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KI als Marketing-Hilfsmittel in der Hörakustik

Im heutigen wettbewerbsintensiven Markt spielt Marketing mehr denn je eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen. Immer häufiger kommt dabei auch Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz. Es gibt verschiedenste KI-Programme, die insbesondere bei der Erstellung von Texten und Bildern helfen. KI kann dabei helfen die eigene Marktposition zu unterstreichen. Es gibt dabei jedoch ein paar Dinge zu beachten.

KI als Marketing-Hilfsmittel in der Hörakustik

Zielsetzung und Abgrenzung ist das A und O effektiven Marketings

Egal welche Form des Marketings (on- oder offline), grundsätzlich ist immer eine klare Definition der Zielsetzungen und Vorgaben vorab wichtig. Es empfiehlt sich, ein Marketingbudget mit konkreten, messbaren Zielen zu definieren. Die Vielzahl von Marketingformen, die es insbesondere beim Online-Marketing gibt, unterstreichen diese Notwendigkeit. Effektives Marketing zeichnet sich zudem dadurch aus, dass die Bedürfnisse der Zielgruppe bekannt sind und das Marketing auf genau dieses ausgerichtet ist.

ChatGPT: Das KI-Tool für nahezu alles

Bereits bei der Planung kann KI helfen. Beispielsweise durch das Verwenden von OpenAIs Chatbot ChatGPT. Dieser kann historische Daten zu Marketingstrategien oder künftigen Megatrends ausgeben. Die KI kann zu nahezu allen Themen Input geben und Impulse für das eigene Marketing geben.

Richtig verwendet kann ChatGPT vieles im Alltag des Hörakustik-Marketings erleichtern. Durch Befehle kann es unter anderem auch präzise Headlines, ganze Social-Media-Postings oder wissenschaftliche Artikel verfassen. Das KI-Tool sollte dabei aber nicht als Ersatz für die eigene Kreativität fungieren, sondern als Hilfsmittel. Nicht alles, was eine KI inhaltlich an Texten und dergleichen erstellt, ist richtig. Ergo: KI-generierte Textinhalte sollten immer überprüft und niemals blind kopiert werden.

Nicht nur Texte, sondern auch Bilder lassen sich mit ChatGPT erstellen. Diese sind in der kostenfreien Variante zwar in der Häufigkeit der Erstellung begrenzt, dennoch ein nettes Feature, das in Zukunft bestimmt ausgeweitet wird. Die Bilder können dann beispielsweise für die eigene Social-Media-Story oder ein Posting im Internet verwendet werden, um sein digitales Marketing voranzutreiben.

KI Marketing Hörakustik Bild generieren
Mithilfe von ChatGPT können ganz einfach Bilder für Social Media oder die Website generiert werden, die Marketing-Zwecke erfüllen. Hier haben wir die KI aufgefordert: Erstelle ein Bild, das die Themen Marketing und KI miteinander verknüpft.

Alternativen bei der Bild-Generierung

Natürlich ist ChatGPT nicht die einzige KI, die das Marketing erleichtern kann. Midjourney ist zum Beispiel ein KI-Programm, mit dem sich über einfachen Textbefehl, KI-Bilder erzeugen lassen. Auch Photoshop bietet in seiner kostenpflichtigen Variante die Möglichkeit, bestehende Bilder mittels KI zu erweitern oder auszubessern. Ohne große Bildbearbeitungskenntnisse lassen sich somit Bilder im Handumdrehen ausbessern und perfektionieren.

KI-generierte Inhalte müssen gekennzeichnet werden

Beim Teilen von KI-generiertem Material im Internet ist die Verordnung über künstliche Intelligenz (kurz: AI Act) der Europäischen Union zu beachten. Sie schreibt vor, dass KI-generierte Inhalte immer gekennzeichnet werden müssen. Ein kleiner Verweis in der Überschrift oder den darunter stehenden Informationen reicht dazu aus.

KI als Werkzeug für die Zukunft

Die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz werden auch in Zukunft erweitert und fortan verbessert. In KI steckt großes Potenzial, das eigene Marketing damit zu verbessern und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen – insbesondere im Online-Marketing.

Das vermutlich wichtigste Aushängeschild eines Unternehmens ist die Webseite. KI kann hier bei der Erstellung von SEO-Optimierten Texten helfen oder auch beim Erstellen von Bildmaterial, wie eingangs bereits erwähnt.

Nicht alles wird durch KI ersetzt werden

Neben all den Möglichkeiten, muss aber erwähnt werden, dass es im Bereich des Marketings auch weiterhin Bereiche geben wird, die eine KI nicht ersetzen kann. Die Weitergabe von Kunden-werben-Kunden-Flyern oder ein aktives Einsammeln von Bewertungen, sind Formen des Marketings, die in näherer Zukunft noch persönlich geschehen müssen und auch künftig eine wichtige Form des Marketings darstellen werden.