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Phonak Roadshow: Customer Journey im Fokus

Phonak Slim, Remote, Roger On & Marketing

Aktuell tourt das Phonak-Team durch Deutschland. Mit im Gepäck: Das bereits im Mai letzten Jahres vorgestellte Phonak Slim. Nach der Chip- und Komponentenkrise musste der Charger komplett neu entwickelt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie auch der neue Roger On. Darüber hinaus gab es viele Anregungen für Remote Support, Target und fürs Marketing. In München schauten wir bei Phonak vorbei.

Phonak Rodashow

Sven Kreher, Leitung Audiologie Phonak Deutschland, stimmte gleich zu Beginn ein: „Um eines soll es heute nicht gehen, nämlich um Technologie. Uns geht es heute um Sie“. Begrüßt wurden die Gäste zudem von Marco Faltus, der seit Anfang April als Gebietsleiter Süd tätig ist. Der Hörakustiker-Meister und vormalige Leiter Audiologie- und Support bei Phonak freute sich sichtlich über seine neue Aufgabe.

Phonak Roadshow in München
Die Phonak-Roadshow schaffte einen gelungenen Rundumschlag mit Fokus auf die Customer Journey.

Remote Fitting: Ein Service mit Potenzial

Steffen Kohl, Leiter Marketing, war ebenfalls vor Ort und stellte Lösungen für verschiedene Stellen im Kundenzyklus vor: Vom Marketing über das Portfolio bis zum Support – insbesondere im Remote Support über die Target sah er „einen Service mit Potenzial“. Über die Fernwartung in Echtzeit lasse sich quasi alles einstellen, außer eine Erhöhung der MPO. Diesen und weitere praktische Tipps erfuhren die Teilnehmer an der eigens eingerichteten Arbeitsstation. Die Anregung dort: Gerade in den ersten Tagen der Ausprobe und den ersten Erfahrungen im Alltag kann Remote Fitting einen besonderen Service darstellen.

Die neue Roger On Generation
Die neue Generation des externen Mikrofons Roger On vereint viele Features in einem Gerät: Headset-Modus, Tischmodus, Pointer-Modus, Sprecher-Modus und Audio Streaming.

Differenzierung: Sortiment und Beratung

Überhaupt wurde viel über Differenzierung gesprochen, vor allem gegenüber dem Online-Handel und der damit verbundenen Preistransparenz. Interessant: Nicht wenige Teilnehmer berichteten, dass sie sich immer häufiger mit konkreten Preisen aus dem Internet konfrontiert sehen. Beratung und Anpassung seien eben etwas wert, so das Gegenargument. Und das gelte es offen zu kommunizieren.

Und natürlich nimmt auch das Portfolio einen Stellenwert in der Beratung ein. Hier ist Phonak bekanntlich breit aufgestellt: Audéo Lumity, Life und Fit, Virto Paradise – um nur einige zu nennen. Auch die neue Roger On-Generation kann in die Beratung einfließen: Das externe Mikrofon vereint Tisch-, Pointing- und Sprecher-Modus mit Headset und Audio Streaming. Und last but not least rundet das neue Phonak Slim das Portfolio ab.

Phonak Slim – „Hören sah noch nie so gut aus wie heute“

Phonak Slim
Das neue Phonak Slim spricht durch seine Formsprache gezielt eine junge Zielgruppe an.

Mit dieser Aussage traf es Phonak-Geschäftsbereichleiter Andreas Tikovsky bereits während des Online-Launch-Events auf den Punkt. Und ja, auffällig ist in erster Linie das Äußere des neuen Slim: Lang und schlank. Und hier liegt auch schon das Hauptunterscheidungsmerkmal zum RIC-Gerät und Phonak Flagschiff Audéo.

Phonak Slim wurde gezielt für eine junge Zielgruppe gestaltet, die sich noch nicht bereit für ein oft noch stigmabehaftetes Hörgerät fühlt. Und laut interner Untersuchungen fühlte sich tatsächlich mehr als die Hälfte der Befragten mit einem Phonak Slim attraktiver als mit herkömmlichen Hörgeräten1.

Aber auch komfortabel ist das neue Design: Durch eine 7-Grad-Neigung schmiegt sich das Hörsystem an die Kopfform an. Das heißt auch: mehr Platz hinterm Ohr, zum Beispiel für Brillenbügel. Phonak Slim ist in vier verschiedenen Farbkombinationen erhältlich: Sandelholz/Schwarz, Graphit/Schwarz, Kupfer/Schwarz und Silber/Schwarz.

Phonak Slim: Das steckt drin

Phonak Lumity wird von der aktuellen Lumity-Plattform betrieben: Die SmartSpeech-Technologie verbessert das Sprachverstehen in lauten Umgebungen. Sie besteht aus dem StereoZoom 1.0, der stufenlos die Intensität des Fokus anpasst, wenn der Störgeräuschpegel steigt; dem SpeechSensor, der erkennt, aus welcher Richtung das Hauptsprachsignal kommt; und AutoSense OSTM 5.0, welches verantwortlich für die Koordinierung der Funktionen für Komfort und Sprachverstehen ist und diese an die Hörumgebung des Nutzers anpasst.

Ein weitere Gimmick ist der Speed Enhancer, der laut interner Studien² die Höranstrengung bei der Kommunikation über Distanz um bis zu 20 Prozent reduziere und dabei die Sprachverständlichkeit um 23 Prozent verbessere.

Dank Bluetooth-Classic ist das Hörsystem zudem mit sämtlichen Bluetoothquellen kompatibel. Dabei ist sogar die Bluetooth-Kopplung mit zwei unterschiedlichen Quellen gleichzeitig möglich. In Verbindung mit dem Smartphone kann das Slim zum Freisprechen genutzt werden, via Fingertipp aufs Hörgerät können weitere Funktionen gesteuert werden. Und das neue, kompakte Ladegerät, ermöglicht eine volle Ladung in nur drei Stunden. Leider lässt sich der Deckel nicht mehr schließen, wenn die Otoplastiken eine gewisse Größe überschreiten. Der Charger lade jedoch auch mit geöffnetem Deckel, versichert Phonak.

Übrigens: Das „alte“ Phonak Slim hatte nicht nur Probleme mit der Ladung. Auch ließ es keine monaurale Versorgungen zu. Das wurde ebenfalls geändert: Phonak Slim ist nun auch für einseitigen Hörverlust geeignet.

Bewegt man sich in der Customer Journey wieder nach vorne, sprich in die Ansprache und Gewinnung von Kunden, wartet das Marketing mit einigen praxisnahen, neuen Angeboten auf: einem Homepage-Check und einer Social Media-Plattform. Die Roadshow war für die Besucher ein Rundumschlag, ein rundes Gesamtpaket, bei dem es – anders als angekündigt – dann doch auch um Technik ging.

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