Signia kündigte während des Be Brilliant-Events Anfang März eine bis dato einzigartige Aktion eines Herstellers in der Branche an. Inspiriert von der Innovationspartnerschaft mit dem Fußball-Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth initiierte Signia gemeinsam mit dem Sportartikelhersteller und Fürth-Ausstatter Puma die Initiative „Trikothelden“. Die Idee: den lokalen Vereinssport unterstützen und Marke zeigen – und zwar nicht nur die eigene. Denn den prominenten Platz auf der Brust des Trikots erhalten die Marken der teilnehmenden Hörakustik-Fachbetriebe.
Fußball ist zweifelsohne der beliebteste Breitensport in Deutschland. Jeder, der einmal selbst gespielt und oder als Zuschauer Spiele des Vereins im Stadtteil verfolgt hat, weiß, dass es sich um ein sehr emotionales Umfeld handelt. Man kommt zusammen – von jung bis alt. Die Spiele, aber auch das Vereinsleben verbinden Menschen auf eine gemeinschaftliche Art und Weise.
Und hier setzt das „Trikothelden“-Programm von Signia an. Denn neben dem ehrenamtlichen Engagement im Verein bildet Sponsoring eine wichtige Säule für den Sport und damit auch dessen Förderung – sei es in Form Geld-, Sach- oder Dienstleistungen. Es entsteht auch eine interessante Wechselwirkung zwischen der Identifikation der Vereinsmitglieder mit den Sponsoren und der Wahrnehmung der Marke.
So wird man ein Trikotheld
Interessierte HörakustikerInnen und PartnerInnen von Signia können sich bei „Trikothelden“ als Trikotsponsor für Vereine anmelden. Mit der Firma Flyeralarm Sports kann man dort hochwertige Puma-Trikots individuell gestalten. Mit dabei: Das Signia Logo auf dem Ärmel der Trikots, wie auch beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth, und in groß auf der Brust das Logo des Hörakustik-Unternehmens sowie das Logo des Ausstatters Puma.
Zur Auswahl stehen fünf verschiedene Trikotvarianten sowie jeweils viele Farbvarianten – entsprechend der Farben der Vereine. Als Komplettpaket können passend zum ausgewählten Trikot-Design wahlweise Hosen und Stutzen mit Set mitbestellt werden.
Trikotausstattung mit 50% Rabatt
Die Trikots und Sets sind durch die Partnerschaft mit Puma bereits günstiger zu haben. Im Rahmen einer Aktion kann bei einer Bestellung ausgesuchter Hörgeräte die Trikothelden-Aktion zum Vorzugspreis mitgebucht werden – für bestehende als auch für neue Signia-Kunde. Noch bis Ende Juni kann man sich so weitere 50% auf die Trikots sichern.
Die Resonanz war spontan groß
Wie Signia nun informiert, haben sich bereits über 100 Hörakustik-Betriebe für das Trikothelden-Programm angemeldet. Darunter auch Tobias Seidenspinner, Geschäftsführer bei Distelhorst Optik & Akustik, der sofort die passende Idee im Kopf hatte. Er selbst spielte Jugendfußball beim TSV Werbach, einem Ort bei Tauberbischofsheim. Als aktiver Tennisspieler, einer Abteilung des TSV Werbach, ist er immer noch eng mit seinem „Heimatverein“ verbunden. Man kennt sich und so natürlich auch die Trainer, Eltern und Kids. „Wir haben bisher Anzeigen im Vereinsheft geschalten und hier und da Aktionen gesponsort. Die Trikotaktion von Signia war hingegen auch für uns was besonders“, fügt er hinzu.
„Es macht auch ein bisschen stolz, die Kids in den Trikots auflaufen zu sehen.“
So bestellte er über den Trikotkonfigurator von Signia 16 Shirts für die Kinder der C-Jugend des TSV Werbach „Und auch das fand ich klasse, die Bestellung über den Konfigurator war super einfach und schnell erledigt“ sagt Seidenspinner. Die Trikots sind bereits im Einsatz und werden auch in den kommenden Spielzeiten genutzt. „Natürlich erreicht man auch auf dem Sportplatz Menschen aller Altersgruppen im lokalen Umfeld – ob nun direkt oder indirekt, Eltern und natürlich die Großeltern selbst. Im Vordergrund steht für uns allerdings die Unterstützung des Sports, von Spiel und Spaß sowie der Gemeinschaft“ fasst er abschließend zusammen.
Apropos Nutzungsdauer der Trikots: Prof. Dr. Alexander Hodeck, der Sportmanagement und Tourismus an der International School of Management (ISM) unterrichtet, hat in einer Studie1 gezeigt, dass die Dauer der Werbepartnerschaft die bewusste Wahrnehmung des Trikotsponsorings positiv beeinflusst.
Tipps und Erfolgsfaktoren – So finden Sie Ihren Verein!
Lokales Engagement wird positiv wahrgenommen: Fotos von der Übergabe der Trikots sowie hin und wieder von der Mannschaft über die Saison hinweg sind dankbare Inhalte für die sozialen Medien, für das Vereinsmagazin oder für die lokale Presse. Doch was, wenn man nicht sofort eine Idee hat, welcher Verein unterstützt werden soll?
Hier bietet Signia nicht vor Vorlagen, sondern auch Ideen und Best Practice-Beispiele für die „Partnersuche“. Ohrginal Hörakustik aus Bielefeld zum Beispiel hat diese Suche genutzt, um auf ihren Social-Media-Kanälen einen Videoaufruf zu starten. Durch „Likes“ konnte dann für den Favoriten abgestimmt werden. So wurden 14.000 Views auf ihrem Instagram-Kanal innerhalb von 30 Tagen generiert.
„Ich habe von Fußball eigentlich keine Ahnung, aber die Trikothelden-Suche hat mir unheimlich Spaß gemacht. Vor allem: Das ist ja auch wirklich mal Content für meinen Instagram-Kanal, über den ich mir nicht so viel Kopf machen muss!“ lautete das Fazit von Ohrginal-Inhaberin und Hörakustikmeisterin Rita Zeuner.
Ideen und Impulsgeber für lokales Marketing
Marketingaktivitäten im lokalen Umfeld ist für Hörakustik-Unternehmen sicher nicht neu. Je lokaler, umso treffsicherer: Angefangen bei Anzeigen in Gemeindeblättern, Engagements bei Bürgervereinen und Festen, über Tierpatenschaften bis hin zu Sponsoring oder Spenden bei Vereinen aller Couleur. Trikots und damit die aktive Förderung des Sports waren eher die Ausnahme.
Signia präsentiert sich mit der Aktion als Impulsgeber. Sportvereine bei der Ausstattung zu unterstützen, unterstreicht schließlich auch die soziale Verantwortung. „Ohne Wirtschaftspartner kein Breitensport, ohne Breitensport kein Spitzensport, und ohne Spitzensport keine großen Erfolge und Helden, die im ganzen Land Euphorie auslösen und eine hohe Identifikation schaffen“ fasst es die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V. (VSA) passend zusammen.
Zum Weiterlesen:
Signia: „Best Practice“-Beispiele Vereinssuche
Signia: „Best Practice“-Beispiele Werbung
Interview mit Signia-Geschäftsführer Christian Honsig
1 Dombrowski, Matthias & Hodeck, Alexander. (2023). Shirt sponsorship awareness of European football clubs: a survey among German-speaking fans.