Vom 12. bis zum 14. April findet die ExpoÓptica in Madrid statt, die sich den Themen Optik und Optometrie widmet. Aber auch für die Hörgeräte-Branche wird die Messe immer interessanter. Zum zweiten Mal in Folge findet sich dort nämlich ein eigener Audiologie-Sektor, in welchem über 20 Unternehmen vertreten sind: Die ExpoAudio möchte das Angebot um einen Bereich erweitern, der ohnehin zunehmend mit der Optik in Verbindung steht.
Die ExpoAudio soll Fachleuten aus den Bereichen Diagnose, Behandlung, Rehabilitation und Prävention von Hörstörungen, eine Plattform bieten. Sie steht verspricht, ein besonderer Treffpunkt für Innovationen, Dienstleistungen und Geschäftsmöglichkeiten zu sein. In Anbetracht der Tatsache, dass in Spanien 30 % der Hörgeräte bei Augenoptikern gekauft werden, spielt die Kombination von ExpoÓptica und ExpoAudio eine wesentliche Rolle bei der Schaffung eines Umfelds für geschäftliche und strategische Vereinbarungen.
Neueste Innovationen und Technologien
Die ExpoAudio wird von namhaften Hörgeräte-Herstellern wie GN Hearing, Oticon, Phonak-Hansaton-Unitron, Natus, Widex, Sonisord, Rayovac, Beltone, Diatec, Interton und Medat sowie Spezialisten für audiologische Software wie Audyum, Aural Centros Auditivos, Garante, Klinnic und Deipe gesponsert. Diese Aussteller werden ihre neuesten Lösungen präsentieren, darunter Fortschritte wie Tele-Audiologie, künstliche Intelligenz und technologische Innovationen wie drahtlose Konnektivität, Geräusch-Unterdrückung, mobile Anwendungen, drahtloses Laden und Sensoren für immer kleinere Geräte.
Forum ExpoAudio und ANA-Kongress
Der Jahreskongress der Nationalen Vereinigung der Audioprothetiker (A.N.A.) am 13. April wird unter dem Motto „Let’s talk about Prosthetic Audiology“ stattfinden und Diskussionen über Professionalität, technologische Innovationen und die Zukunft des Einzelhandels in Spanien führen. Ergänzend dazu wird das ExpoAudio-Forum Experten einladen, um wichtige Themen wie pädiatrische Hörtests und Instrumente zur Verbesserung der audiologischen Dienstleistungen zu diskutieren.
Augenoptik und Hörakustik rücken näher zusammen – das zeichnet sich bereits seit vielen Jahren ab. Für die Hörgeräteindustrie kann das nur ein Gewinn sein: Durch die Assoziation mit dem Lifestyle-Image der Optikbranche erhalten Hörgeräte letztendlich auch eine neue Wertschätzung bei den Endkunden.