Seit 60 Jahren prägt Unitron die Welt der Hörgeräte mit. Letztes Jahr beging der Hersteller das Jubiläum während der Unitron Convention (uCon) in Berlin – wie gewohnt gespickt mit vielen Impulsen und Inspirationen für die teilnehmenden Hörakustiker. Ebenso das Gespräch mit Unitron Marketingleiterin Angelika Merkle. Von ihr erfahren wir, was die globale Marke Unitron antreibt, wie sie sich im dynamischen Marktumfeld positioniert und welche Visionen die Arbeit bei Unitron leiten.

“Hörgeräte, die sich an das Leben anpassen und nicht umgekehrt” – dieses Motto von Unitron ist mehr als nur ein Slogan. Es ist die Essenz einer Philosophie, die Flexibilität für den Hörakustiker und den Hörgeräteträger gleichermaßen in den Mittelpunkt stellt, wie Angelika Merkle im Gespräch betont. Diese Denkweise spiegelt sich auch in den lebendigen Kampagnen wider, beispielsweise in der farbenfrohen “Vivante”-Welt, die zeigt, wie Menschen ihr Leben mit Hörgeräten unbeschwert genießen können.
Drei Säulen für ein positives Erlebnis
Unitron baut seine Arbeit auf drei Grundpfeilern auf, die das gesamte Kundenerlebnis durchdringen: “Love the experience!”. Erstens: Easy to wear. Mit einem breiten Portfolio bietet Unitron für jeden Bedarf die passende Lösung. Zweitens: Easy to hear. Moderne Technologien wie Bluetooth für freihändiges Telefonieren und das Streamen von Podcasts für Android und Apple Geräte halten mit einem aktiven Lebensstil Schritt. Das bestmögliche Verstehen von Sprache in allen relevanten Alltagssituationen – Fernsehen, Gespräche in der Gruppe, Kulturevents, Autofahren – gehört ganz selbstverständlich dazu. Und drittens: Easy for you. Hier liegt der Fokus auf der Flexibilität in der Anpassung durch die TruFit Software und die innovativen Experience Tech Tools, die das gesamte Kundenerlebnis während der Hörgeräteversorgung optimieren.
Angelika Merkle formuliert es im Gespräch so: “Unser Fokus liegt einfach und konsequent auf Komfort, Ästhetik und Bedienung. Diese drei Säulen sind entscheidend, um sowohl den Menschen, die unsere Hörsysteme tragen, als auch den Hörakustikern, die sie anpassen, ein Gefühl von Sicherheit und einer gewissen Unbeschwertheit zu geben. Das Benutzererlebnis steht für uns an erster Stelle.” Und das das nicht nur so daher gesagt ist, zeigt die Fokussierung auf die Experience Tech Tools. Bekanntermaßen eine Reihe von nützlichen Tools und Optionen, die Unitron entlang der gesamten Customer Journey für Hörakustiker und Endkunden anbietet.

Experience Tech Tools als Schlüssel zur Differenzierung
Was Unitron von anderen Marken abhebt? Für Angelika Merkle sind das vor allem der Ansatz “made for all” und eben die einzigartigen Experience Tech Tools. Acht innovative Werkzeuge begleiten die “Hörreise” des Kunden.
Ein besonderes Highlight ist FLEX:UPGRADE. Dieses Tool ermöglicht es Hörakustikern, zusätzliche Umsätze zu generieren und bei einer Wiederversorgung von Beginn an höhere Technologielevel anzubieten – so flexibel wie das Leben selbst. Gerade in veränderten Lebenssituationen, beispielsweise durch neue Familienmitglieder oder Hobbys, können sich die Hörbedürfnisse ändern. Mit FLEX:UPGRADE können Akustiker darauf reagieren und ihren Kunden ein Upgrade anbieten, ohne dass ein komplett neues Hörsystem notwendig ist.

