Home | Technologien | Starkey updatet Firmware und App: Das sind die neuen Genesis AI-Funktionen
Technologien

Starkey updatet Firmware und App: Das sind die neuen Genesis AI-Funktionen

Genesis AI steht aktuell hoch im Kurs. Im Gespräch teilten uns Hörakustiker mit, dass es vor allem der Klang sei, der bei der neuen Hörgerätegeneration den Unterschied mache. Für sie gibt es nun noch mehr Grund zur Freude. „Das Beste ist uns für Sie nicht genug“, leitete Florian Heyn – Manager Produkttraining und Audiologischer Support bei Starkey – die Vorstellung eines neuen Firmwareupdates ein, welches unter anderem einen optimierten Edge Modus+ beinhaltet, der nun dynamisch arbeitet.

Starkey updatet Firmware und App: Das sind die neuen Genesis AI-Funktionen

Vor kurzem hat Starkey ein umfangreiches Firmware- und Leistungsupdate vorgestellt, welches sich auf die Anpasssoftware Pro Fit und die My Starkey App auswirkt – und direkt auf das Klangerlebnis des Nutzers. Im Fokus steht dabei die Weiterentwicklung des Edge Modus 2.0 zum Edge Modus+.

Endlich dynamisch: Edge Modus+

Zur Erklärung: Der Edge Modus war bis lang eine On-Demand Funktion, die der Nutzer dann aktivieren konnte, wenn er mit dem Klang der Hörgeräte in komplexen Situationen unzufrieden war – zum Beispiel, wenn er die Gesprächspartner in lauter Umgebung nicht verstand. Via Fingertipp analysierte der Edge Modus die Umgebung, verglich sie mithilfe seines Deep Neural Networks mit anderen Hörsituationen in einem riesigen Datenpool – und fand so die Klangeinstellungen, die am besten passten.

Mit jedem Firmware-Update wird der Datenpool erweitert und so der Edge Modus immer genauer. Das eigentlich neue beim Edge Modus+ ist jedoch die Antwort auf ein häufig erhaltenes Kundenfeedback: Er ist jetzt dynamisch. Er passt sich nach der Aktivierung über die App nun also fortlaufend an die Hörsituation an – zuvor musste man ihn erneut aktivieren, wenn sich die akustische Umgebung änderte. Den Benefit, den der Endkunde durch den Edge Modus+ hat, erklärte Florian Heyn wie folgt: „Das Hörsystem hat dann zu jedem Zeitpunkt das optimale Hörprogramm.“

Dazu ist der Edge Modus+ nun über die App weiter personalisierbar: Über sogenannte Fokusfelder kann der Nutzer seine Wünsche mitteilen, zum Beispiel „maximale Störgeräuschreduktion“ oder „bestmögliche Sprachwahrnehmung“, und den Hörgeräteklang weiter an seine Hörintention angleichen.

Starkey Edge Modus Plus Tech Levels
Ab Tech Level 16 kann der Edge Modus + wie gewohnt über die App gestartet werden. Ab Tech Level 20 ist er mithilfe der Fokusfelder personalisierbar. Und ab Tech Level 24 erhalten Nutzer den dynamischen Edge Modus +, der sich automatisch der akustischen Situation anpasst.

Equalizer für Audio-Streaming

Mehr Möglichkeit zur Personalisierung bekommen Genesis AI-Nutzer auch beim Streaming von Audio-Inhalten. Dieses läuft nun automatisch über das gerade aktive Programm. Beim Streaming wird statt dem Edge Modus+ nun ein Equalizer angezeigt, der weitere Klanganpassungen im Tief-, Mitten- und Hochtonbereich ermöglicht. Diese App-Einstellungen werden zu den Grundeinstellungen hinzuaddiert, die über die Anpasssoftware Pro Fit vorgenommen wurden.

