Home | Hersteller | „Einfach so viel mehr“ – Audio Service launcht G8-Plattform
Hersteller

„Einfach so viel mehr“ – Audio Service launcht G8-Plattform

Technologien für Gespräche in der Gruppe stellten während des EUHA Kongresses 2023 einen Trend dar – und dieser bleibt auch 2024 aktuell: Die Lösungen, die Hörakustiker mit Audio Service‘ neuer G8-Plattform ihren Endkunden anbieten können, wurden speziell für Menschen entwickelt, die trotz ihrer Schwerhörigkeit mitten im Leben stehen möchten – passend zum Motto „einfach wieder dabei sein“. G8 bedeutet im Kern eine neue Generation des Features Multi-Track ProcessingTM, welches mehrere Gesprächspartner, Nutzschall von vorne und Umgebungsgeräusche erkennt und separat voneinander verarbeitet. Erhältlich ist die neue Plattform im RIC-System R Li 8 bzw. R Li 8 T sowie ab Mai mit dem wiederaufladbaren Instant-Fit IF CIC Li 8.

Einfach so viel mehr - Audio Service launcht G8-Plattform
Die Sprecher v.l.n.r.: Geschäftsführer Christian Schraufstetter, Vertriebsleiter Sascha Schnitzer, Leiter Vertriebsaudiologie Michael Luikenga, Leiter Produktmanagement Patrick Breitenfeld, Marketingleiterin Dagmar Grabolle und Keynote-Speaker Dennis Fischer.

G8-Launch live aus dem Fernsehstudio

Für das hybride Launch-Event mietete Audio Service ein Fernsehstudio an und lud Live-Publikum ein. Wer nicht im Studio saß, konnte die Veranstaltung im Live-Stream verfolgen und dort via Chat-Funktion Fragen stellen. Zuvor als kaufmännischer Geschäftsführer bei Audio Service tätig, trat Christian Schraufstetter nun erstmals als neuer Gesamtgeschäftsführer auf. „Wir wollen uns so zeigen, wie wir sind“, begründete er die Entscheidung für das Live-Format. Das kurzweilige Programm beinhaltete Präsentationen von Vertriebsleiter Sascha Schnitzer, Leiter Produktmanagement Patrick Breitenfeld, Leiter Vertriebsaudiologie Michael Luikenga und Marketingleiterin Dagmar Grabolle. Zum Schluss sprach Keynote-Speaker Dennis Fischer über den Wandel des Hörakustik-Berufs und KI – und ermutigte, die Zukunft aktiv mitzugestalten, statt an Bewährtem festzuhalten.

AS Launch G8 Fernsehstudio
Für den G8-Launch mietete Audio Service ein Fernsehstudio und lud Gäste ein.

G8 ist gemacht für das Verstehen in Gruppen

Mit G8 hält eine Weiterentwicklung der Funktion Multi-Track ProcessingTM Einzug. Diese kam erstmals bei der Vorgängerplattform G7 zum Einsatz. Das Besondere dabei war, dass sie das Signal des dominanten Gesprächspartners und die Hintergrundgeräusche separat voneinander verarbeitete. Dadurch konnte der Kontrast erhöht werden – und das wirkte sich schließlich positiv auf das Sprachverstehen aus.

G8 macht es dem Endkunden noch einfacher. Statt lediglich zwischen einem Sprecher und Hintergrundgeräuschen zu unterscheiden – also zwei Kanälen – wählt das Multi-Track ProcessingTM nun mehrere relevante Sprecher aus, die separat verarbeitet werden. Dazu kommen ein vierter Verarbeitungskanal für die frontal gerichtete Schallaufnahme und ein fünfter für Hintergrundgeräusche. Übersetzt bedeutet das: In einer Gruppe von Menschen erkennt das Hörsystem auch unter Einbezug der eigenen Stimme, ob man an einem Gespräch beteiligt ist, visiert bis zu drei Gesprächsteilnehmer an und hebt diese hervor, während unerwünschte Nebengeräusche reduziert werden.

Audio Service G8 Multi Track Processing

Die richtige Einstellung für jede Situation

Eine wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielt auch die neue Funktion Auto Optimization. Diese nutzt unter anderem die Richtmikrofone auf so intelligente Weise, dass dadurch Gesprächspartner auch dann fest anvisiert bleiben, wenn man sich bewegt oder den Kopf dreht – was in einem Gespräch durchaus häufiger vorkommt. Als Nachfolger von HiRes Comformatic 2.0 verwendet Auto Optimization zudem die Daten des Klassifikators, die SNR des Raumklangs, die Stimme des Hörgeräteträgers, den Motion Sensor und die Umgebungsgeräusche, um automatisch die bestmöglichen Einstellungen für die jeweilige Hörsituation zu finden – und es dem Endkunden besonders einfach zu machen.

