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Nachbericht: So war das Oticon Symposium 2024

Am 21. November 2024 fand das 12. Oticon Symposium statt – ein Event, das für viele Personen aus der Hörakustik mittlerweile zum festen Bestandteil des Jahres geworden ist. Mit einem sorgfältig orchestrierten Mix aus wissenschaftlichen Beiträgen, praktischen Einblicken und Unterhaltung feierte Oticon gemeinsam mit seinen Gästen die ausgebuchte Veranstaltung.

Nachbericht So war das Oticon Symposium 2024
Würdiger Rahmen: In der Hamburger “Kulturkirche Altona” fand das Symposium einen “bunten” Abschluss. © Oticon

Das diesjährige Symposium stand unter dem Motto „Education, Information und Unterhaltung“, einem Konzept, das Oticon gekonnt umsetzte. Horst Warncke, Leiter Audiologie und langjähriges Urgestein des Unternehmens, führte – vermutlich zum letzten Mal – durch den Tag.

Wissenschaftliche Highlights

Den Auftakt bildeten Vorträge von Experten:

  • Prof. Dr. Björn W. Schuller, Technische Universität München, entführte die Teilnehmenden in die Welt der „Basismodelle und tiefes Lernen in der Audiologie von morgen“ und zeigte auf, wie künstliche Intelligenz die Hörakustik transformieren kann.
  • Privatdozent Johannes Zaar, PhD (Oticon Forschungszentrum Eriksholm) brachte mit seinem Vortrag über Physiologisch inspirierte Modellierung des Gehörs“ einen tiefgehenden Einblick in die Wissenschaft hinter moderner Audiologie.

Blicke über den Tellerrand

Weitere Vorträge zielten darauf aus, den fachlichen Horizont zu erweitern:

  • „Cyber-Sicherheit – eine Heldenreise, Krisen-Management wie Luke Skywalker“: Eine ungewöhnliche, aber interessante Perspektive auf IT-Sicherheit, präsentiert von Marcus Ewald, Marek Stiefenhofer und Dr. Hauke Hansen.
  • Unternehmensberater Dr. Florian Ross beleuchtete mit „Driving Change – erfolgreiches Management in Veränderungsprozessen“, wie Wandel in Unternehmen erfolgreich gestaltet werden kann.
  • Dennis Fischer, Buchautor, verdeutlichte in seiner Keynote „Menschliche Intelligenz statt Künstliche Intelligenz: Zukunft ist morgen. Veränderung ist heute!“, wie Digitalisierung die Hörakustik beeinflusst.

Die Künstlerin Patricia Kelly, bekannt als Musikerin und Speakerin, schloss den Infotainment-Teil ab. Sie zeigte, wie Unternehmen von den Erfolgsstrategien der Kreativbranche profitieren können. Nach dem fachlichen Teil wurde die Veranstaltung in die Kulturkirche Altona fortgesetzt, samt Dinner-Menü, Live-Musik und Showeinlagen.

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