Seit der Bekanntgabe ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2022 haben CooperVision und Plastic Bank eine Reihe von Initiativen entwickelt, um die Plastikneutralität voranzutreiben und gleichzeitig die augenoptische Grundversorgung in Entwicklungsländern zu fördern. Nun wurde die Partnerschaft im Kampf gegen Plastikmüll verlängert und erweitert: Die Kooperation zielt darauf ab, nicht nur die Umwelt zu schützen, sondern auch das Leben von Menschen zu verbessern, die an den Küsten Plastik sammeln.
Kooperation gegen Plastikverschmutzung und Armut
CooperVision sitzt in Kalifornien und ist einer der größten Hersteller für Kontaktlinsen weltweit. Plastic Bank sitzt in Vancouver und hat sich der Beseitigung von Plastikmüll verschrieben: Das Sozialunternehmen etabliert unter anderem Recycling-Systeme in weniger entwickelten Gemeinden, um die Verschmutzung der Ozeane sowie die Armut in Entwicklungsländern zu bekämpfen. Seit 2022 kooperieren die beiden Unternehmen.
Eine der Hauptmaßnahmen war und ist die Herstellung von plastikneutralen Einmal-Kontaktlinsen. Diese Linsen werden bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben und sind ein Ergebnis des Engagements von CooperVision für Nachhaltigkeit. Durch den Kauf dieser Linsen unterstützen Kunden die Rückgewinnung und das Recycling von Plastik durch Plastic Bank.
Darüber hinaus finanziert CooperVision auch ein Programm zur augenoptischen Grundversorgung in Indonesien. Dieses Programm bietet Sehtests und kostenlose Brillen für Müllsammlerinnen und Müllsammler der Plastic Bank an. Bis Ende 2026 werden Hunderte von Menschen in Indonesien von diesem Programm profitieren können.
CooperVision und Plastic Bank verlängern Partnerschaft
Die Verlängerung dieser Partnerschaft zeigt das langfristige Engagement beider Unternehmen für Umweltschutz und soziale Verantwortung. Aldo Zucaro, Senior Director of Corporate Responsibility bei CooperCompanies, betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Die ersten drei Jahre unserer Partnerschaft mit der Plastic Bank haben nicht nur dazu beigetragen, Küstengemeinden durch das Recycling von Plastikmüll zu säubern, sondern auch die Lebensgrundlage und wirtschaftliche Stabilität der Menschen, die Müll sammeln, zu verbessern.“
David Katz, Gründer der Plastic Bank, unterstreicht ebenfalls die sozialen Vorteile dieser Kooperation: „Die Zusammenarbeit mit CooperVision bringt nicht nur erhebliche soziale Vorteile für unsere Gemeinschaften, sondern bringt auch unsere Vision, der Armut ein Ende zu setzen, zum Leben.“
Darüber hinaus hat CooperVision seine Nachhaltigkeitsbemühungen auf andere Bereiche ausgeweitet. Die Überarbeitung der Nachhaltigkeitsseiten der CooperVision-Website zeigt den Fokus des Unternehmens auf die Verringerung des CO2-Fußabdrucks, die Abfallvermeidung und die Neuordnung der Beziehung zu Kunststoffen. Durch diese Maßnahmen strebe CooperVision an, nicht nur die Umwelt zu schützen, sondern auch die Art und Weise zu verbessern, wie die Menschen jeden Tag sehen.
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