Sitzen ist eine echte Volkskrankheit, sagen manche Experten. Sie verursacht Rückenschmerzen, Bluthochdruck und Diabetes, und steigert das Risiko für Herzinfarkte. Und sie betrifft alle: Durchschnittlich 9,2 Stunden am Tag sitzen Deutsche laut DKV-Report 2023, das ist eine halbe Stunde mehr als noch während der Pandemie, Tendenz weiter steigend. Und dieser Defizit an Bewegung lasse sich auch nicht durch dreimal eine Stunde Sport in der Woche ausgleichen. Im Rahmen eines EUHA-Webinars stellte die Krankenkasse BIG direkt ein Portal vor, das nicht nur dieser Entwicklung einen Riegel vorschieben möchte.
Auf Dauer kostenlos: Work-Life-Balance-Portal für Unternehmen
BIG Balance heißt das Portal, mit welchem die Krankenkasse BIG Direkt ihren Beitrag zur Krankheitsprävention in deutschen Unternehmen leisten möchte – völlig uneigennützig, wie Stefan Ernst bekräftigt, Teamleiter Betriebliche Gesundheitsförderung der BIG direkt gesund.
„Als Krankenkasse sind wir dazu angehalten, Förderungen in Unternehmen durchzusetzen. Wir müssen gewisse Gelder zur Verfügung stellen und die stecken wir in betriebliches Gesundheitsmanagement – in dem Fall in das Portal Big Balance“, erklärte er in einem von der EUHA veranstalteten Online-Seminar. Aus diesem Grund sei das Portal für alle Unternehmen kostenfrei und bleibe das auch dauerhaft – egal ob man Kunde bei der BIG sei oder nicht.
Was ist BIG Balance?
In dem Webinar, das von EUHA-Geschäftsführer Tobias Bartels geleitet wurde, hatte Ernst die Gelegenheit, BIG Balance ausführlich vorzustellen: Das Ziel des Portals sei es im Wesentlichen, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu erhalten. Und das geschieht innerhalb einer unternehmensinternen Community und mittels Workshops, Online-Coachings, Videos, Fitness-Trainings – doch zuerst steht ein Online-Checkup an:
„Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der den Gesundheitszustand ermittelt und 15 bis 20 Minuten dauert. Da wird zum Beispiel nach Lebensgewohnheiten gefragt, Essgewohnheiten, ob man raucht, wie viel Alkohol man trinkt, wie viel man sich bewegt, ob man viel sitzt – und dann bekommt man eine konkrete Auswertung über ein Ampelsystem. Und stellt sich dann zum Beispiel heraus, dass beim Thema Ernährung noch Luft nach oben ist, bekommt man entsprechende Online-Coachings empfohlen.“
Alles bleibt anonym – auch für den Arbeitgeber
BIG Balance bildet eine Community innerhalb des Unternehmens, innerhalb welcher die Mitarbeitenden zum Beispiel in Schritt-Challenges gegeneinander antreten, Angebote wie Impftermine wahrnehmen oder sich gegenseitig anspornen können. Das Unternehmen selbst kann entscheiden, ob es die Community beispielsweise auf Familienangehörige ausweitet.
Doch das Allerwichtigste: Sämtliche Ergebnisse der Checkups, aber auch sonstige Daten, bleiben sowohl für die BIG direkt als auch für den Arbeitgeber anonym. Erst ab 50 Teilnehmenden stellt die Krankenkasse dem Unternehmen eine anonyme Auswertung zur Verfügung.
15 verschiedene Kurse
Das Kursangebot ist vielfältig genug, dass für jeden etwas dabei ist: Aktuell gebe es 15 Kurse, wobei das Angebot bald erweitert werde, laut Stefan Ernst. Neben Wissen über gesunde Ernährung oder dem zeitsparenden Funktionstraining „Keine Zeit für Sport“ gibt es auch Kurse wie „endlich Nichtraucher“, Yoga für Einsteiger, pflanzliche Ernährung oder Ergonomie am Arbeitsplatz. „Es gibt aber auch Inspirationen für die Freizeit: Zum Beispiel durch Gesund Grillen mit den Sizzle-Brothers, die man von DMAX kennt“, ergänzte Ernst.
Praxis-Erfahrung von Köttgen Hörakustik
„Wir haben auch jemanden aus dem Bereich der Praxis, der uns dazu etwas aus der Sicht des Hörakustikers sagen kann“, kündigt EUHA-Geschäftsführer Tobias Bartels einen weiteren Gesprächspartner an: Dirk Köttgen von Köttgen Hörakustik nutzt BIG Balance seit knapp einem Jahr für seine 58 Fachgeschäfte im Reinland. Ausschlaggebend war: „Wir haben nicht die Zeit und das Knowhow, dass sich jemand im Betrieb dem Thema widmet. Es reicht aber auch nicht, um extra dafür jemanden einzustellen. Bei BIG Balance haben wir nichts mit der Administration zu tun. Das Pflegen von Inhalten, die Einstellung von Aktionen, von Challenges, die Auswertungen, all das wird alles vom Team der BIG direkt begleitet. Lediglich zwei Kollegen haben wir, die das Portal ein wenig mitbetreuen.“
Der Aufwand bleibt also gering: „Man muss das natürlich ein wenig mitbegleiten, die Vorteile hervorheben und da, wo es passt, weisen wir auch immer wieder mal aufs Portal hin, schicken Mails. Am Anfang haben wir zwei bis drei Kickoff-Veranstaltungen mit der BIG gemacht. Und jetzt wird das Angebot sehr gut genutzt – zwar nicht von allen, aber von vielen.“
Stefan Ernst ergänzt: „Wir stellen auch gerne Hilfe zur Verfügung: Email-Vorlagen, Flyer, etc. Und wir brauchen natürlich einen Ansprechpartner. Unsere Erfahrung zeigt auch, dass es leider nicht gut funktioniert, wenn man den Mitarbeitern einfach den Link gibt und nichts weiter tut. Man sollte immer wieder mal erinnern. Schließlich haben unterschiedliche Lebenssituationen auch unterschiedliche Bedarfe: Mitarbeitende wissen nicht, welchen Bedarf sie in einem halben Jahr haben.“
Für alle, die nun am betrieblichen Gesundheitsmanagement der BIG direkt interessiert sind, hat die Krankenkasse eine EUHA-Community erstellt, innerhalb welcher Interessenten die wesentlichen Funktionen drei Monate lang unverbindlich ausprobieren können. Anschließend – gerne auch schon vorher – kann man sich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, um eine eigene Community für das Unternehmen auf die Beine zu stellen – weiterhin völlig kostenlos. Zum EUHA-Schnupperangebot geht’s hier. Wer sich direkt informieren möchte, kann dies unter folgenden Kontakten tun:
Julia Schürmann, Tel.: 0231 5557 1069, Email: julia.schuermann@big-direkt.de
Stefan Ernst, Tel.: 0231 5557 1060, Email: stefan.ernst@big-direkt.de
Und hier gibts die Aufzeichnung des Online-Seminars der EUHA.
Quellen:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Sitzen-macht-krank,sitzen120.html