Die Fielmann-Gruppe verzeichnet im dritten Quartal 2023 ein beeindruckendes zweistelliges Umsatzwachstum von 13,8%, das sich trotz der rückläufigen Konsumstimmung in Deutschland und Europa durchsetzt. Dieses Wachstum setzt sich aus organischen Zuwächsen von 10% und zusätzlichen 3,8% durch Akquisitionen zusammen. Das Unternehmen führt erfolgreich ein Kostensparprogramm durch, was zu einem Anstieg des EBITDA um 26,6% im Vergleich zum Vorjahr führt.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 steigen die Investitionen entlang der Vision 2025 und führen zu einem zweistelligen Umsatzwachstum in den digitalen Vertriebskanälen und internationalen Märkten. Besonders beeindruckend ist das Wachstum in verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Spanien und den USA.
Die Fielmann-Gruppe geht einen innovativen Schritt, indem sie in über 100 Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz Augen-Check-Ups einführt. In Zusammenarbeit mit dem Start-Up Ocumeda werden modernste Geräte eingesetzt, um den Augeninnendruck zu messen und Bilder vom Augenhintergrund zu machen. Die Daten werden digital an Augenärzte übermittelt, um den Kunden innerhalb weniger Tage einen Ergebnisbericht zu liefern.
Marc Fielmann, CEO der Fielmann-Gruppe: „Fielmann hilft allen, die Schönheit der Welt zu hören und zu sehen. Jedes Jahr erblinden tausende Menschen in Deutschland. Diese Zahl könnte erheblich reduziert werden, wenn mehr Screenings durchgeführt würden. Gemeinsam mit unseren Partnern in der Augenheilkunde sind wir stolz darauf, die Augenvorsorge für jeden einfach und schnell zugänglich zu machen.“ Nachdem wir den Service zwei Jahre lang getestet und verbessert haben, ist das Angebot in Kürze in mehr als 100 Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz verfügbar. Bis jetzt haben sich mehr als 14.000 Kunden für den Service entschieden.
Zusätzlich gibt die Fielmann-Gruppe bekannt, dass die Akquisition des US-amerikanischen Augenoptik-Unternehmens SVS Vision abgeschlossen ist. Dies ist Teil ihrer Vision 2025, das Familienunternehmen international zu positionieren. Der CEO, Marc Fielmann, betont das Ziel, die Erwartungen der Kunden im weltgrößten augenoptischen Markt neu zu definieren.
Die Gruppe hebt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2023 an, erwartet ein Außenumsatzwachstum von 13%, ein EBITDA-Wachstum von 18%, und ein Vorsteuerergebnis (EBT) von über 190 Millionen €. Der erfolgreiche Fortschritt des Kostensparprogramms und die positiven Auswirkungen der Investitionen im Rahmen der Vision 2025 stärken die Zuversicht in die zukünftige Entwicklung.
Zum Weiterlesen:
Leben ohne Lärm: kostenlose Kampagne vermittelt Gehörschutz-KundInnen
Signia Silk Charge&Go IX: das kleinste IdO mit Akkus
Neue Erkenntnisse zur Entstehung von Tinnitus: KI-gestützte Forschung