Home | Extra | Hörtraining hilft älteren Menschen beim Verstehen von Sprache
Extra

Hörtraining hilft älteren Menschen beim Verstehen von Sprache

Viele ältere Menschen beschweren sich darüber, dass andere zu schnell sprechen – was objektiv betrachtet natürlich nicht stimmt. Der Grund für diese Annahme: Das Gehirn tut sich im Alter schwer, das neuronale Sprachsignal präzise zu kodieren, hat also Probleme mit der zeitlichen Verarbeitung. Mit einem Hörgerät lässt sich das nicht behandeln – allerdings kann diese Fähigkeit trainiert werden, zeigte nun eine Studie, mithilfe von sogenanntem Frequenzsdiskriminations-Training.

Hörtraining hilft älteren Menschen beim Verstehen von Sprache

Im Jahr 2016 bekam die University of Maryland eine finanzielle Unterstützung vom National Institute of Aging, um die Veränderungen im Gehirn im Zusammenhang mit dem Hören im Alter genauer zu erforschen. Eines der im Rahmen dieses Stipendiums durchgeführten Projekte, befasste sich mit einem Hörtraining zur Verbesserung der zeitlichen Verarbeitung im Gehirn. Das Nachlassen dieser Fähigkeit ist bei vielen älteren Menschen für den Eindruck verantwortlich, andere würden zu schnell sprechen.

Die Ergebnisse dieser ersten Studie wurden im Journal for Research in Otolaryngology veröffentlicht, unter dem Titel: „Rate discrimination training may partially restore temporal processing abilities from age related deficits.“ – oder zu deutsch: „Ferquenzdiskriminations-Training kann die Fähigkeit der zeitlichen Verarbeitung nach altersbedingten Defiziten teilweise wiederherstellen.“

Rate Discrimination oder Frequenzdiskrimination – was ist das?

Die Rate Discrimination, auf Deutsch Frequenzdiskrimination, zählt zu den Hauptfunktionen des Gehörs. Sie beschreibt die Fähigkeit, Unterschiede in den Frequenzen von Schallwellen zu erkennen, oder anders: Personen mit einer guten Frequenzdiskrimination können zum Beispiel leicht feststellen, ob zwei Töne unterschiedlich hoch oder tief sind. Auch für die zeitliche Verarbeitung von Sprache spielt die Frequenzdiskrimination offenbar eine entscheidende Rolle, wie die Studie bestätigen konnte:

Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen unterteilt: junge Personen mit normalem Hörvermögen, ältere Personen mit normalem Hörvermögen und ältere Personen mit Hörproblemen. Jede Gruppe wurde zufällig entweder einem experimentellen Frequenzdiskriminations-Training oder einem aktiven Kontrolltraining zugewiesen.

Der ersten Gruppe wurden in neun Trainingseinheiten Klänge vorgespielt: Kurze Impulse, die auf die beiden Frequenzen 100 Hz und 300 Hz ausgerichtet waren. Dieses Training wurde ausgewählt, da es die Fähigkeit anspricht, wie gut jemand schnelle Veränderungen im Tempo von Klängen verarbeiten kann – eine Fähigkeit, die im Alter nachlassen kann. Die Kontrollgruppe hingegen sollte Töne in breitbandigem Rauschen erkennen. Vor und nach dem Training wurde überprüft, wie gut die Gruppe zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten von Klängen unterscheiden kann.

Zu einer gewissen Verbesserung bei der Fähigkeit, Sprache zeitlich zu verarbeiten, kam es in beiden Gruppen – was jedoch auf das sogenannte prozedurale Lernen zurückgeführt werden kann, also Übungserfolge innerhalb der spezifischen Aufgabe. Trotzdem gab es Unterschiede zwischen den Gruppen: Diejenigen, die das Frequenzdiskriminations-Training absolviert hatten, zeigten eine signifikante Verbesserung gegenüber der Kontrollgruppe, insbesondere bei der Gruppe der älteren Personen mit normalem Hörvermögen: Überraschenderweise glich ihre Leistung nach dem Training der Leistung junger Personen mit normalem Hörvermögen vor dem Training.

Hörtraining noch nicht alltagsfähig

Auch wenn diese Studie vielversprechende Ergebnisse erzielte, ist ein entsprechendes Hörtraining im Alltag noch nicht umsetzbar. Nichtsdestotrotz konnte die Studie belegen, dass ein Training der Frequenzdiskrimination zu einem verbesserten Sprachverständnis im Alltag führen kann – eine Erkenntnis, auf welcher die Forschung nun aufbauen kann.

Quelle: https://hearingreview.com/hearing-loss/training-the-aging-brain-to-understand-rapid-speech

Tags