Home | Hersteller | “Weißte Bescheid?“ – die neue Unitron Remote Plus App
Hersteller

“Weißte Bescheid?“ – die neue Unitron Remote Plus App

Seit dem zweiten Januar befindet sich Unitrons neue Remote Plus App zum Download in den jeweiligen Stores. Was man dort Neues aber auch Bewährtes findet, zeigte Anja Weinreich in der letzten Folge „Weißte Bescheid?“. Das Online-Format behandelt in regelmäßigen Abständen aktuelle Themen des Herstellers Unitron und wendet sich anschließend den Fragen der Hörakustiker zu. Und die kamen auch diesmal nicht zu kurz.

"Weißte Bescheid?" – die neue Unitron Remote Plus App

Ein modernes, benutzerorientiertes Design und ein intuitives, individuell-interaktives Erlebnis – das möchte die neue Remote Plus App von Unitron den Hörgeräteträgern bieten. Seit dem zweiten Januar ist die App zum Download verfügbar – und kompatibel mit allen bluetoothfähigen Unitron-Hörgeräten, unabhängig von der Preisklasse. Aber worin genau unterscheidet sie sich von der bislang erhältlichen App? Product Campaign Managerin Anja Weinreich stellte bei „Weißte Bescheid?“ die neuen Funktionen vor.

Was ist neu bei Unitrons Remote Plus App?

Unitron Remote Plus App Lifestyle
Via Slide wechseln Nutzer nun die Hörprogramme.

Änderungen bemerkt man bereits auf den allerersten Blick: Im erweiterten App-Modus bilden die Hörprogramme nun ein Karussell und sind via Slide auswählbar. Das gilt unter anderem sowohl für die vom Hörakustiker eingerichteten als auch die selbstangelegten Programme. Letztere kann man nun durch ein Fingertippen direkt bearbeiten: Hat der Hörgeräteträger zum Beispiel ein eigenes Programm „im Freien“ angelegt, kann er die Einstellungen intuitiv und ohne Umwege so anpassen, dass sie zur aktuellen Hörumgebung passen.

Und auch in Sachen Lautstärke hat man nun mehr Möglichkeiten. Die seitengetrennte Steuerungsmöglichkeit des Lautstärkereglers befindet sich nun direkt auf dem Startbildschirm – jetzt kann der Nutzer beide Hörgeräte schnell auch separat einstellen. Außerdem Ist der Regler in der neuen App nicht mehr vertikal ausgerichtet, sondern horizontal, was eher dem intuitiven Verhalten der Nutzer entspricht.

Der bisher bekannte „Feedback-Smiley“ findet sich ebenfalls sichtbar auf dem Startbildschirm. Hörgeräteträger können auf diese Weise dem Hörakustiker mitteilen, wenn sie in einer Situation nicht gut verstehen – aber selbstverständlich auch, wenn sie mit ihren Einstellungen zufrieden sind. Das Feedback landet automatisch in den Unitron Insights der Truefit Anpasssoftware, sodass es direkt im Fachgeschäft eingesehen werden kann. Vorteil bietet hier, dass der Akustiker darauf hin die Bewertung in die Hörgeräteeinstellung mit einbeziehen kann und mittels Fernanpassung dem Kunden in abgeänderter Form wieder zur Verfügung stellen kann.

Unitron Remote Plus App Feedback
Hörgeräteträger können nun ihr Feedback direkt an den Hörakustiker senden.

Der Hörgeräteträger wird Teil der Anpassung

Diese Features, die dem Nutzer einige mehr Freiheiten geben, seien nicht ohne Grund in die App aufgenommen worden, meldet sich schließlich Adam Schwarz zu Wort, Leiter Audiologie bei Unitron. Mit diesen Funktionen könne man Hörgeräteträger dazu befähigen, eine intrinsische Entscheidung zu treffen – also sich selbst an der Anpassung zu beteiligen.

Und darauf spielen auch die Bewertungsfunktion „Feedback“ und die neue Integration von Log It All an: Sendet der Nutzer einen negativen Smiley, weil er den Kellner im Restaurant nicht richtig verstanden hat, ist das für den Hörakustiker die Chance, direkt einzuhaken – nach dem Motto: „Wir arbeiten gemeinsam an der passenden Einstellung“. Laut Schwarz böten sich an dieser Stelle auch Upgrade-Gespräche ideal an. Bereits in der Ausprobe könne dieser Einstieg genutzt werden, um das Thema anzusprechen.

Der Höralltag mit in der Hosentasche

Log It All Remote Plus App Unitron Lifestyle
Hörgeräteträger haben jederzeit Einblick in ihren Höralltag.

Schon lange ein Bestandteil der Unitron Experience Innovations und nun auch Teil der Remote Plus App: „Log it All“. Dabei handelt es sich um ein Tool, welches in Echtzeit Informationen darüber liefert, wie viel Zeit ein Hörgeräteträger in den verschiedenen 8 Hörumgebungen verbringt – ganz unabhängig von der Technologieebene. Es kann also verwendet werden, um festzustellen, ob das Hörgerät für die individuellen Bedürfnisse des Trägers geeignet ist. Und damit wird es zu einem sinnvollen Tool für den Beratungsprozess in der Ausprobe, aber auch nach dem Kauf.

Schrittzähler, Aktivitätsmesser und „Durchschnittliche Tragezeit“

Nicht zuletzt seien bei der Remote Plus App auch Funktionen integriert, die längst State of the Art seien, ergänzt Anja Weinreich schließlich: ein Schrittzähler, ein Aktivitätstracker und die Anzeige der  „Durchschnittlichen Tragezeit“. Nutzer können hier eigene Ziele setzen und sich somit selbst motivieren diese zu erreichen – zum Beispiel 90 Minuten Bewegung am Tag. Auch diese Funktionen sind für alle Vivante-Hörsysteme in allen Preisklassen verfügbar, vorausgesetzt, es handelt sich dabei um Modelle mit Beschleunigungssensor, welcher in allen Akku-Geräten verbaut ist.

Unitron Remote Plus App mit klassischer oder erweiterter Ansicht

Zum Schluss gibt Anja Weinreich einen wichtigen Hinweis: Für Endkunden, die sich nicht an die Aufmachung der neuen Funktionen der Remote Plus App gewöhnen möchten – oder können – gibt es die Möglichkeit, in die klassische Ansicht zu wechseln. Dort befindet sich alles, was nötig ist: Der Lautstärkeregler, die vom Akustiker zur Verfügung gestellten Hörprogramme und der Feedback-Smiley.  Allerdings fehlen dort die Anpassungsoptionen der Hörprogramme wie Equalizer, Mikrofonmodus, Sprachanhebung und Störgeräuschunterdrückung – und die Möglichkeit, eigene Programme hinzuzufügen oder zu bearbeiten.

Die Remote Plus App ist Unitrons neuer Maßstab, wenn es um die Bedienung der Hörgeräte geht. Wer noch mehr Infos benötigt: Hier geht es zur Aufzeichnung der „Weißte Bescheid?“-Folge, die noch einige mehr Fragen beantwortet.

Tags