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Active und Styletto: Signia vervollständigt IX-Sortiment

Die Keynote ist vorüber und das Signia IX-Portfolio komplett. In seiner Launch-Veranstaltung präsentierte Signia die letzten fehlenden Modelle und spricht dabei insbesondere die Ästheten unter uns an: das Earbud-Hörgerät Active ist zurück – mit neuem Design – und auch Styletto-Liebhaber dürften sich nun über die volle IX-Bandbreite freuen. Wer will nicht seine Kunden überraschen, mit Bauformen und Farben, die man sonst nicht von Hörgeräten erwarten würde? Mit Design und Ästhetik zu spielen, macht den Unterschied – grau, silber, RIC gibt’s schließlich überall.

Active und Styletto Signia vervollständigt IX-Sortiment
V.l.n.r.: Vertriebsleiterin Joana Engel, Marketingleiter Marco Küchler, Geschäftsführer Tobias Wiedmann und Leiter Audiologie und Training Sascha Haag.

„Mit Wirkung zum heutigen Tag übernimmt Tobias Wiedmann die Geschäftsführung von Signia Deutschland. Ich bleibe dem Team, Ihnen und dem Markt als Gesamtverantwortlicher für WSA Deutschland erhalten“, leitete Christian Honsig die Keynote gleich mit einer brandheißen Neuigkeit ein. Die Umwälzungen setzen sich fort. Tobias Wiedmanns Beförderung hinterließ offene Posten in Vertrieb und Marketing, die zugleich hochkarätig nachbesetzt wurden: Joana Engel darf sich nun über die Stelle als Vertriebsleiterin freuen, während Marco Küchler die alleinige Marketingleitung übernimmt.

All das – so Christian Honsig – um ein noch besserer Partner für den unabhängigen Fachhandel sein zu können. Für letzteren ändert sich also eigentlich nichts: Signia steht weiterhin auch für die etwas anderen Produkte, mit welchen sich Hörakustiker von ihrer Konkurrenz abheben können. Und das zeigt auch dieser Launch.

Hörsysteme für Designliebhaber und Avantgardisten

Bereits zu Beginn wird unmissverständlich klargemacht: Dieser Launch ist für diejenigen, die sich nicht von traditionellem Hörgeräte-Design ansprechen lassen. Die neuen Hörgeräte sollen die eigene Persönlichkeit ausdrücken und dabei schön aussehen. Sie sollen diejenigen Leute ansprechen, die keine Lust auf ein Hörgerät haben. Und hierfür sind zwei bekannte Signia-Bauweisen geradezu prädestiniert: Styletto und Active.

„Kennt eure Zielgruppe“, heißt es, „Teilt Kundengruppen in Kategorien ein“. So fällt die Ansprache leichter und die Empfehlung wird genauer. Nach Limbic®, einem Motiv- und Emotionsstruktur-Modell von Dr. Hans-Georg Häusel, könne man jeden Kunden passend einordnen – und genauso die Signia-Bauformen. Während die klassischen Modelle – RIC, IdO, HdO – eine gute Balance verkörpern und damit für die meisten Kunden geeignet sind, sprechen Styletto und Active kreativere, fantasievollere und abenteuerlichere Typen an.

Immerhin seien es laut EuroTrak Studie 2022 39 Prozent, die ein „schlechtes Design“ dafür verantwortlich machen, sich keine Hörgeräte zuzulegen – Signia zeigt sich zuversichtlich, diesem Trend entgegensteuern zu können. Immerhin seien Active-Nutzer im Durchschnitt sieben Jahre jünger, während Styletto-Nutzer einen um 5 dB geringeren Hörverlust besitzen. Die bisherige Erfahrung hat außerdem gezeigt, dass Hörakustiker im Schnitt eine Leistungsklasse höher verkaufen, wenn sie beide Produkte im Portfolio anbieten.

Signia Active IX Styletto IX Limbic Modell

Active IX: Das steckt Neues im Earbud-Hörgerät

Die Bauform Active wurde erstmals 2021 mit der Xperience-Plattform auf den Markt gebracht. Seitdem hat sich einiges getan: Neben optischen Veränderungen kann das Earbud-Hörsystem sämtliche IX-Features vorweisen. Des Weiteren sorgen 5 dB mehr Verstärkung für einen druckvolleren Klang, der außerdem in der Lage ist, stärkeren Hörverlust zu kompensieren. Nicht zuletzt wurde die Akkulaufzeit verlängert: bis zu 29 Stunden Laufzeit inklusive fünf Stunden Streaming stellen sicher, dass das Hörsystem auch nach ein paar Jahren genug Akkukapazität für den gesamten Tag bereithält.