Doch auch dem Akustiker greift die Funktion unter die Arme, denn die Einstellungsparameter der Auto Optimization werden von Connexx automatisch festgelegt. Das spart Zeit – selbstverständlich haben Hörakustiker aber trotzdem auch die Möglichkeit, höchstindividuelle Anpassungen vorzunehmen.

Die neuen Hörsysteme sind darüber hinaus Bluetooth LE-ready, also in Zukunft Auracast-fähig. Was das bedeutet, erklärte Patrick Breitenfeld: „Früher gab es Fernseher, die HD-ready sind, aber es gab noch keine HD-Inhalte. Genauso ist das mit unseren Hörgeräten. Sobald es Bluetooth LE-Anwendungsfälle gibt, sind die G8-Hörsysteme kompatibel.“ Im Zuschauer-Chat wurde versichert, dass ein entsprechendes Firmware-Update später im Jahr folgen werde.

G8 kommt mit RIC-Hörsystem

Audio Service R LI 8

G8 startet wie üblich mit einem RIC-Hörsystem in den Markt. Das R Li 8 beziehungsweise die Variante mit T-Spule R Li T 8, ist auf dem höchsten Tech Level 16 mit vollem Funktionsumfang der neuen Plattform erhältlich. Wer auf Funktionen verzichten kann, erhält mit den darunterliegenden Tech Levels 12 und 8 die preiswerteren Varianten. Die Akkulaufzeit beträgt 24 Stunden beim R Li 8, inklusive 5 Stunden Streaming. Beim R Li T 8 sind es sogar 34 Stunden inklusive 5 Stunden Streaming. Insgesamt stehen zehn Farben zur Verfügung: von Perlweiß, Rose Gold, Grau- und Silbertönen bis zu traditionellem Beige und Braun.

Michael Luikenga versicherte zudem, dass alle G8-Hörsysteme tune-fähig sein werden: „tune ist einfacher. Denn normalerweise hat man ein Demo-Hörsystem, eines mit festem Tech Level und Geräte, die man später upgraden kann. Das alles zusammen ist tune.“ Was es genau mit tune auf sich hat, lesen Sie in unserem Artikel.

Wiederaufladbares G8-Instant Fit ab Mai 2024

Audio Service IF CIC LI G8

Ab Mai 2024 ist ein weiteres G8-Hörsystem lieferbar, an welchem viele Endkunden interessiert sein dürften: Das Instant Fit – IF CIC Li 8 – ist das erste wiederaufladbare IF-Hörsystem von Audio Service. Es muss nicht maßangefertigt werden. „Dieses Hörsystem ist das Plug-and-Play-Produkt“, beschrieb Breitenfeld das Instant Fit. Das bedeutet: Statt wie beim herkömmlichen IdO auf das fertige Modell warten zu müssen, kann man das IF CIC Li 8 dem Kunden einfach sofort zum Ausprobieren mitgeben.

Für diejenigen, die dennoch die Vorteile einer Maßanfertigung nutzen möchten, bieten die einschlägigen Otoplastikhersteller kompatible Ohrpassstücke an. Das kaum sichtbare Instant Fit ist in drei Farbvariationen erhältlich: In rot, blau und „Black Line“, also komplett schwarz. In Kombination mit dem portablen Travel Charger IF kann man die Hörsysteme bis zu dreimal vollständig aufladen, ohne eine Steckdose zu benötigen. Da das Hörsystem einen festverbauten Akku besitzt, ist es zudem IP 68-zertifiziert.

Neue Funktionen in Connexx

Auch für Hörakustiker bleibt die Anpassung einfach: Connexx kann wie gewohnt genutzt werden. Die mit G8 eingeführten Funktionen werden automatisch in der Software ergänzt und erfordern daher minimalen Aufwand für den Hörakustiker.

Eigene Marke im Fokus

Außerdem unterstützt Audio Service weiterhin Private Label-Bestrebungen: Der Hersteller steht mit Rat und Tat zur Seite, um Hörakustikern die Möglichkeit zu geben, sich mit der eigenen Marke zu präsentieren. Wenn Sie daran interessiert sind, sind Sie eingeladen, Audio Service zu kontaktieren: Der Hersteller entwickelt gemeinsam mit Ihnen das perfekte Angebot fürs Geschäft – von der Entwicklung der richtigen Produktpalette bis hin zu Innovationen, die den Betrieb voranbringen.

„Einfach so viel mehr“: Alle Marketingmaterialien sind an das Look and Feel Ihrer Firma anpassbar – mit wenigen Klicks. Besuchen Sie dafür das Marketing-Portal.

Sie haben das Launch-Event verpasst? Hier die gesamte Veranstaltung zum Nachschauen: