das Hörmobil lohnt sich. Wer Aufmerksamkeit gewinnen, Neukunden ansprechen und gleichzeitig das eigene Fachgeschäft stärken möchte, findet hier ein wirkungsvolles Werkzeug. Mehr Infos über das Hörmobil gibts hier.