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Bernafon formiert sich neu: Personalwechsel in der Chefetage

Der Hörgerätehersteller Bernafon mit deutschem Sitz in Berlin strukturiert sich um: Nicht nur die Vertriebsleitung, auch die Geschäftsführung wurde neubesetzt. Letztere übernimmt nun Dr. Andreas Grohe, der bereits seit 2021 bei Bernafon tätig ist. Er tritt die Nachfolge von Klaus-Peter Lipfert an, der das Unternehmen 23 Jahre geleitet hat. Mit Jens Freise in der neuen Funktion als Vertriebsleiter stellt sich auch das Vertriebsteam neu auf. Auch Freise füllt eine Lücke, die sich durch den Ruhestandsantritt Lipferts aufgetan hat.

Bernafon formiert sich neu: Personalwechsel in der Chefetage
Links: der neue Bernafon-Geschäftsführer Dr. Andreas Grohe, rechts: der neue Vertriebsleiter Jens Freise

Nach 23 Jahren: Bernafon-Geschäftsführer Lipfert gibt Amt an Dr. Grohe ab

Seit Januar 2023 ist Dr. Andreas Grohe neuer Geschäftsführer bei Bernafon. Der gebürtige Baden-Württemberger ist promovierter Physiker und Executive Master of Business Administration – und kein Unbekannter im Unternehmen: Seit 2021 zeichnete er sich als Director Operations für die Bereiche Produktion & Service verantwortlich, sowie für das Qualitätsmanagement. In den Jahren zuvor verantwortete der 47-Jährige unter anderem die Entwicklungsleitung der Bosch Solar Energy.

Gemeinsam mit seinem Management-Team möchte Grohe die in Berlin vertriebenen Marken weiter voranbringen: „Jede einzelne Hörgerätemarke verfügt über große Potenziale, die es vor allem im Bereich des Vertriebs weiter auszubauen gilt. Eine klare Markendifferenzierung ist hierbei nur hilfreich und die bisherigen Aktivitäten innerhalb des Konzerns zeigen, dass wir auf einem spannenden und guten Weg sind.“

Neuer Bernafon-Vertriebsleiter Freise möchte Wachstum voranbringen

Eine wichtige Rolle spielen deshalb die Umstrukturierungen im Vertriebteam: Dieses leitet seit dem 1. Februar Jens Freise, der seit 2021 als Gebietsverkaufsleiter bei Bernafon tätig war. Er wird sich zukünftig für die Vertriebsaktivitäten der im Unternehmen geführten Marken Bernafon, Philips Hearing Solutions und Sonic verantwortlich zeichnen. Der Schwerpunkt liegt dabei klar auf dem Wachstum der Hörgerätemarken bei etablierten Kunden und auf dem Aufbau neuer Kundensegmente.

Auch dieser Part befand sich zuvor im Tätigkeitsfeld des ehemalige Geschäftsführers Lipfert. Die Fußabdrücke des langjährig in der Branche vernetzten Vorgesetzten seien sehr groß, findet Nachfolger Freise. „Dennoch schätze ich mich glücklich, mit ihm gemeinsam eine lehrreiche, vertrauensvolle Zeit verbracht zu haben. Mit Recardo Forster, der weiterhin als Key Account Manager die Key Accounts betreuen wird, und meinen bisherigen Vertriebskollegen sehe ich mich im Hinblick auf die kommenden Aufgaben optimal unterstützt“, sagt Jens Freise.

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