Genesis AI kann nun Bewegungen identifizieren

Mit dem Firmwareupdate hält eine weitere Funktion Einzug in Genesis AI: die Bewegungsgesteuerte Situationsanpassung. Mithilfe ihrer Sensoren können die Hörsysteme nun die vielen Bewegungen unterscheiden, welchen sie ausgesetzt sind. Beim Gehen oder auch beim Joggen aktivieren sie nun den omnidirektionalen Mikrofonmodus, damit man die gesamte Umgebung wahrnehmen kann – das funktioniert ab Tech Level 20. Aber auch kleine Bewegungen werden identifiziert: Beim Kauen oder dem Aufsetzen einer Brille beispielsweise kann das Hörsystem nun die Leistung seines Rückkopplungsmanagements erhöhen. Diese Feedback-Reduktion ist dem Tech Level 24 vorbehalten.

Neue Healthable-Funktionen in der My Starkey App

Starkey ist Vorreiter bei sogenannten Healthable-Funktionen in Hörgeräten – und auch hier gibt es Neuigkeiten: Genesis AI ist nun in der Lage, den Nutzer via Push-Benachrichtung auf dem Smartphone daran zu erinnern, die Hörgeräte einzusetzen. Zudem kann die App nun zum Beispiel auch dazu anregen, regelmäßig Wartungen durchführen zu lassen oder die Funktion der Hörgeräte über einen Self-Check zu prüfen.

Durch das App-Update erhält der Endkunde nun Informationen über seine soziale Interaktion. Die Hörsysteme erkennen anhand seiner eigenen Stimme, wie oft er an Gesprächen beteiligt war und stellt ihm die Infos über die App zur Verfügung.

Ein weiteres Komfortfeature wurde ebenfalls optimiert. Auto On/OFF heißt nun Automatischer Ruhezustand und beschreibt damit genauer seine Funktion: Wenn die Hörgeräte nicht getragen werden, schalten sie sich nach 15 Minuten in den Standby-Modus. Neben den Hinweistönen wurden hier einige Parameter optimiert, damit sich die Hörgeräte wirklich nur außerhalb des Ohres abschalten.

Asynchrone Fernprogrammierung

Last but not least bietet Starkey nun eine asynchrone Fernprogrammierung an: Endkunden haben nicht immer die Möglichkeit, sofort ins Fachgeschäft zu kommen, erst Recht nicht außerhalb der Öffnungszeiten. Nun können sie dem Fachgeschäft jederzeit mitteilen, wenn sie mit einer Hörsituation unzufrieden sind und der Hörakustiker kann darauf reagieren, sobald er Zeit hat. Die neue Anpassung schickt er an das Smartphone des Nutzers. Dieser erhält über die App eine Benachrichtigung und kann anschließend die neue Einstellung mit der alten vergleichen – und fest abspeichern, wenn er zufrieden ist.

Auch die Echtzeit-Anpassung über TeleHear ist nun einfacher zugänglich: Über die Pro Fit-Software verschicken Hörakustiker nun lediglich einen Link via Textnachricht aufs Smartphone des Endkunden. Dieser muss lediglich bestätigen und schon kann TeleHear genutzt werden.

TeleHear asynchrone Fernanpassung
Neben der neuen, asynchronen Fernprogrammierung, unterstützt Starkey weiterhin die bewährte Echtzeit-Fernanpassung über TeleHear – mit vereinfachter Anwendung: Endkunden müssen nun lediglich auf einen vom Hörakustiker versendeten Link tippen und einen Code in die App eingeben, um die Verbindung zu starten.

„Sie blicken auf ein tolles Produktprotfolio direkt aus dem Hause Starkey“, schließt Florian Heyn die Präsentation ab. „Sie haben die Möglichkeit alle Kundinnen und Kunden bestmöglich zu versorgen. Egal, ob die Wünsche sind: extrem lange Akkulaufzeit, modernstes Design, beste Möglichkeiten in Sachen Künstliche Intelligenz in den Segmenten Mittelklasse bis Premium – dann sind Sie mit Genesis AI goldrichtig aufgestellt.“ Für alle, die die Vorstellung der neuen Updates verpasst haben, hier die Aufzeichnung:

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Unser Newsletter versorgt Sie alle zwei Wochen mit den relevanten News aus der Branche.

Tags