Home | Extra | Mister Spex: Erfolgreiches Jahr 2023 mit Marktanteilsgewinnen und Umsatzwachstum
Extra

Mister Spex: Erfolgreiches Jahr 2023 mit Marktanteilsgewinnen und Umsatzwachstum

Mister Spex SE, der Omnichannel-Optiker, hat kürzlich seine Geschäftszahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht und dabei eine Erfolgsbilanz präsentiert. Mit einem Umsatzanstieg um 6% auf 224 Mio. € konnte das Unternehmen die Prognosen erfüllen und sogar Marktanteile gewinnen. Besonders hervorzuheben ist das robuste Wachstum in den Produktkategorien Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen, die als Haupttreiber für das Umsatzwachstum fungierten, insbesondere auf dem deutschen Markt.

Mister Spex: Erfolgreiches Jahr 2023 mit Marktanteilsgewinnen und Umsatzwachstum

Umsatzwachstum trotz Kaufzurückhaltung

Das Jahr 2023 war von einer allgemeinen Kaufzurückhaltung der Kunden und einem langsamen Wachstum im Optikmarkt geprägt. Doch Mister Spex reagierte darauf mit der konsequenten Umsetzung von „Lean 4 Leverage“-Maßnahmen und konnte trotz der schwierigen Rahmenbedingungen seinen Umsatz steigern. In Deutschland wuchs das Unternehmen um beachtliche 10% und gewann weitere Marktanteile. Neue Stores trugen ebenfalls zum Umsatzwachstum bei, wobei der flächenbereinigte Umsatz um 3% stieg.

Die Implementierung des „Lean 4 Leverage“-Programms beschleunigte das Wachstum bei Korrektionsbrillen, während auch die Sonnenbrillenkategorie zum zweiten Jahr in Folge zweistellig wuchs. Die Verbesserung des Einkaufserlebnisses führte zu einem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts, da Kunden vermehrt hochwertigere Produkte wählten.

Erfolgreiche Konzentration auf das Kerngeschäft

Durch die Konzentration auf das Kerngeschäft und ein strenges Kostenmanagement verbesserte Mister Spex deutlich seine bereinigte EBITDA-Marge. Besonders hervorzuheben ist die Erhöhung der Rohertragsmarge auf 50,6%, was einem Anstieg von 212 Basispunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Dirk Graber, CEO von Mister Spex SE, äußerte sich zufrieden über das erfolgreiche Jahr 2023 und betonte die Effizienzsteigerungen sowie das Fokus auf das Kerngeschäft und ein verbessertes Einkaufserlebnis für die Kunden.

Mister Spex: Prognose für 2024

Für das laufende Jahr 2024 prognostiziert Mister Spex SE ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich, wobei der deutsche Markt weiterhin der Haupttreiber sein wird. Internationale Umsätze werden voraussichtlich auf dem Niveau von 2023 bleiben. Das Unternehmen strebt ebenfalls eine positive bereinigte EBITDA-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich an und plant weitere Effizienzsteigerungen durch das „Lean 4 Leverage“-Programm.

Mit einem klaren Fokus auf nachhaltiges profitables Wachstum und der Nutzung von Technologien wie Künstliche Intelligenz bleibt Mister Spex auf Kurs, um seine Position als Omnichannel-Optiker weiter zu stärken und die Erwartungen der Kunden zu übertreffen.