Pressemitteilung: Widex führt neuen App-Bereich ein
Für HörgeräteträgerInnen – gerade in der Erstversorgung – ist die Eingewöhnung nicht immer leicht. Besonders die Zeit nach der Erstanpassung ist oft von Frustration und Unsicherheiten geprägt. Die NutzerInnen sind das erste Mal auf sich allein gestellt, sie hatten womöglich andere Vorstellungen vom Klang oder die Hörgeräte reagieren nicht so wie sie das möchten; kurzum: Vielen frischgebackenen Hörgeräte-TrägerInnen fehlt Anleitung und Information und im schlimmsten Fall führt das zum Abbruch der Versorgung – Das Hörsystem landet ungenutzt in der Schublade.
Wie Widex in einer Pressemitteilung bekanntgab, soll der neue intelligente Moment-App-Bereich My Guide dieses Problem lösen. My Guide ermöglicht jederzeit Zugang zu den vielen Informationen, die während der Anpassphase vermittelt werden – Vor dem Hintergrund, dass bis zu 80 Prozent dieser Informationen von den Nutzern wieder vergessen werden.
In Form von erklärenden Videos und Kurzanleitungen, die eine schnelle Fehlersuche und -behebung, begleitende Einführungskurse in verschiedenen Themenkategorien ermöglichen, soll HörgeräteträgerInnen Zeit und Wege erspart werden. HörakustikerInnen gewinnen im Gegenzug mehr Zeit für die spezifischen Anpassbedürfnisse der Kunden.
Hintergründe zur Einführung von My Guide
Widex ist bekanntlich nicht der erste Hersteller, der mit dieser Strategie das Phänomen „Schubladenhörgeräte“ zu bekämpfen versucht. Besonders erstversorgte Schwerhörige müssen sich erst an den Klang der Hörgeräte gewöhnen – egal bei welcher Marke. Je nachdem, wie lange der Hörverlust unbehandelt blieb, hören die Betroffenen plötzlich Töne, die sie jahrelang nicht gehört haben. Das ist ungewohnt, teilweise unangenehm und es dauert, bis das Gehirn gelernt hat, damit umzugehen. Außerdem haben Schwerhörige oft zu hohe Erwartungen an die Hörgeräte und rechnen damit, ihr Hörverlust sei mit ihnen plötzlich vollständig geheilt.
Damit NutzerInnen die Hörgeräte irgendwann als Teil von sich akzeptieren können, müssen sie täglich mehrere Stunden getragen werden. Hier stößt eine schwerhörige Person auf die nächste Hürde, denn auch das Einsetzen und Herausnehmen erfordert Routine. Die Hörgeräte können sich anfangs unangenehm anfühlen, oder müssen eventuell nachjustiert werden. Damit einher gehen Audiologenbesuche; je häufiger diese stattfinden müssen, desto höher kann die Frustration sein. Studien zufolge glauben in dieser Phase viele Nutzer nicht daran, sich vollständig an die Hörgeräte gewöhnen zu können.
Zusätzlich sind sich viele Schwerhörige am Anfang der Versorgung auch nicht der persönlichen Konsequenzen bewusst, die mit steigendem Hörverlust einhergehen können: Depression, soziale Isolation, Demenz, Arbeitslosigkeit – Diese Folgen können durch das konsequente Tragen eines Hörgeräts deutlich gemindert werden.
Zum Weiterschauen: Video zu Widex My Guide
Quellen:
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