Die Einführung der neuen KI-basierten Hörgeräteplattformen Infinio und Sphere Infinio für die Kernmarke Phonak im Herbst stellte für Sonova einen wichtigen Meilenstein dar, der in den USA bereits Marktanteilsgewinne von rund 5 Prozentpunkten im kommerziellen Segment brachte, wie Sonova mitteilte. Der Einfluss der Produkteinführungen auf die Halbjahreszahlen bleibt jedoch begrenzt. Man geht allerdings davon aus, dass die positive Marktresonanz langfristig Früchte tragen dürfte. Erneut soll also das 2. Halbjahr bei Sonova für Schwung sorgen. Die Erwartungen für das Geschäftsjahr insgesamt sind etwas realistischer und vorsichtiger als in den Vorjahren. Hohe Marketing- und Produkteinführungskosten sowie Investitionen in eine neue Produktionsstätte in Mexiko belasteten die Profitabilität im Halbjahr.
Sonova hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25, also vom 1. April bis 30. September, einen Umsatz von CHF 1,83 Mrd. (ca. 1,89 Mrd. Euro) erzielt – ein Wachstum von 4,6 % in Schweizer Franken und 5,9 % in Lokalwährungen. Besonders hervorzuheben ist das Hörgeräte-Segment, das durch Innovationen wie die Plattformen Phonak Infinio und Sphere™ Infinio neue Maßstäbe in der Branche setzt.
Hörgerätegeschäft: Wachstum durch Innovationen
Das Hörgerätegeschäft trug mit CHF 868,2 Mio. (ca. 897 Mio. Euro) maßgeblich zum Gesamterfolg bei, ein Anstieg von 7,0 % in Lokalwährungen. Der Anteil am Konzernumsatz steigerte sich um 1 % auf aktuell 52 %. Die Einführung der neuen Plattformen im August und September brachte einen technologischen Schub für Phonak: Echtzeit-KI verbessert das Sprachverstehen erheblich, besonders in geräuschvollen Umgebungen. Kundenreaktionen zeigen, dass diese Technologien sowohl bei bestehenden als auch neuen Anwendern auf große Resonanz stoßen.
Trotz dieses Wachstums wurde das Ergebnis durch den Druck auf die durchschnittlichen Verkaufspreise vor der Produkteinführung und höhere Produktionskosten gedämpft. Mit der steigenden Akzeptanz der neuen Plattformen erwartet Sonova jedoch eine deutliche Erholung im zweiten Halbjahr.
Audiological-Care-Geschäft: Herausforderungen und Chancen
Das Audiological-Care-Geschäft erzielte einen Umsatz von CHF 700,8 Mio. (ca. 724 Mio. Euro), ein Plus von 4,6 % in Lokalwährungen. Der Anteil am Konzernumsatz lag gleichbleibend bei 42 %. Der Umsatz in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) wuchs um 4,5 % in Lokalwährungen. Dieses Wachstum wurde jedoch durch ein unerwartet schwaches Marktumfeld in Deutschland, Frankreich und dem britischen Privatsektor teilweise gebremst. Das organische Wachstum lag unterm Strich bei 1,1 %, beeinträchtigt also durch ein zurückhaltendes Marktumfeld in Europa und eine hohe Vergleichsbasis aus dem Vorjahr. Akquisitionen trugen jedoch 3,5 % zum Umsatz bei, was den weiteren Ausbau des Retail-Netzwerks unterstützte.
Der Umsatz des Consumer-Hearing-Geschäfts, das 7 % des Konzernumsatzes ausmacht, blieb mit CHF 116,7 Mio. vergleichsweiße stabil.
Vorübergehende Faktoren beeinträchtigten Profitabilität
Initiativen zur Optimierung der Betriebsstrukturen, einschließlich des Aufbaus einer neuen Betriebsstätte in Mexiko, führten zu höheren Restrukturierungskosten. Die Profit geriet außerdem aufgrund hoher Investitionen in die Einführung der neuen Plattformen, gestiegene Ausgaben für die Lead-Generierung und Lohnkosten sowie ein schwächer als erwartetes Wachstum im Audiological-Care-Segment unter Druck. Forschung und Entwicklung (F&E) beliefen sich auf rund CHF 113,4 Mio. (118 Mio. Euro) und blieben stabil. Die Vertriebskosten stiegen um 12,5 % auf CHF 696,8 Mio (725 Mio. Euro), während die Administrationskosten ebenfalls um 12,7 % auf CHF 183,2 Mio. (191 Mio. Euro) wuchsen. Haupttreiber waren IT-Investitionen und aktiengebundene Vergütungen.
Der Sonova CEO Arnd Kaldowski: „Wir haben im ersten Halbjahr trotz eines schwächer als erwarteten Marktumfeldes ein solides Umsatzwachstum erzielt. Mit der erfolgreichen Einführung der Phonak Infinio und Phonak Sphere™ Infinio Plattformen bringt Sonova neue Hörlösungen auf den Markt, die substanzielle Verbesserungen und Vorteile für Menschen mit Hörverlust ermöglichen […] Die überaus positive Kundenresonanz auf diese neuen Plattformen deutet auf eine positive Entwicklung und zunehmendes Momentum hin, was eine solide Grundlage für ein erhebliches Umsatzwachstum in der zweiten Jahreshälfte darstellt. Wir erwarten zudem einen signifikanten Anstieg der Profitabilität, angetrieben durch das stärkere Umsatzwachstum, höhere durchschnittliche Verkaufspreise und deutlich rückläufiger Produkteinführungskosten. Somit bestätigen wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr.»
Sonovas Halbjahresergebnisse zeigen, dass das Unternehmen weiterhin konsequent und auch vielseitig investiert – investieren muss. Der Spagat zwischen Hersteller und Retail bleibt damit auch herausfordernd. Die Produkteinführung von Infinio war marketingtechnisch sehr laut und durchaus auch beeindruckend. Ob der Einfluss der Einführung tatsächlich auch wachstumstreibend sein wird, vor allem vor dem Hintergrund stark aufgestellter Wettbewerber, wird sich für Sonova wieder einmal erst im zweiten Halbjahr zeigen. Nachteilig für den Kurs zeigt sich wieder der Währungsdruck des Schweizer Franken aufgrund des Börsensitzens in der Schweiz. „Erneut solide“ mit erwartungsvollem Blick auf die kommenden Monate kann man am Ende zusammenfassen.
Quelle: Sonova Halbjahresbericht