Ins Auge sticht das überarbeitete Design: Signia hat Kundenfeedback einfließen lassen, um mithilfe dezenter Formveränderungen den Tragekomfort zu verbessern. Ebenfalls überarbeitet wurde das Lade-Etui: Der Signia Active IX Charger, der drei zusätzliche Ladungen bereithält, wurde an die neue Form des Hörsystems angepasst.

Signia Active IX

Die Signia Active IX-Highlights in Kürze: Das Hörsystem profitiert von sämtlichen IX-Funktionen, auch der Konversationsanalyse, den Bewegungssensoren und dem Multi-Beamformer, der mehrere Sprecher gleichzeitig hervorheben kann, auch wenn sich diese bewegen. Für präzise Kontraste sorgen die 2-Wege-Signalverarbeitung sowie das TwinMic Richtmikrofon. Audio Streaming ist über Mfi, ASHA und den neuen LE Audio-Standard möglich, unterstützt wird auch Hands-Free-Telefonie.

Das neue Signia Active IX ist in sechs Farben erhältlich: White, RoseGold, Black, Beige, Mocca und Brown. Es ist zudem kompatibel mit den Sleeves 3.0 und Wax Guard 3.0. Neben dem Premium-Hörsystem Active Pro mit dem gesamten Funktionsumfang ist auch die Budget-Variante Active erhältlich, sowie sDemo und CROS.

Styletto IX mit zwei neuen Farben

Ebenfalls viel getan hat sich beim Styletto IX – auch dieses Design-Hörsystem, das weiterhin das schmalste SLIM-RIC bleibt, profitiert nun von sämtlichen IX-Features. Zudem verfügt es ebenfalls über den neuen Bluetooth-Standard LE Audio. Zwei neue Farben erweitern die Individualisierungsoptionen: Black / Black Gloss und Snow White / Snow White Gloss. Das Styletto IX ist in allen Leistungsklassen von 1IX bis 7IX erhältlich sowie als sDemo und CROS.

Signia Styletto IX

Bluetooth LE Audio ist nun nutzbar

Der neue Bluetooth-Standard LE Audio soll zukünftig den Alltag von Hörgeräteträgern vereinfachen. Mit den beiden neuen Signia -Bauformen, hält LE Audio nun final Einzug in IX-Hörsysteme. Ab sofort kann der neue Bluetooth-Standard mit folgenden Bauformen in sämtlichen Leistungsklassen genutzt werden: Pure Charge&G IX, Pure Charge&Go T IX, Styletto IX, Active und Active Pro IX. Bereits vorher ausgelieferte IX-Produkte können mithilfe eines Firmware-Updates in Connex 9.12 auf den neuesten Stand gebracht werden.

Neue Marketingkampagnen für Hörakustiker

Dem Limbic®-Modell entsprechend hat Signia zwei unterschiedliche Marketingkampagnen für Hörakustiker entwickelt. Die Styletto-IX-Bildwelt gibt sich elegant, ästhetisch und stilvoll, in „Pink Berry“-Farbschema, während auf den Werbemitteln prangt „Wenn Design den Ton angibt“. Die Ästhetik der Active IX-Kampagne zeigt sich dagegen sportlich und jung – in „Urban Purple“, mit dem Slogan „Wenn Hörgerät Trend wird“. Authentizität schafft hier auch das Model selbst: das niederländische Model Yunus Tuzkapan ist Hörgeräteträger und seit seiner Kindheit schwerhörig.

Passend zu beiden Neuheiten bietet Signia die entsprechenden Werbemittel für den POS sowie für Social Media an. Darüber hinaus stellt der Hersteller den Hörakustikern eine Herbst-Kampagne zur Verfügung – ein sogenanntes 360°-Paket, bestehend aus einem POS-Paket, einer individualisierten Landingpage, einem Signia Brand Book inkl. Videos, automatisierten Social Media Video-Anzeigen, individualisiertem Social Media Content und Vorlagen für Print- sowie Digital-Werbemittel.

HdOs in den oberen Leistungsklassen

Zur Erinnerung: Kurz vor Einführung von IX im letzten Jahr wurden noch die Intuis-HdOs der Vorgängerplattform AX gelauncht – in den Leistungsklassen 4.0, 4.1 und 4.2. Ab sofort gibt es diese Intuis-Modelle der AX-Generation nun auch in den oberen Leistungsklassen 4.3, 4.5 und 4.7. – erhältlich als Intuis 4 M, Intuis 4 P und Intuis 4 SP.

Damit ist das IX-Portfolio nun fast komplett – und klar, worauf Signias Fokus beim diesjährigen EUHA-Kongress liegen wird. Signia füttert mit Styletto IX und Active IX seine erfolgreiche Launchperiode weiter an, deren neue Produkte es nun den Hörakustik-Fachbetrieben vorzustellen gilt. Diese wiederum erhalten durch IX starke Argumente – für Signia-Produkte, aber auch für Hörgeräte an sich. Win-Win.

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