Signia lädt am 24. Februar 2025 zur Keynote ein – dort präsentiert der Hersteller, so beschreibt er selbst: „Ein Produkt, das so konsequent auf Ihren Wünschen und Empfehlungen beruht, dass wir sagen: Ein Hörgerät, entwickelt von Hörakustikern für Hörakustiker.“ Ein wenig muss man sich noch gedulden, bis das Geheimnis gelüftet wird. Aber Signia weiß die Zeit zu überbrücken: Voraus geht der Keynote der erste digitale Escape Room für Hörakustiker, ein interaktives Erlebnis, in welchem man Hinweise für den Launch sammeln und die Labore am Entwicklungsstandort Erlangen entdecken kann.

Eine Produkt-Premiere der ganz besonderen Art
Unter dem Titel „Signia 360° Escape IXperience“ wird ein Mix aus Unterhaltung, Wissensvermittlung und Produktinnovation geboten. Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Brainrooms, entführt das Spiel die Teilnehmenden in die Welt der Hörgeräteentwicklung. Diese Escape Experience dient dabei als Plattform, die die Faszination der Hörakustik erlebbar macht und dabei echtes Teamwork erfordert.

Leiter Audiologie & Training
Sascha Haag, Leiter Audiologie & Training bei Signia Deutschland, erklärt: „Escape Rooms sind und werden immer populärer. Und das wollten wir mal ins Digitale holen.“ Für das Projekt ließ er sich von der Frage leiten, was denn zum Lernen und Entdecken von fachlichen Inhalten motiviert und wie sich Denksportaufgaben und Spaß miteinander vereinen lassen. Begeisterung schaffen, die deutlich über die Produkte und deren Anpassung hinaus geht, hat sich Signia schließlich groß auf die Fahnen geschrieben.
Vorreiter in Sachen eLearning
Durchaus unbestritten ist, dass Signia die Pole Position in Sachen eLearning innehat. Das Be Brilliant Lab vermittelt nun schon im siebten Jahr seit der Einführung sowohl branchenübergreifendes Wissen und Produktinformationen – interaktiv mit Kursen und Battles. Hier ist also schon viel Vorarbeit geleistet und Erfahrung gesammelt worden. Zweifach mit dem eLearning-Award 2020 und 2024 ausgezeichnet wird die App dann nach der Online-Escape Experience mit neuen Inhalten rund um den Entwicklungsstandort Erlangen bestückt. Und um den geht es ja schließlich im Spiel …
Die Mission: Die Signia-Keynote retten
In der Story des Spiels steht die Keynote selbst auf dem Spiel: Der (fiktive) Chefentwickler Albert Gobin hat die entscheidenden Aufzeichnungen zum Prototyp des neuen Signia-Hörgeräts verloren. Nun liegt es an den Spielern, die Entwicklungslabore des Unternehmens am Standort Erlangen zu durchstöbern, Rätsel zu lösen und das Geheimnis rechtzeitig zur Keynote zu enthüllen.
In fünf 360-Grad-Räumen, die auf originalgetreuen Bildern und Daten basieren, erleben die Teilnehmer die Hightech-Welt von Signia aus nächster Nähe. Ob im „Wonderful Sound Lab“ oder im „Wellenfeld Synthese Labor“ – jeder Raum enthüllt ein weiteres Puzzleteil des Rätsels und bringt die Spieler dem Prototypen Schritt für Schritt näher.
Der Countdown zum Signia-Launch läuft
Sascha Haag: „Mit dieser interaktiven Online-Escape Experience öffnen wir sprichwörtlich unsere Türen für Hörakustiker und zeigen, was unsere Produkte und unseren Standort in Deutschland so besonders macht.“
Das Spiel ist so konzipiert, dass es sowohl Spaß macht als auch Wissen vermittelt. Jeder der fünf Räume dauert etwa 10 Minuten, und Woche für Woche wird ein neuer Raum freigeschaltet – der letzte genau am Tag der Keynote. Dabei wird nicht nur das Engagement belohnt: Alle, die die Herausforderung meistern, haben die Chance auf attraktive Preise.
Hörakustiker, die Teil der Signia Keynote und der Escape IXperience sein möchten, können sich bereits jetzt anmelden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte hier.
Und noch ein Tipp: Die Räume sind zusätzlich gespickt mit weiteren, spanenden Impulsen und Tipps für das Hörakustik-Fachgeschäft und Beratungsalltag. Reinschauen lohnt sich also.