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Made in Germany: Essilor etabliert neues Qualitätssiegel

Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit – dafür steht das neue „Made in Germany“-Siegel. Dabei setzt der renommierte Brillenglashersteller am Fertigungs-Standort Braunschweig nicht nur auf technische Exzellenz, sondern legt auch großen Wert auf Nachhaltigkeit in allen Produktionsprozessen.

Made in Germany: Essilor etabliert neues Qualitätssiegel
Brillenglas-Produktion im Essilor-Werk Braunschweig. (Bild: Essilor)

Brillenglas-Produktion mit höchsten Ansprüchen

In seinem Werk in Braunschweig produziert Essilor insbesondere technisch anspruchsvolle und komplexe Brillengläser sowie Veredelungen. Dies ermöglicht nicht nur eine bemerkenswerte Flexibilität, sondern auch kurze Lieferzeiten. Jedes Brillenglas muss bis zu 60 gründlichen Prüfungen durch erfahrene Fachleute standhalten, bevor es in der finalen Kontrolle für perfekt befunden wird. Auf diese Weise werden höchste Qualitätsstandards gewährleistet.

In den neuen Kommunikationsmaterialien werden die in Braunschweig gefertigten Brillengläser und Veredelungen nun mit dem neuen Qualitätssiegel gekennzeichnet. Augenoptikerinnen und Augenoptiker können somit dieses Prädikat in ihren Verkaufsgesprächen wirkungsvoll nutzen.

Nachhaltigkeit im Fokus der Produktion

Essilor betont, dass „Made in Germany“ nicht nur für Qualität, sondern auch für eine besonders nachhaltige und ressourcenschonende Produktion steht. Das neueste Gleitsichtglas, die „Varilux XR series“, wurde im Eco-Design entwickelt. Eine Lebenszyklus-Analyse eines unabhängigen Instituts belegt eine Reduzierung des Kunststoffverbrauchs um 19 % und einen Rückgang der CO2-Emissionen um 6 %1.

In Braunschweig setzt Essilor bei sämtlichen Produktionsprozessen, sei es Brillenglasfertigung oder Veredelungen, einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Werk wird zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben, ein geschlossener Wasserkreislauf mit Wiederaufbereitungsanlage minimiert den Wasserverbrauch, und überschüssige Werkstoffe aus der Fertigung werden recycelt. Auch im Produktumfeld setzt das Unternehmen auf nachhaltige Materialien.

Starkes Wachstum: EssilorLuxottica setzt im Q3 2023 positive Akzente im Brillenmarkt

EssilorLuxottica verzeichnet im dritten Quartal 2023 ein solides Umsatzwachstum, mit einem konsolidierten Umsatz von 6,294 Mrd. Euro, was einem Anstieg von 5,2 % bei konstanten Wechselkursen im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Insbesondere die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) verzeichnet ein Wachstum von 6,9 % auf 2,317 Mrd. Euro, wobei sowohl die Segmente „Professional Solutions“ als auch „Direct to Consumer“ stark zulegen. Das Geschäft mit Brillengläsern und Brillenfassungen entwickelt sich positiv, wobei der Direktverkauf an Endverbraucher im mittleren bis hohen einstelligen Bereich wächst. In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 beträgt der Gesamtumsatz 19,145 Mrd. Euro, mit einem Anstieg von 7,2 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr.

EssilorLuxottica-Q3-2023-Umsatz-nach-Region
EssilorLuxottica Q3 2023: Umsatz nach Region.

Die Geschäftsleitung von EssilorLuxottica betont die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens und hebt die positiven Ergebnisse in allen Geschäftsbereichen und Regionen hervor. Der Integrationsprozess der ehemaligen GrandVision-Filialen verläuft positiv, und das Unternehmen plant die Eröffnung eines neuen Werks in Rayong, Thailand, um die operative Präsenz zu stärken.

1 RDC Environment Life Cycle Analysis, 2022: Ergebnisse im Vergleich zum „Varilux X Series“-Brillenglas