Home | Extra | Hörgeräte mit Freisprech-Einrichtung
Extra

Hörgeräte mit Freisprech-Einrichtung

iOS-Update macht Hörgeräte noch komfortabler

Im Herbst kam das große iOS 15-Update und mit ihm einige praktische Features für Schwerhörige. Vor allem die Kombination iPhone und AirPods Pro wurde durch das Update zur Wunderwaffe: Die neue Konversationsverstärkung-Funktion hebt die Sprache des Gegenübers an und hilft damit beim Verstehen. Außerdem können jetzt persönliche Audiogramme hochgeladen werden, die den Klang beeinflussen. Jetzt profitieren aber auch „richtige“ Hörgeräteträger von den Neuerungen. Mit iOS 15 wurde auch das Hörgeräte-Bluetooth-Protokoll Mfi (Made for iPhone) aktualisiert.

Hörgeräte mit Freisprech-Einrichtung

Bluetooth-Streaming – mit Grenzen

Der Hörgerätehersteller GN ReSound war 2014 einer der ersten, die Bluetooth Streaming mit Hörgeräten ermöglichten. Das dafür verwendete Mfi (Made for iPhone)-Protokoll basiert auf Bluetooth Low Energy, einer stromsparenden Alternative zu Bluetooth Classic, welches beispielsweise Phonak heute noch verwendet. Die Hersteller Signia, Oticon und Co. zogen bald schon nach.

Der Nachteil aber: Das Streamen war bei diesem Protokoll nur in eine Richtung möglich. Es konnten Bluetooth-Signale vom Smartphone empfangen und mit den Hörgeräten wiedergegeben werden, allerdings konnten die Mikrofone des Hörgeräts nicht dafür genutzt werden, Sprache aufzunehmen und zurückzusenden – die Voraussetzung für Hands-Free-Telefonie. Diese „Freisprecheinrichtung“ funktioniert nun ohne dass ein zusätzliches Zubehör benötigt wird.

Freihändiges Telefonieren mit Hörgeräten

LivioAI_Thrive_Handsfree
Starkey Livio Edge AI – Selbst dieses Im-Ohr-Modell verfügt über eine Hands-free Option.
Quelle: Starkey

Mit iOS 15 wurden nun die technischen Voraussetzungen für Hands-Free-Telefonie geschaffen. Von Hörgerätehersteller-Seite wurde einzig ein Update der Gerätesoftware erwartet. Die Nase vorn hat abermals GN ReSound, aber auch Starkey und Signia.

In einer Presseinfo äußert sich Marina Teigeler, Direktorin Marketing und Produktmanagement der GN Hearing GmbH bezüglich der neuen Möglichkeiten mit dem Hörgerät ReSound ONE: „Bei Verwendung des neuartigen M&RIE-Hörers vereint ReSound ONE die audiologischen Vorteile eines Im-Ohr-Hörgeräts mit denen eines Ex-Hörer-Geräts, das hinterm Ohr getragen wird. Darüber hinaus steht ReSound ONE für wegweisendes Streaming sowie für die führende Akku-Technik. Durch die aktuelle Erweiterung um die Freisprech-Funktionalität setzt das ReSound ONE nun noch einen neuen Standard für smartes Besserhören.“

Während es bei ReSound bereits möglich ist, die Hörsysteme für freihändiges Telefonieren freizuschalten, gab der Hersteller Starkey bekannt, dass dies auch bei seinen Hörgeräten ab Mitte Dezember möglich sein wird. „Etwas, das viele von uns für selbstverständlich halten – das Telefonieren – ist oft ein großes Hindernis für die Kommunikation und den Kontakt mit anderen. Zusammen mit dem leistungsstarken Software-Update von Apple bauen Starkeys Hörgesundheits-Lösungen eine weitere Hürde für Menschen mit Hörverlust ab. Wir wissen, dass Kunden auf diese Technologie gewartet haben und wir freuen uns sehr, sie Ihnen nun zur Verfügung stellen zu können“, sagt Brandon Savalich, Präsident und CEO von Starkey.

Hands-Free-Telefonie mit iPhones ist bald Standard

Freihändiges Telefonieren mit Hörgeräten war, abgesehen von Phonak, Unitron und Hansaton, die Bluetooth Classic verwenden, bisher nur in Verbindung mit einem zusätzlichen, externen Mikrofon möglich.

Das neue iOS-Update schafft noch mehr Freiheiten und Komfort für Hörgeräteträger und lässt die Hörsysteme weiter mit den Hearables verschmelzen. Aktuell nur ReSound und Starkey, bestätigte auch Signia, dass die AX-Hörgeräte hands-free ready seien. Auch hier benötige man lediglich ein Firmware-Update, um die neue Funktion nutzen zu können – auch bei bereits angepassten Hörgeräten. Hersteller wie Audio Service, Oticon, Widex und Co dürften in Zukunft ebenfalls nachzügeln – Die Rahmenbedingungen dafür sind schließlich da.

Zum Weiterlesen:

CES Innovation Award 2022 für Oticon und Signia

Unvergleichlich klarer Klang: Widex PureSound überzeugt in einer Studie

Tags