„Andere investieren in eigene Fachgeschäfte – wir investieren in Ihren Erfolg“, so die Botschaft von GN Hearing an die unabhängigen Hörakustiker. Der Hersteller geht aktuell mit einer markenübergreifenden Kampagne breit raus in die Branche. Der Anspruch: ein verlässlicher Partner des unabhängigen Fachhandels zu sein. Was genau das bedeutet, haben uns Leiter Audiologie DACH Yaser Georgos und Head of Sales Marcel Schulze erklärt.

GN Hearing sieht sich als verlässlicher Partner des unabhängigen Fachhandels – und zwar ohne versteckte Konkurrenzinteressen. Marcel Schulze, Head of Sales DACH, betont: „Entscheidend sind Vertrauen, Nähe, die Augenhöhe. Wir wollen nah am Hörakustiker sein, nah an den inhabergeführten Betrieben. Das behaupten gerade jetzt einige Hersteller von sich. Doch nicht in jedem Fall ist es so, wie es auf den ersten Blick scheint.“
Aber wie genau sieht diese Unterstützung aus? Laut Yaser Georgos zeigt sich das vor allem im großen Umfang der angebotenen Unterstützung: von der Produktentwicklung über Service bis hin zu Marketing und Schulung – das biete so kein anderer Hersteller an.
Das fängt bei der Schulung an. Georgos nennt ein Beispiel: „Wenn wir ein neues Produkt launchen, gibt es bei uns nicht nur Roadshows. Unser audiologischer Außendienst fährt direkt zum Akustiker vor Ort – mitsamt Klangfinder und neuen Produkten im Gepäck. Und wir wollen ehrlich wissen, ob das, was wir den Akustikern bieten, auch deren Erwartungen entspricht.“
Gelebte Feedbackkultur bei GN Hearing

Wie ernst GN Hearing dieses Feedback ist, zeigen Beispiele aus der Produktentwicklung. „Die austauschbaren Mikrofonfilter unserer aktuellen Hörsysteme sind eine direkte Reaktion auf Kundenrückmeldungen“, sagt Yaser Georgos. Auch der Anstoß für die Entwicklung des Features MultiConnect, das die gleichzeitige Verbindung mit zwei smarten Geräten ermöglicht, sei aus der Akustik gekommen.
„Anregungen oder auch kritische Rückmeldungen sind immer die Chance, etwas besser zu machen und damit zugleich dem Fachhandel zu helfen“, ergänzt Schulze. „Für uns ist der Akustiker nicht ein Vertriebsweg, er ist der Vertriebsweg und unser Schlüssel zum Erfolg. Deshalb verkaufen wir ihm nicht nur Hörsysteme. Er erhält von uns ganzheitlich Unterstützung.“
GN Hearing bietet umfangreichen Service und individuelle Marketingunterstützung

Das spiegelt sich auch im umfangreichen Serviceangebot wider, das GN Hearing seinen Partner-Akustikern anbietet: zum Beispiel in Form der audiologischen Hotline, an deren Ende echte Akustiker von 9 bis 18 Uhr für jegliche Fragen offen sind – oder aber des Online-Portals gnhearing.com. Dort lässt sich alles zentral abwickeln: von der Bestellung über Garantien und Reklamation bis hin zu Remakes.
Ungewöhnlich ist auch die Tiefe der Marketingunterstützung, die GN Hearing seinen Partnern anbietet: Das Angebot reicht von Werbematerialien bis hin zu vollständig durchindividualisierten Kampagnen. Je nach Bedarf unterstützt GN inhouse oder mit externen Agenturen – etwa bei größeren Kampagnen, Branding-Projekten oder Veranstaltungen. Auf Wunsch wird auch die Positionierung der Akustiker vor Ort berücksichtigt und in den Vordergrund gestellt.
Kundennähe selbst erleben: GN Hearing auf der EUHA 2025
Hörakustiker können sich auf der EUHA selbst von dem Partnerschaftsgedanken überzeugen: An Stand 323 präsentiert GN Hearing nämlich auf großer Plattform sämtliche Facetten. Live-Sound-Demos der Auracast™-Technologie, eine interaktive App- und Fitting-Demo bei der Besucher selbst Hand anlegen könnne und eine praxisnahe Vorstellung des Online-Shops und der digitalen Services stehen auf der Agenda.
„Wir zeigen, wie einfach unsere Software zu bedienen ist – aber auch wie tief man einsteigen kann. Wir wissen, dass es einerseits Akustiker gibt, die schnell zu einem guten Ergebnis kommen wollen, während andere die Freiheit benötigen, bis in die Feinheiten selbst zu justieren. Wir machen beides möglich und zeigen auch auf der EUHA, wie man die Software möglichst effizient nutzt“, so Georgos. Hinzu kommt das GN Auditorium, die Plattform für Vorträge und Keynotes am Stand des Herstellers. Hier wird ein breitgefächertes Programm angeboten: von Fachwissenvermittlung über Produktvorführungen bis hin zu Impulsvorträgen. Alle Infos zum EUHA-Programm gib’s hier.
Ein verlässlicher Partner zu sein – dieses Versprechen gibt GN Hearing dem Hörakustik-Fachhandel. Marcel Schulze fasst zusammen. „Wir bieten ihm viele neue Ideen, mit denen er sich lokal absetzen kann. Schnelle Lieferung und Reparaturen, Online-Service und audiologische Hotline, Im-Ohr-Fertigung, Schulung und Training, Marketing… Wir wollen Angebote machen, die genau da ansetzen, wo unsere Partner stehen. Das ist schon ein besonderes Level. So ein Angebot kann nur jemand machen, der unsere Strategie verfolgt. Und es ist nicht zuletzt Ausdruck unserer Wertschätzung des Fachhandels.“




