Home | Branche | Neue Konzepte für Hörakustiker: SentoSmart und BasilarPro
Branche

Neue Konzepte für Hörakustiker: SentoSmart und BasilarPro

Neue Tools für Beratung und Hörtraining

Peter Langer ist Inhaber von mittlerweile neun Fachbetrieben des Langer Hörstudios und seit 1996 in der Hörgeräte-Branche aktiv. Doch damit nicht genug: Er setzte noch ein Studium der Gesundheitsökonomie drauf, das er 2010 erfolgreich abschloss. Sein auch berufsbedingtes Interesse an Verkaufspsychologie und seine langjährige Erfahrung in Beratung und Verkauf bildeten die Grundlage für seinen nächsten Schritt: Die Entwicklung von gleich zwei Versorgungs- und Beratungskonzepten.

Neue Konzepte für Hörakustiker: SentoSmart und BasilarPro

„Ich wollte mir ein zweites Standbein aufbauen“ erzählt Peter Langer. „Ich habe festgestellt, dass unsere Kunden klarer in ihrer Entscheidung sind, je intensiver sie sich während der Anpassung beteiligen.“ Um diesen Ansatz in ein systematisches Konzept zu gießen, saß er viele Abende mit einem guten Freund, der in der IT Entwicklung tätig ist, zusammen. Denn eines war klar: Das System sollte von Anfang an digitalisiert und intuitiv sein. Eben so, wie man es von einer zeitgemäßen Anpassung erwartet.

„Wir möchten den Kunden in eine Qualitätsverantwortung nehmen – und das durch Einsicht und eigene Erkenntnis.“ 

Peter Langer
Peter-Langer
Peter Langer möchte mit BasilarPro und SentoSmart Berufskollegen in der Beratung und Anpassung unterstützen.

Zwei Tools sorgen für Zufriedenheit

Peter Langer möchte mit BasilarPro und SentoSmart Berufskollegen in der Beratung und Anpassung unterstützen.

Seit nunmehr fünf Jahren werden Hörtrainings und Hörberatungen in den Filialen von Hörstudio Langer durchgeführt. Jetzt haben beide Konzepten einen Namen.

Basilar Pro ist ein ganzheitliches Hörtrainings- und Anpassungskonzept. Hier geht es darum, vor der eigentlichen Auswahl und der finalen Anpassungen die Ohren sprichwörtlich wieder fit zu machen und die für die Wahrnehmung wichtigen Hörfilter zu aktivieren.

SentoSmart hingegen konzentriert sich auf die Beratung und die Auswahl. Die Web-Applikation führt Kunde und Hörakustiker Schritt für Schritt über die Anamnese und Bedürfnisanalyse hin zu einer anschaulichen Preisklassen-Empfehlung. Am Ende steht ein Überblick über Funktionen und Vorteile der Preisklasse, die die größte Übereinstimmung mit den Bedürfnissen hat.

Wohl gemerkt: Beide Tools sind eigens für den späteren Gebrauch durch BerufskollegInnen konzipiert worden und haben eine lang erprobte Praxisphase durchlaufen. Hier macht sich Langer die Rückmeldungen der eigenen Mitarbeiter und anderer Kollegen zu Nutze, um das System über die letzten Jahre immer wieder mit Verbesserungen zu versehen.

SentoSmart unterstützt bei Beratung und Verkauf

Sentosmart
Von der Anamnese zur Empfehlung: SentoSmart ist transparent und intuitiv.

Nach einer in der IT üblichen Test- und Integrationsphase befindet sich das System nun schon seit einem Jahr im erfolgreichen Einsatz. Warum erfolgreich, wollten wir wissen. „Wir konnten mit SentoSmart unseren Durchschnittspreis um 200 Euro steigern. Und auch unsere Kunden sind zufriedener“, antwortet Peter Langer stolz.

So funktioniert SentoSmart

Die Berater-App wird im Anpassraum über den Webbrowser ausgeführt und unterstützt den Hörakustiker wie erwähnt dabei, durch das sozusagen neutrale IT-System eine klare und vor allem transparente Empfehlung für eine passende Leistungsklasse zu erhalten. Dem Kunden wird im System verdeutlicht, dass seine Bedürfnisse Einfluss auf die folgende Auswahl haben.

Nach dem Hochladen des Audiogramms folgt eine Lebenssituationsanalyse. Danach setzt der Algorithmus ein und spielt eine Preisklassenempfehlung auf. Die Individuellen Preise des Fachgeschäftes können natürlich hinterlegt werden

Nun kann zwischen den Preisklassen verglichen werden. Am Ende steht eine interaktive Preisgestaltung anhand welcher der Kunde anschaulich und transparent vermittelt bekommt, welche Funktionen ihn in welcher Technikstufe und zu welchem Preis erwarten. Das Ergebnis kann dem Kunden als Ausdruck mitgegeben werden, zusammen mit Basis-Wissen zum Thema Hören und zur individuellen Anpassung. Eine konkrete Geräteempfehlung gibt es dabei erstmal noch nicht.

„Dieses neutrale Setup nimmt die Angst vor einer Preisempfehlung und schafft gegenüber dem Kunden größtmögliche Transparenz.“ 

Peter Langer

Je nach Betrieb kostet die App einmalig 99 € Einrichtungsgebühr. Pro durchgeführte Beratung wird ein weiterer Betrag von 4,99 Euro fällig. Bei größeren Mengen gibt es Rabattoptionen. Betrachtet man den potenziellen Mehrwert, dürfte sich die App allemal lohnen.

SentoSmart ist ein digitales, unterstützendes Beratungstool und eignet sich besonders für den Einsatz in Filialen, aber natürlich auch für Einzelbetriebe. Die App ist auch Bestandteil des Hörtrainingskonzeptes Basilar Pro – wenngleich anders designt, damit es sich nahtlos in den holistischen BasilarPro-Ansatz einfügt. BasilarPro werden wir jedoch in einem Folgeartikel näher beleuchten.