Für Hörakustiker liegt der Mehrwert von tune auf der Hand. tune-Hörsysteme ermöglichen, via Klick in der Software den Tech Level zu wechseln – während der Ausprobe aber auch via Upgrade nach dem Kauf. Nur wie bringt man diese Vorteile an den Endkunden heran? Audio Service hat ein tune Marketing-Kit geschnürt, um Hörakustiker durch die gesamte Customer Journey zu begleiten.

tune: Die Kaufentscheidung ist erst der Anfang der Customer Journey
Bei der Hörgeräteversorgung ist die Kaufentscheidung elementar – aber sie ist noch lange nicht das Ende der Kundenbeziehung. In der Customer Journey befindet sich der Zeitpunkt, an dem sich der Endkunde final für ein Hörgerät entschieden hat, erst am Anfang. Schließlich gilt es anschließend, die Kunden bei der Bewältigung ihrer Hörprobleme bestmöglich zu unterstützen und auch auf Veränderungen in deren Alltag zu reagieren. Das Leben und seine Anforderungen wandeln sich stetig. Hier ist Feingefühl gefragt – und das richtige Werkzeug.
tune als Werkzeug für die Kundenbindung
Deshalb hat Audio Service tune eingeführt: Das Feature ermöglicht es unter anderem, auf sich ändernde Bedürfnisse der Endkunden zu reagieren, indem man im Nachhinein Tech Level-Upgrades durchführt. tune bedeutet für Hörakustiker also einen weiteren Service-Baustein und eine zusätzliche Upselling-Möglichkeit, vor allem aber ein Differenzierungsmerkmal, mit dem sich der Fachbetrieb langfristig abgrenzen kann – und für den Endkunden mehr Flexibilität und Komfort.
tune Marketing-Kit umfasst die gesamte Kundenreise
Doch wie vermittelt man den Endkunden die Vorteile von tune? Um Hörakustiker dabei zu unterstützen, hat Audio Service ein tune Marketing-Kit geschnürt, das bei der erfolgreichen Kundenansprache unter die Arme greift. Unter dem Motto „Stark werben“ findet man dort eine Vielzahl von kostenlosen Werbemitteln für eine gezielte Kundenerstansprache: Anschreiben-Vorlagen für Neu- und Bestandskunden, Vorlagen für Social-Media-Posts und individualisierbare Printanzeigen. Am 1.4. werden weitere Vorlagen hinzugefügt.
Im Laufe des ersten Halbjahres wird das tune Marketing-Kit nach und nach um weiteres Material ergänzt: Ab dem 15.4. wird man dort neue Vorlagen und Videos zum Thema „Sicher beraten“ finden, ab dem 6.5. zum Thema „Erfolgreich verkaufen“ und ab dem 27.5. zum Thema „Langfristig binden“. Damit umfasst das tune Marketing-Kit schließlich die gesamte Customer Journey. Mehr Informationen finden Sie hier.
„Stark werben“ mit dem tune Marketing-Kit von Audio Service

Unter diesem Link sind sämtliche Vorlagen kostenfrei downloadbar. Das tune Marketing-Kit enthält Online- und Offline-Werbemittel, die die wichtigsten Botschaften schnell und emotional transportieren. Beispielsweise spricht die Vorlage für ein Neukundenanschreiben direkt herausfordernde Situationen an, die viele schwerhörige Menschen kennen – und deutet dabei auch die nachgelagerte Upgrade-Möglichkeit an. Das Bestandskundenanschreiben hingegen rückt in den Vordergrund, dass sich das Leben stetig verändert und tune dem flexibel begegnen kann.
Zusätzlich bietet Audio Service Social Media-Unterstützung an: 9 verschiedene Posts zu zielgruppenspezifischen Themen wie „Familie“, „Wandern“, oder „Ostern“ sowie informative Reels über die Bauformen, mit jeweils vorformulierten Beschreibungstexten, sorgen für bestmögliche Kundenansprache in den Sozialen Netzwerken. Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Vorlagen für Printanzeigen in jeweils unterschiedlichen Formaten und Ausführungen zum Download. Sämtliche Vorlagen sind auch individualisierbar – Anfragen nimmt Audio Service über aktivmarketing@audioservice.com entgegen.
Sukzessive Erweiterung des Marketing-Angebots für tune
Die ersten Vorlagen zum Thema „Stark werben“ sind über die Website bereits kostenfrei verfügbar. Ab Mitte April darf man sich über weitere Vorlagen und Werbemittel freuen, die gezielt bei der Beratung im Fachgeschäft unterstützen. Ab Anfang Mai wird Marketingmaterial hinzugefügt, das über die Vorteile von tune beim Verkauf informiert. Und mit Infos und Vorlagen für eine langfristige Kundenbindung, die Ende Mai veröffentlicht werden, ist das tune Marketing-Kit schließlich komplett – einer reibungslosen Customer Journey steht dann nichts mehr im Wege. Mehr Infos finden Sie hier.