Home | Hersteller | Die uCon on the road – auf inspierender Reise mit Unitron
Hersteller

Die uCon on the road – auf inspierender Reise mit Unitron

Deutschland, Holland, Kanada – dorthin zieht es Ed Theunissen und Adam Schwarz auf ihrer uCon on the road. Ed Theunissen ist Business Director bei Unitron und Adam Schwarz Leiter Audiologie – und anders als man zuerst vermuten könnte, handelt es sich bei diesem Format nicht um eine Roadshow – allein schon, weil es bei dieser Videoreihe um alles geht, aber nicht um Hörgeräte: Von bislang sechs verschiedenen Interviewpartnern lernte das Duo zum Beispiel mehr über Kreativität im Arbeitsalltag, den Wandel der Generationen und wieso ehrliche Emotionen eine viel größere Rolle spielen sollten. Hier geht’s zur Anmeldung.

Die uCon on the road – auf inspierender Reise mit Unitron

Kurzgesagt beschreibt uCon on the road eine Reihe von Videos, für welche sich Adam Schwarz seit Anfang des Jahres, manchmal in Begleitung mit Deutschlandchef Ed Theunissen, mit unterschiedlichen Interviewpartnern trifft. Das Videoformat ist Teil der Dachmarke uCon, die sich als inspirative Veranstaltung mit neuen Denkanstößen positioniert und zuletzt im April stattfand – wir haben berichtet. Und für beide Formate gilt, was Theunissen zu Beginn der Veranstaltung klarstellte: „Es wird nicht um Hörgeräte gehen.“

Aber um was denn dann? Unitron hat eine Philosophie: Der Hersteller verfolgt einen ganzheitlichen Versorgungsansatz, der bereits lange vor dem ersten Kauf beginnt und erst weit danach endet. Unitron möchte eine ganz bestimmte Sichtweise auf das Thema Hörgerät, den Beruf des Hörakustikers und den hörgeminderten Menschen selbst vermitteln – darum geht es auch bei der uCon on the road. Und als Zusatz ermöglicht dieses zeitlich unabhängige Format vor allem eines: Einen Deep Dive in diejenigen Themen und Sichtweisen, die sonst zu kurz kämen.

uCon on the road: Darum geht’s

Vincent Ostendorf uCon on the Road
Erste Etappe: In Holland treffen sich Theunissen und Schwarz mit Sennheiser-Global Sales Manager Vincent Ostendorf. Er ist der Überzeugung: „Man muss die Zukunft umarmen“.

Global Sales Manager, Hörakustikmeister, Marketing Demand Managerin, Audiotherapeutin, Magier – allein die Varianz der Interviewpartner spiegelt das Motto wider: „Out of the box“. Und ebendiese Vielfalt macht deutlich, wie ganzheitlich Unitron das Thema Hörversorgung betrachtet.

Die erste Etappe führte Theunissen und Schwarz nach Holland: Ein Gespräch mit Vincent Ostendorf, Sennheisers Global Sales Manager Hearing Care, der dazu aufrief „die Zukunft zu umarmen“, um nicht wie Nokia zu enden – das Unternehmen ging schließlich unter, weil es sich vor dem neuartigen Smartphone verschloss. Er bezog sich konkret auf OTC-Hörgeräte und Hearables, die mitsamt ihrer neuen Zielgruppe definitiv als Bereicherung verstanden werden sollten.

Mehr Emotionalität in der Beratung

Die uCon on the road auf einem Abstecher in die HNO-Klinik Bensheim: Hier hilft Audiotherapeutin Jana Verheyen Menschen auf dem Weg zum CI..
Die uCon on the road auf einem Abstecher in die HNO-Klinik Bensheim: Hier hilft Audiotherapeutin Jana Verheyen Menschen auf dem Weg zum CI.

Zweiter Gesprächspartner war Micha Krisch, Kreativschaffender und Magier. Auch thematisch nahm das Gespräch eine andere Richtung: Emotionen standen im Vordergrund – oder vielmehr, wie diese im Kundengespräch helfen können. Ein interessanter Gedanke, der bei Unitron eine übergeordnete Rolle spielt – das zog sich durchs Event wie auch durch sämtliche Videos.

Diesem Thema widmete sich auch das jüngste Video mit dem prägnanten Titel „Der Elefant in der Anpasskabine“: Jana Verheyen, CI-Trägerin, hätte sich auf ihrer Reise vom Hörsturz bis zur Versorgung nämlich mehr Verständnis, Einfühlungsvermögen und ehrliches Interesse vom Akustiker gewünscht. In ihrer heutigen Funktion als Audiotherapeutin versucht sie genau das einzubringen. Einfach mal fragen, wie sich das Gegenüber mit seiner Schwerhörigkeit fühlt – das löse Blockaden und Widerstände auf.

Experience Innovations: Von der Entwicklung bis zur Anwendung

Hörakustikmeister Branimir Gerovac ist vollends überzeugt von Experience Innovations – trotz anfänglicher Skepsis.
Hörakustikmeister Branimir Gerovac ist vollends überzeugt von Experience Innovations – trotz anfänglicher Skepsis.

Aber auch technisch wird’s: Mit Urvashi Madaan, Marketing Demand Manager im Unitron-Headquarter in Kanada, haben Theunissen und Schwarz einen Insides-Ansprechpartner für Experience Innovations – wer nicht weiß, was das ist: Dem Konzept haben wir einen ausführlichen Artikel gewidmet. Die Bedeutung von Funktionen wie Log It All und Flex:UPGRADE steigt immer weiter an.

Das wissen auch die Hörakustikmeister Marcus Lindenblatt von Hörgeräte Seckenheim und Branimir Gerovac von Pavel Hörsysteme, welchen jeweils eine eigene uCon on the road-Folge gewidmet wurde. Beide haben die Unitron-Philosophie fest verinnerlicht und wenden Experience Innovations im Fachgeschäft an – teilweise trotz anfänglicher Skepsis: Gerovac zum Beispiel nahm die die Unitron-Schulung vor einigen Jahren zwar mit, jedoch ohne große Erwartungen. Ein paar Wochen Praxiserfahrung änderten seine Meinung: „Ja, man kann tatsächlich sagen, da wurde das Rad wirklich nochmal neuerfunden.“

Auch Lindenblatt setzt volles Vertrauen auf Experience Innovations – und nutzt das Konzept um auch der neuen Generation in den Fachgeschäften gerecht zu werden: den Babyboomern. „Bei diesen oft vorinformierten Kunden muss mehr über technische Details wissen. Früher hat das niemanden interessiert. Dieser Wandel macht den Akustiker vom klassischen Hörgeräteanpasser zum Hörgeräteversteher.“ Diesem Umstand spielen Funktionen wie Log It All, aber auch Flex:UPGRADE genau in die Karten.

Unitron hat die bislang sechs uCon on the road-Folgen auf YouTube hochgeladen und nach der Sommerpause geht es am 20. September mit einer neuen Episode weiter – wir sind gespannt. Übrigens: Am Ende einer jeden Folge darf jeder Interviewpartner ein „Mitbringsel“ in den Unitron-Rucksack packen – und die Ideen sind durchaus kreativ. Was alles im Rucksack landet? Sehen Sie selbst.

Zum Weiterlesen:

Neue Plattform Unitron Vivante: Die bunte Klangwelt des Lebens

uCon, die zweite: Im Zeichen des Generationenwandels und Vivante

Das perfekte Konzept? Experience Innovations by Unitron