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Leben ohne Lärm: kostenlose Kampagne vermittelt Gehörschutz-KundInnen

2017 wurde die „Hörgeräteakustik“ in „Hörakustik“ umbenannt – aus gutem Grund: Schließlich können HörakustikerInnen ebenso ExpertInnen für Gehörschutz, In-Ear-Monitoring, vielleicht sogar für Kopfhörer und erst recht AnsprechpartnerInnen für sämtliche weitere Belange rund ums Thema Hören sein. Die neue kostenlose Kampagne „Leben ohne Lärm“ hilft, diesem Image gerecht zu werden und bietet Hörakustik-Fachbetrieben die Chance, neue Märkte zu erschließen. Hier geht es zur Anmeldung.

Gehörschutz für Lärmarbeitsplätze

Leben ohne Lärm Social Media Werbung
Über LinkedIn, Print und per Mail werden gezielt Unternehmen mit Lärmarbeitsplätzen angesprochen.

Das Ziel der „Leben ohne Lärm“-Kampagne ist, Hörakustik-Fachgeschäfte und Betriebe mit Lärmarbeitsplätzen zusammenzubringen: Mithilfe von Anzeigen über LinkedIn, in Printmedien und über Mailings werden letztere angesprochen und zur Terminvereinbarung bei teilnehmenden HörakustikerInnen animiert. Diese übernehmen schließlich Beratung und Gehörschutz-Versorgung – und gewinnen so NeukundInnen.

Aber dabei bleibe es nicht, was die Vorteile für die Fachgeschäfte anbelange, sagt Viktória Miklós, Mitinitiatorin der Kampagne: „Die Mitarbeitenden in Betrieben sollten auch regelmäßig Einladungen zu kostenlosen Hörtests von den Fachgeschäften bekommen, um gegebenenfalls auch eine Versorgung mit Hörsystemen bereitstellen zu können. Und wer die Vorteile eines guten Gehörschutzes am Arbeitsplatz kennenlernt, ist ganz sicher auch aufgeschlossen gegenüber Gehörschutzlösungen für Freizeit und Sport.“

Lärmschutz: Viele Unternehmen wissen nicht über Rechtsgrundlage Bescheid

Leben ohne Lärm Werbemittel
Die Kampagne „Leben ohne Lärm“ klärt Unternehmen über Rechtsgrundlagen beim Lärmschutz auf.

Der Bedarf sei letztlich auf beiden Seiten da, weiß Mitinitiator Lars Kraft. Vielen Unternehmen sei gar nicht klar, wie die aktuellen rechtlichen Vorgaben zu Lärmschutz am Arbeitsplatz seien und welche Art von Gehörschutz sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stellen müssten.

Hier zu unterstützen, auch darin sieht die Kampagne ihre Verantwortung: „Wir informieren die Unternehmen über die aktuelle Rechtslage und geben ihnen zusätzlich gleich die Möglichkeit über eine fachlich kompetente Beratung zum passenden Gehörschutz“, fasst Kraft die Kampagne zusammen. „Unternehmen und Betriebe mit Lärmarbeitsplätzen werden über die rechtlichen Vorgaben informiert und bekommen die Kontaktdaten der teilnehmenden Hörakustikerinnen und Hörakustiker vor Ort“, führt Viktória Miklós weiter aus. „So können sie einen Beratungstermin ausmachen und feststellen, wie wertvoll eine kompetente Hörakustik-Dienstleistung ist.“

Nebenbei erhalten HörakustikerInnen übrigens nicht nur kostenloses Werbematerial für die Kampagne „Leben ohne Lärm“. Sie werden zusätzlich von einem geschulten Marketing-Team betreut, welches die Online- und Printanzeigen koordiniert und jederzeit mit einem offenen Ohr beiseitesteht.

BVHI unterstützt das Projekt „Leben ohne Lärm“

Dr. Stefan Zimmer BVHI
Dr. Stefan Zimmer vom BVHI unterstützt die Kampagne.

Auch Dr. Stefan Zimmer vom Bundesverband der Hörsysteme Industrie e.V. spricht sich für die Kampagne aus: „Der BVHI unterstützt das Projekt, da es grundsätzlich für die Bedeutung der Lärmprävention am Arbeitsplatz sensibilisiert. Es zeigt einfache Lösungen für alle Menschen auf, die ihr Gehör am Arbeitsplatz und in der Freizeit vor Lärmschäden bewahren wollen. Ein Leben ohne (schädlichen) Lärm ist möglich –zum Beispiel durch individuellen Gehörschutz, angepasst durch versierte Hörakustikerinnen und Hörakustiker.“

„Leben ohne Lärm“ – Kostenlose Teilnahme für HörakustikerInnen

Wer Teil von „Leben ohne Lärm“ sein möchte, muss nichts weiter tun, als sich hier anzumelden – am besten so bald wie möglich. Los geht die Kampagne voraussichtlich am 1. März 2024. Die Teilnahme ist und bleibt für HörakustikerInnen kostenlos, genauso wie die Nutzung des bereitgestellten Werbematerials.