Topcon Healthcare führt Topcon RDx ein: eine Tele-Refraktionslösung, die Komfort, Effizienz und einen erleichterten Zugang zur primären Augenheilkunde bietet, indem sie Augenärzten ermöglicht, umfassende Refraktionen von jedem Ort und zu jeder Zeit durchzuführen.
Topcon Tele-Refraktion RDx
Topcon Healthcare startet seine Tele-Refraktions-Softwareplattform Topcon RDx. Mithilfe dieser webbasierten Lösung können Augenärzte ihren digitalen Phoropter Topcon CV-5000 von überall aus verbinden und steuern, wodurch umfassende Refraktionen unabhängig von ihrem Standort in einer vertraulichen und sicheren Umgebung möglich sind, erklärt das Unternehmen. Die Plattform importiert Autorefraktor- und Linsenmessdaten und stellt den Ausgangspunkt für die Refraktion auf dem digitalen Phoropter ein, um die Untersuchung zu optimieren, während die nahtlose Integration von Face-to-Face-Konsultationen eine reibungslose Kommunikation und Interaktion ermöglicht.
Die Integration mit der firmeneigenen Datenmanagement-Lösung Topcon Harmony ermöglicht es Fernanwendern, schnell auf die Untersuchungshistorie des Patienten zuzugreifen und alle Untersuchungsdaten auf einem einzigen Bildschirm anzuzeigen und zu analysieren.
Topcon-Lösung für mehr Flexibilität
Durch die Implementierung der RDx-Lösung können Kliniken und Praxen mit hohem Arbeitsaufkommen jetzt bei Bedarf problemlos auf zusätzliche Mitarbeiter zurückgreifen, da qualifizierte Augenärzte Refraktionsuntersuchungen jederzeit und von jedem Ort aus durchführen können. Die nahtlose Tele-Refraktionslösung erhöht außerdem die Flexibilität für Mitarbeiter und Patienten und erweitert den Zugang zur grundlegenden Augenversorgung, selbst in den entlegensten Gebieten.
„Wir bei Topcon Healthcare haben uns der Bereitstellung intelligenter Lösungen verschrieben, um die Arbeit von Augenärzten zu optimieren. Topcon RDx befasst sich mit den dringenden Problemen des Personalsmangels und des begrenzten Zugangs zu primären Augenbehandlungs-Diensten in abgelegenen Gebieten. Durch die nahtlose Bewältigung dieser Herausforderungen versetzt die Lösung vielbeschäftigte Augenärzte in die Lage, Ressourcen-Beschränkungen zu überwinden und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Qualität der Refraktions-Untersuchungen unangetastet bleibt. Diese innovative Technologie eröffnet neue Möglichkeiten zur Optimierung von Ressourcen und erleichtert den schnelleren Zugang zu wichtigen augenmedizinischen Leistungen. Wir freuen uns sehr, diese bahnbrechende TEchnologie in der EMEA-Region (Europe, the Middle East and Africa) einzuführen“, sagt Riina Rautee, Director, Sales and Business Development, bei Topcon Healthcare, Helsinki.
Tele-Medizin in der Augenoptik – in die Hörakustik haben solche Anwendungen längst Einzug gehalten: Signia mit TeleCare und Phonak mit RemoteCare beispielsweise ermöglichen die Hörgeräteanpassung aus der Ferne. Es ist wohl eine Frage der Zeit – und des voranschreitenden Fachkräftemangels – bis dieser Tele-Service auch flächendeckend angewendet wird.