Home | Branche | In Memoriam: Günther Fielmann – Ein Visionär der Augenoptik verlässt die Bühne
Branche

In Memoriam: Günther Fielmann – Ein Visionär der Augenoptik verlässt die Bühne

Am 3. Januar 2024 ist der renommierte Unternehmer und Gründer der Fielmann-Gruppe, Günther Fielmann, im Alter von 84 Jahren in seinem Wohnort Lütjensee in Schleswig-Holstein verstorben. Sein Ableben hinterlässt nicht nur eine Lücke in der deutschen Wirtschaft, sondern auch in der Geschichte der Augenoptik und Hörakustik.

In Memoriam: Günther Fielmann - Ein Visionär der Augenoptik verlässt die Bühne
Günther Fielmann bei seiner Ernennung zum Ehrenbürger von Schleswig-Holstein. (© Fielmann)

Ein Leben für die Kunden: Fielmanns Erfolgsrezept

Erste Fielmann-Niederlassung in Cuxhaven
Die erste Fielmann-Niederlassung in Cuxhaven. (© Fielmann)

Günther Fielmann revolutionierte die Augenoptikbranche mit seiner kundenfreundlichen Philosophie. Schon 1972 eröffnete er die erste Fielmann-Filiale in Cuxhaven. Über die Jahre entwickelte sich das Unternehmen zu einem Marktführer mit mehr als 1.000 Niederlassungen in Zentraleuropa und wurde das drittgrößte Unternehmen der augenoptischen Branche weltweit. Sein Sohn Marc Fielmann würdigte seinen Vater als „Jahrhundert-Unternehmer und Visionär“, der die Branche mit strategischem Weitblick und einem klaren Fokus auf die Kundenwünsche geprägt habe.

Gelungene Nachfolgeplanung und familiäres Engagement

Die Führung der Fielmann-Gruppe übergab Günther Fielmann im Jahr 2019 an seinen Sohn Marc, der bereits seit 2012 sukzessive Verantwortung übernommen hatte. Diese reibungslose Übergabe wurde vom Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Mark Binz als „Paradebeispiel für eine gelungene Nachfolgeregelung in einem Familienunternehmen“ bezeichnet.

Die Familie Fielmann bleibt nicht nur als Unternehmerfamilie in Erinnerung, sondern setzt mit der Gründung der gemeinnützigen Fielmann Förderstiftung ein Zeichen für soziales Engagement. Die Stiftung wird Wissenschaft, Forschung, Kunst, Kultur, Denkmalschutz und Naturschutz in Norddeutschland unterstützen.

Millionenfache Baumspenden seit 1986
Seit 1986 hat Fielmann mehr als 1,7 Millionen Bäume und Sträucher gepflanzt. (© Fielmann)

Ein Leben voller Auszeichnungen und Engagements

Günther Fielmann erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seinen unternehmerischen Mut und sein soziales Engagement. Dazu gehören das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2016), die Ehrenbürgerwürde von Schleswig-Holstein (2016) und die Ernennung zum Professor des Landes Schleswig-Holstein (2002). Sein Lebenswerk wird nicht nur durch das erfolgreiche Unternehmen, sondern auch durch mehr als 1,7 Millionen gepflanzte Bäume und Sträucher sowie das langjährige Engagement in verschiedenen sozialen und kulturellen Projekten weiterleben.

Die Nachricht vom Tod Günther Fielmanns lässt die Augenoptikbranche und die deutsche Wirtschaft trauern. Seine kundenorientierte Philosophie und sein soziales Engagement werden jedoch als Vermächtnis in Erinnerung bleiben.