Ein weiterer wichtiger Baustein der Experience Tech Tools ist das mobile Hörtage- und Bewertungsbuch, also die “Bewertungen”-Funktion. Dieses Tool integriert den Endkunden aktiv in den Anpassungsprozess und bietet Hörakustikern die Möglichkeit, einen besonders zeitgemäßen und persönlichen Service zu bieten. In Kombination mit dem Coach, der Tipps und Tricks direkt auf das Smartphone senden kann, entsteht ein ganzheitliches Betreuungskonzept. Unitron deckt damit das gesamte Spektrum der Hörgeräteversorgung ab, von der klassischen Versorgung bis hin zu den spezifischen Anforderungen der Babyboomer-Generation.
Fokus auf die Bedürfnisse der Baby Boomer
“Gerade die Generation der Baby Boomer hat veränderte Ansprüche. Sie wünschen sich weniger Termine im Fachgeschäft, legen aber gleichzeitig Wert auf einen hochwertigen Service. Unsere Lösung sind personalisierte, flexible und zeitunabhängige Serviceoptionen – eben wie ‘Bewertungen’-Funktion, die Fernanpassung oder der Coach. Der Hörakustiker kann mit dem “Tech Tool Check” wertvolle Einblicke in die Nutzungsgewohnheiten der Kunden durch Nutzungsdaten, Log It All Informationen, Bewertungen und mehr erhalten und darauf reagieren” fasst Angelika Merkle die Customer Journey-Lösung von Unitron zusammen.
Sichtbarkeit und Relevanz im digitalen Zeitalter
Um die Marke im Markt sichtbar und relevant zu halten, setzt Unitron auf den Ausbau der digitalen Präsenz. Über LinkedIn gewähren Angelika Merkle, der Business Unit Leiter Ed Theunissen, die Leitung der Audiologie Anna-Lena Schultz und viele weitere Kollegen Einblicke hinter die Kulissen, teilt authentische Geschichten und gibt Einblicke in die Arbeitswelt. Ein wichtiger Baustein ist auch die Unitron Convention, kurz uCon.
Ein Veranstaltungsformat, die Hörakustikern die Möglichkeit bietet, zuzuhören, Produkte auszuprobieren und sich auszutauschen. Mit der Agentur SocialPals stellt Unitron zudem ein konkretes Tool für das digitale Marketing von Hörakustikern zur Verfügung. Das Ziel ist klar: Kunden sollen zu echten Fans der Marke werden. “Wir möchten gemeinsam mit den Kunden auf den Fahrersitzen sitzen”, so Angelika Merkle.
UCon im Wandel: Kürzere Sessions, mehr Kontinuität
Besonders stolz ist Angelika Merkle auf das uCon Konzept. Neben dem etablierten Event, das einmalig im Jahr stattfindet, gibt es auch “uCon on the road”-Sessions. Expertengespräche über verschiedene Themen mit hoher Relevanz für die Hörakustikalltag. Hier entwickelt Unitron gemeinsam mit Hörakustikern Lösungen, denkt “out of the box” und fördert die Kreativität. Zukünftig wird das Konzept weiterentwickelt: es soll nun mehr kürzere, digitale Sessions geben, die sich über das ganze Jahr verteilen und so eine kontinuierliche Auseinandersetzung Und Inspiration mit relevanten Themen ermöglichen.
Innovation und Partnerschaft als Erfolgsrezept. Ja, das klingt vergleichbar. Das Interview mit Angelika Merkle verdeutlichte eindrücklich, wie Unitron die Bedürfnisse von Hörakustikern und Hörgeräteträgern in den Mittelpunkt stellt – auf eine ganz eigene Art und Weise. Mit innovativen Technologien wie den Experience Tech Tools und einem starken Fokus auf Partnerschaft und Kundennähe möchte das Unternehmen die Zukunft der Hörakustik gemeinsam mit Hörakustikern aktiv mitgestalten.
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