Home | Extra | Fielmann startet in den USA durch
Extra

Fielmann startet in den USA durch

Fielmann macht seiner Vision 2025 alle Ehre und expandiert in die USA: Die Übernahme des Optikers SVS Vision und der E-Commerce-Plattform Befitting soll nicht nur die Internationalisierung, sondern auch das Digitalisierungsbestreben weiter vorantreiben. Das erklärte Ziel sei es, allen Menschen zu helfen, die Schönheit der Welt zu hören und zu sehen, so Vorstandsvorsitzender Marc Fielmann. Gleichzeitig gab die Fielmann-Gruppe bekannt, dass sie Lukas Rücker als CEO für Fielmann USA, Inc. gewinnen konnte.

Fielmann startet in den USA durch

Die Vision 2025

2019 hatte der damals 30-jährige Marc Fielmann den Vorstandsvorsitz seines Vaters übernommen. Und mit ihm kamen neue Zukunftspläne: Seine Vision 2025 sieht die Digitalisierung und eine Expansion ins Ausland vor: „Mit der Übernahme von SVS Vision und Befitting folgen wir unserer Vision 2025, im Rahmen derer wir unser Familienunternehmen digitalisieren und internationalisieren. Dies ist der erste Schritt eines langfristigen Plans, mit dem wir neu definieren, was Kunden im weltgrößten augenoptischen Markt erwarten dürfen.“

Der Augenoptiker SVS Vision ist Marktführer im US-Bundesstaat Michigan. Mit mehr als 80 Geschäften und rund 650 Mitarbeitern in neun Bundesstaaten erwirtschaftete das Unternehmen 2022 einen Außenumsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar. SVS Vision wird mit umgerechnet 105 Millionen Dollar bewertet.

Eine zweite Investition fließt in die Übernahme des Unternehmens Eyevious Style, das die E-Commerce-Plattform Befitting betreibt, welche den Online-Brillenkauf für Kunden mit medizinischer Augenversicherung deutlich vereinfache. Das Unternehmen beschäftigt 26 Mitarbeiter in Kanada und den USA und wird mit etwa 35 Millionen Dollar bewertet. Diese Transaktion wurde bereits vollzogen, während die SVS Vision-Übernahme bis 31. August über die Bühne gegangen sein soll.

Neuer CEO: Lukas Rücker

Im selben Zuge wurde der neue CEO von Fielmann USA bekanntgegeben: Lukas Rücker war zuvor über ein Jahrzehnt für Luxottica tätig. Unter seiner Führung konnte EyeMed Care zur weltweit am schnellsten wachsenden Augenversicherung entwickelt werden. Rücker: „In ihrer 50-jährigen Geschichte hat die Fielmann-Gruppe den europäischen Brillenmarkt mit ihrer einzigartigen Kundenorientierung geprägt. SVS Vision ist bekannt für besonders freundlichen Service, großartige Mitarbeiter und langjährige Branchenerfahrung. Befitting verstärkt SVS mit einer digitalen Plattform und herausragender Technologie-Expertise. Als Teil der Fielmann-Gruppe erschaffen wir so eine Omnichannel-Plattform, mit der wir die Augenoptik in den USA zum Vorteil der Kunden gestalten werden.“

Fielmann stärkt mit der Expansion in die USA und der Übernahme der beiden Unternehmen sein Omnichannel-Geschäftsmodell mit seinen digitalen Vertriebskanälen und ca. 1000 Geschäften. Mit etwa 22.700 Mitarbeitern und nach eigenen Angaben 27 Millionen Kunden, ist das Hamburger Unternehmen im europäischen Raum Marktführer.

Zum Weiterlesen:

Freelancer in der Hörakustik: eine Kampfansage an den Fachkräftemangel!

Togo hört: iffland.hören. unterstützt afrikanisches Hörzentrum vor Ort

Learning App knackt 6000er Marke

Quelle:

https://www.fielmann-group.com/news/detail/fielmann-gruppe-expandiert-in-die-usa-uebernimmt-svs-vision-und-befitting/

Tags