Home | Branche | Die Farbe des Jahres 2024: Hörgeräte voll im Trend
Branche

Die Farbe des Jahres 2024: Hörgeräte voll im Trend

Als Pantone Color of the Year 2023 beeinflusste die Farbe Viva Magenta im vergangenen Jahr die Mode-, Kunst- und Designwelt. Ein Hörgerätehersteller profitierte davon: Audio Service hatte als Teil seiner neuen Atelier-Farbpalette auch besagtes Magenta im Angebot. Doch nun gibt es eine neue Farbe des Jahres – und die hat jeder Hersteller von Hörsystemen seit Jahrzehnten im Sortiment.

Die Farbe des Jahres 2024: Hörgeräte voll im Trend

Farbe des Jahres 2024 ist Peach Fuzz 13-1023

Irgendwo im Spektrum zwischen Beige und Rosa liegt die neue Farbe des Jahres 2024 – das Pantone Color Institute nennt sie Peach Fuzz 13-1023 und beschreibt sie als „samtig weichen Pfirsichton, dessen allumfassende Aura unserem Geist, unserem Körper und unserer Seele guttun.“ Während die Color of the Year 2023 – Viva Magenta – nur von Audio Service Atelier bedient wurde, dürften sich dieses Jahr ganz zufällig die meisten Hörgerätehersteller voll im Trend befinden: Schließlich ist die mit vielen Hauttönen vereinbare Farbe seit Jahrzehnten fester Teil der Sortimente.

Der Farbton, der für die auf Diskretion bedachte Hörgeräteindustrie eher praktischen Nutzen erfüllt, erfährt durch das Pantone Color Institute eine völlig neue Bedeutung. „Peach Fuzz 13-1023 ist ein angenehmer Pfirsich-Farbton […], der ein Gefühl der Zugehörigkeit, Neuausrichtung und Fürsorge entstehen lässt. Er zaubert eine Atmosphäre der Ruhe und bietet einen Raum, der Balsam für die Seele ist, in dem wir uns spüren, regenerieren und wieder aufleben können, ganz gleich, ob wir Zeit mit anderen verbringen oder einen Moment allein genießen“, findet Leatrice Eisemann, Executive Director, Pantone Color Institute.

Und was Peach Fuzz 13-1023 auf farbpsychologischer Ebene bewirken soll, erklärt Vice President Laurie Pressman: „Die diesjährige Pantone Color of The Year 2024 zeigt unseren verstärkten Fokus auf Gemeinschaft, und Menschen auf der ganzen Welt überdenken, wie sie leben möchten. Wir bewerten neu, was uns wichtig ist – nämlich in der Nähe derer zu sein, die wir lieben. Es ist eine Farbe, deren warme und einladende Umarmung eine Botschaft des Mitgefühls vermittelt und deren Sensibilität Menschen zusammenbringt und die Seele bereichert.“

Gemeinschaft; in der Nähe derer zu sein, die wir lieben; Menschen zusammenbringen – auch das klingt ganz nach Hörgeräten. Ob das traditionelle Beige-Rosa darauf einen wesentlichen Einfluss hat? Darüber lässt sich wohl streiten. Eine optisch angenehme Atmosphäre schafft der ruhige Pfirsichton jedoch allemal. Und während sich die Welt in den nächsten Monaten in Peach Fuzz hüllt, darf sich die Hörgerätebranche darüber freuen, endlich einmal voll im Trend zu sein.

Tags