Home | Extra | Lenire®-Hersteller Neuromod expandiert in Spanien
Extra

Lenire®-Hersteller Neuromod expandiert in Spanien

Das tinnitusbehandelnde Gerät Lenire® des Unternehmens Neuromod ist nun in den Städten Malaga, Sevilla und Granada erhältlich, nachdem eine Partnerschaft mit dem medizinischen Technologie-Verteiler TRUSBIN geschlossen wurde. Die Einführung von Lenire in Spanien begann in Barcelona durch das bekannte Hörzentrum Teknon Clinic, geleitet vom renommierten Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Jordi Coromina. Mit dieser neuesten Expansion bieten nun insgesamt vier Kliniken in Spanien Lenire an.

Lenire-Hersteller Neuromod expandiert in Spanien
©Lenire

Was ist Lenire?

Lenire ist ein bimodales Neuromodulationsgerät, das sich in groß angelegten klinischen Studien als wirksam bei der langfristigen Linderung von Tinnitus erwiesen hat, die mindestens 12 Monate anhält. Die gleichzeitige Stimulation der Zunge mittels elektrischer Empulse und des Gehörs über Kopfhörer, stößt die Neuromodulation im Gehirn an: Der Tinnitus wird überschrieben.

In einer ersten klinischen Studie von Lenire, TENT-A1, die eine der größten und am längsten nachverfolgten klinischen Studien im Bereich Tinnitus darstellt, berichteten 86,2% der teilnehmenden Patienten nach einer 12-wöchigen Behandlungszeit über eine Verbesserung ihrer Tinnitus-Symptome. Nach 12 Monaten hatten 80,1% der teilnehmenden Patienten eine anhaltende Verbesserung ihrer Symptome.

Die Ergebnisse aus Lenires zweiter groß angelegter klinischer Studie, TENT-A2, zeigten, dass Modifikationen der Reize den Therapieerfolg sogar noch weiter verbessern konnten: 95% der teilnehmenden Patienten berichteten von einer Verbesserung ihres Tinnitus, von denen 91% eine anhaltende Verbesserung für ein Jahr nach Beendigung der Behandlung angaben.

Kooperation zwischen Neuromod und TRUSBIN

„Barcelona war aufgrund der reichen Tradition der Stadt im medizinischen Bereich ein idealer Standort für den Start von Lenire“, sagte Neuromod Gründer und CEO Dr. Ross O’Neill. „Die Partnerschaft von Neuromod mit TRUSBIN hat es uns ermöglicht, die Verfügbarkeit von Lenire zu erweitern, um die Nachfrage nach Tinnitus-Behandlung in Spanien zu decken und gleichzeitig die höchste Patientenversorgung in hochmodernen Hörzentren zu gewährleisten.“

TRUSBIN, Neuromods kommerzieller Partner in Spanien, ist ein medizinischer Gerätevertrieb in Spanien. Er ist dafür verantwortlich, führende Hörzentren zu identifizieren, Partnerschaften zu schließen und Kliniken im Umgang mit dem Gerät zu schulen

Die Lancierung von Lenire in Europa erfolgte 2019 nach dem Erfolg zweier groß angelegter klinischer Studien, TENT-A1 und TENT-A2. Diese klinischen Studien repräsentierten die bisher größten für ein Tinnitus-Behandlungsgerät durchgeführten Studien und verfügten über den längsten Follow-up-Zeitraum.

Lenire auch in den USA auf dem Vormarsch

Lenire erhielt kürzlich die De-Novo-Zulassung der US-amerikanischen FDA basierend auf dem Erfolg der dritten groß angelegten klinischen Studie des Geräts, TENT-A3. Während dieser kontrollierten klinischen Studie berichteten 79,4% der Patienten von einer klinisch signifikanten Reduktion der Tinnitus-Schwere und 88,6% gaben an, Lenire weiterzuempfehlen.

Tags