Im Frühjahr 2022 setzte Signia einen Meilenstein in der Firmenhistorie: Das erste Mal stellte der Hersteller ein Upgrade mit neuen Funktionen für bereits bestehende AX-Hörsysteme bereit. Damals waren es das freihändige Telefonieren, „Own Voice Processing 2.0“ und „Auto EchoShield“, von welchen AX-TrägerInnen neu profitieren konnten. Nun gibt es ein zweites Upgrade, das zum Teil auf zwei der damals eingeführten Funktionen aufbaut: die Funktionen „Call Control“ und „Mein Wohlbefinden“.
Call Control: Freihändiges Telefonieren noch intuitiver
Seit Frühjahr 2022 kann man mit Signia AX-Hörsystemen und einem kompatiblen iPhone freihändig telefonieren. Möglich machte das ein neuer Bluetooth Low Energy-Standard, der nun auch in zwei Richtungen kommunizieren konnte – also sowohl vom iPhone zum Hörsystem als auch vom Hörsystem zurück zum iPhone.
Das neue Update erweitert das Hands-Free-Telefonie und macht es noch intuitiver: Auch wenn man bereits seit dem ersten Update freihändig über das Hörsystem telefonieren kann, mussten Anrufe bislang per Tipp aufs iPhone angenommen werden. Nun führt Signia „Call Control“ ein: Anrufe können jetzt übers Hörgerät angenommen werden – entweder über den Taster bzw. Wippschalter, oder beim Styletto via Doppeltipp aufs Hörsystem.
Lifestyle-Tracking mit „Mein Wohlbefinden“
Nach Starkey und Phonak erweitert nun auch Signia seinen App-Bereich um Tracking-Möglichkeiten für den Alltag. 14 Prozent der über 50-Jährigen nutzen Fitness-Apps auf dem Smartphone oder Tablet – genauso viele ein Fitnessarmband oder ähnliches. Und immerhin 1 Prozent nutzt Fitness-Kleidung mit eingebauten Messinstrumenten. Signia beruft sich hierbei auf b4p trends 2019 I. Es liegt dementsprechend nahe, in ein Gerät, das man ohnehin den ganzen Tag an sich trägt, Technologien einzubauen, die Gesundheitsdaten ablesen können.
Der Hersteller fasst den neuen Bereich in der Signia App unter „Mein Wohlbefinden“ zusammen. Die neue Funktion ist ab sofort in den Preisklassen 7AX, 5AX und 3AX erhältlich und gliedert sich in verschiedene Unterkategorien auf:
„Meine Schritte“ zählt präzise die Schritte der NutzerInnen. Eigene Schrittziele können dabei auch die Motivation steigern, die Hörsysteme täglich zu nutzen. „Meine Aktivität“ misst die sportliche Betätigung und die Dauer von moderater Aktivität wie Gehen oder schneller Aktivität wie Joggen. Daneben gibt „Meine Tragezeit“ eine Übersicht über die tägliche Tragezeit, was vor allem während der Ausprobe die Motivation steigert. Und „Meine Gespräche“ misst die Länge und Dynamik von sozialer Interaktion. Das Hörsystem nutzt hierfür Own Voice Processing 2.0, denn für die akkurate Messung wird die Detektion der eigenen Stimme benötigt. Die Funktion ist deshalb nicht für das akkubetriebene Im-Ohr-Hörsystem Insio AX, für monaurale Anpassung und für Anpassungen ohne OVP 2.0 Aktivierung verfügbar. In diesen Fällen wird „Meine Gespräche“ in der App ausgeblendet.
Signia weist darauf hin, dass die getrackten Daten (abgesehen von der Tragezeit) stets in der App verbleiben und nicht an Dritte weitergegeben werden.
AX-Portfolio ist nun komplett
Neben den beiden grundlegend neuen Funktionen „Call Control“ und „Mein Wohlbefinden“ nutzt Signia die Chance, das AX-Portfolio um die beiden unteren Preisklassen 2AX und 1AX zu vervollständigen – und zwar durch die Bank vom Pure G&G AX über das Batteriegerät Pure 312 AX bis zum Styletto AX und zum Akku-IdO Insio AX. Zum Styletto kommen außerdem zwei neue Farbvarianten hinzu: Black silver und Snow White/ silver.
Zum Weiterlesen:
Erstversorgung – Diese Technologien machen den Unterschied. Teil 4: Signia