Home | Branche | Optik-Filialisten Bode und Rottler übernehmen Edel Optics
Branche

Optik-Filialisten Bode und Rottler übernehmen Edel Optics

Ein neues Kapitel für die renommierte Hamburger Edel-Optics GmbH: Die Filialisten Optiker Bode und Rottler haben kürzlich eine strategische Partnerschaft angekündigt und dabei die Übernahme von Edel-Optics samt seiner 40 Mitarbeiter bekannt gegeben. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Schritt für alle Beteiligten, insbesondere im Online-Marktsegment, nachdem Edel-Optics im Februar Insolvenz angemeldet hatte.

Optik-Filialisten Bode und Rottler übernehmen Edel Optics
Dennis Martens (links), Geschäftsführer von Edel-Optics und Carsten Bode, Geschäftsführer von Optiker Bode.
© Optiker Bode / Rottler Brillen / Wallocha

„Diese Übernahme markiert einen entscheidenden Schritt für beide Unternehmen, um ihre Präsenz im Online-Markt zu stärken und das Angebot für Kunden sowohl online als auch in den Optiker Bode und Rottler Filialen zu erweitern“, äußerte sich Optiker Bode auf seiner Website. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Rottler und den Kolleginnen und Kollegen bei Edel-Optics, unsere Präsenz im Onlinesegment signifikant zu erweitern und unseren Kundinnen und Kunden ein noch breiteres Sortiment, sowie eine individuelle und kundenorientierte Beratung zu bieten, außerdem können wir zusammen ein großes Filialnetz bilden, über 200 Filialen stehen jetzt den Kundinnen und Kunden zur Verfügung.“

Edel-Optics: Eigenständig unter neuer Führung

Es ist wichtig zu betonen, dass Edel-Optics trotz der Übernahme als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach von Optiker Bode und Rottler weitergeführt wird. Die bestehende Geschäftsführung unter Dennis Martens wird dabei um Andreas Korsus erweitert. Korsus äußerte sich optimistisch über die Zukunftsaussichten und betonte die Synergien, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben: „Die Herausforderung, Edel-Optics neu aufzustellen und auszubauen, finde ich extrem spannend. Die Synergien mit Rottler und Optiker Bode mit ihrem umfassenden Filialnetz bieten eine fantastische Plattform, um das Potenzial von Edel-Optics voll auszuschöpfen und dem Kunden einen besonderen Service zu bieten, den es in der Form auf dem Markt noch nicht gibt

Im Zuge dieser Übernahme ist geplant, die Filialen von Edel-Optics in Hamburg und Buxtehude bis Ende April zu schließen. Der Vor-Ort-Service wird jedoch durch die Filialnetze von Bode und Rottler gewährleistet. Des Weiteren wird die Edel-Optics-Zentrale in die Nähe der Optiker-Bode-Zentrale in Eppendorf verlegt, während auch das Zentrallager von Edel-Optics innerhalb Hamburgs umziehen soll. Derzeit wird noch nach einem geeigneten Standort gesucht.

Die Insolvenz von Edel-Optics im Februar wurde auf Umsatzeinbrüche während der Pandemie, die Energiekrise und eine allgemeine Konsumflaute zurückgeführt. Doch nun, mit der Unterstützung von Optiker Bode und Rottler, scheint die Zukunft des Unternehmens wieder vielversprechend.