Eine Hörgeräteversicherung kann sehr viel mehr, als nur Hörgeräte zu versichern – besonders dann, wenn man sie als Erweiterung des Serviceangebots im Fachgeschäft bergreift. Wie das aussehen kann, zeigt das Berliner Versicherungs-Unternehmen Alteos. Das Tochterunternehmen der AXA hat sich einen Namen gemacht als Anbieter für zeitgemäße, individuell zusammenstellbare, digitale Versicherungslösungen. Der Hörgeräteschutz bietet den Hörgeräteträgern drei unterschiedliche Tarife für unterschiedliche Bedürfnisse – und Partner-Hörakustiker können von besseren Verkäufen und mehr Kundenbindung profitieren.
Sicherheit und Flexibilität für Kunden
Warum viele Kunden ihre Hörgeräte versichern möchten, liegt auf der Hand: Hörgeräte bedeuten häufig eine große Investition. Gehen sie verloren oder kaputt ist der Schmerz nicht so groß, wenn man weiß, dass der Schaden erstattet wird. In der Praxis hat sich sogar gezeigt, dass eine parallel abgeschlossene Versicherung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kunden sich für die höhere Technologiestufe entscheiden.
Das Anbieten einer Versicherung gehört zum Service. Idealerweise handelt es sich dann um eine Versicherung, die alles aus einer Hand bietet: Vertragsabwicklung, Inkasso, Schadenregulierung. Das wird bequem über eine eigene, individuelle Mini-Website mit dem Namen des Fachbetriebes abgewickelt.
3 leistungsstarke Tarife für die Kunden
So unterschiedlich die Kunden auch sind, so unterschiedlich sind ihre Bedürfnisse nach Sicherheit. Alteos hat deshalb drei unterschiedliche Tarife entworfen: Der Verlustschutz greift, wenn ein Hörgerät verloren geht oder gestohlen wird. Der Komfortschutz berücksichtigt darüber hinaus auch reparierfähige Schäden durch Feuchtigkeit, fehlerhafte Bedienung oder auch Schäden am Zubehör. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, ist durch den Komplettschutz auch bei grober Fahrlässigkeit abgesichert und erweitert zudem die Neuwerterstattung von einem auf drei Jahre. Informationen über die Tarife können hier angefordert werden.
Bis zu vier Monate nach Kauf und maximal für sechs Jahre können die Hörgeräte über die Alteos versichert werden. Ist ein Schaden eingetreten, wird dieser übrigens ohne Selbstbeteiligung abgewickelt. Auch erwähnenswert: Komfortschutz und Komplettschutz enthalten eine Reiseversicherung. Wenn im Urlaub ein Hörgerät beschädigt wird, organisiert die Alteos eine Ersatzlieferung an den Urlaubsort innerhalb von 48 Stunden.
Vorteile für Hörakustiker
Auch für Hörakustiker hat es Vorteile, wenn sie Versicherungen mitanbieten: Kunden greift man damit bei ihrer Entscheidung unter die Arme und sie sind eher gewillt zum höherpreisigen, komfortableren Gerät zu greifen. Auch Kundenbindung ist ein Thema, auf das die Hörgeräteversicherung gezielt einspielt.
Viele Fachbetriebe besitzen aus diesem Grund bereits eigene Versicherungsmodelle. Wer auf Nummer sicher gehen oder schlicht den Aufwand klein halten möchte, kann auch externe Hörgeräteversicherungen ins Servicekonzept integrieren, wenn der entsprechende Anbieter dies ermöglicht. Und genau das ist Teil des Geschäftsmodell der Alteos.
Hörakustiker, die sich für eine Zusammenarbeit interessieren, profitieren vom Knowhow und den digitalen Möglichkeiten des Versicherungsunternehmens: Über eine individuelle Website, die mit der Unternehmensseite verknüpft wird, können Kunden bequem die Versicherung abschließen – entweder noch vor Ort im Geschäft oder daheim. Um Vertragserstellung, Vertragsmanagement und Schadenregulierung kümmert sich die Alteos.
Wer mehr über die Leistungen der Alteos erfahren möchte, kann hier Informationen anfordern.
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