Home | Hersteller | Endlich echte Hörgeräte: GN lädt kostenlose Stock-Fotos hoch
Hersteller

Endlich echte Hörgeräte: GN lädt kostenlose Stock-Fotos hoch

Trotz Bemühungen der Branche, Stigmatisierung abzubauen, halten sich veraltete Bilder, die falsche Vorstellungen über Hörverlust perpetuieren, hartnäckig. Eine neue Initiative von GN ReSound sagt diesen Stereotypen nun den Kampf an – und möchte eine neue Ära der visuellen Darstellung von Hörgeräten einleiten.

Endlich echte Hörgeräte GN lädt kostenlose Stock-Fotos hoch
Der US-amerikanische Singer-Songwriter Jacob Kulick mit seinen Hörgeräten.

Problem traditioneller Darstellungen von Hörgeräten

Seit langem stützt sich die Medienberichterstattung über Hörverlust auf klischeehafte Bilder von beigen, überdimensionierten Hörgeräten, die wenig Ähnlichkeit mit modernen Geräten aufweisen. Diese Bilder spiegeln nicht nur eine sehr einseitige Sicht der Zielgruppe wider, sondern tragen auch zur Aufrechterhaltung des Stigmas bei, das mit der Verwendung von Hörgeräten verbunden ist.

GN ReSounds Lösung: New Norm

Die Lösung könnte in einer Initiative von GN ReSound liegen. Unter dem Titel „New Norm“ hat das Unternehmen beim kostenlosen Stock-Foto-Anbieter Unsplash eine Fotobank hochgeladen, die moderne Hörgeräte von echten Benutzern zeigen. Bislang hatten die einschlägigen Anbieter für kostenlose Stock Fotos – Unsplash, Pixabay, Pexels, etc. – eine eher überschaubare Palette zeitgemäßer, ästhetisch dargestellter Hörgeräte im Portfolio. Mit seiner neuen Fotobank möchte GN nun die veralteten und stereotypen Bilder verdrängen – und platziert ganz nebenbei die eigene Marke. Win-Win.

Wirkung der Initiative

Die Einführung der „New Norm“-Kampagne markiert einen wichtigen Schritt hin zur Beseitigung von Vorurteilen und falschen Vorstellungen über Hörverlust und Hörgeräte. Die Bilder zeigen eine breite Palette von erfolgreichen und bekannten Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen, die von modernen Hörgeräten profitieren. Durch die Bereitstellung hochwertiger Bilder, die das moderne Zeitalter der Hörgeräte repräsentieren, möchte GN dazu beitragen, die Wahrnehmung der Gesellschaft nachhaltig zu verändern.

Die Initiative „New Norm“ bietet nicht nur eine visuelle Alternative zu veralteten Bildern von Hörgeräten, sondern trägt auch dazu bei, Stigmatisierung abzubauen und die Wahrnehmung von Hörverlust und Hörgeräten zu verändern. Indem sie die Vielfalt und den Erfolg von Menschen mit Hörverlust darstellt, zeigt die Kampagne, dass moderne Hörgeräte kein Hindernis für ein erfülltes Leben darstellen – und wer weiß: Vielleicht findet GN ja Nachahmer und dies ist nur die erste Welle neuer, zeitgemäßer Hörgerätebilder zur freien Verwendung im Internet. Die Fotos können ab sofort kostenlos unter Unsplash heruntergeladen werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Unser Newsletter versorgt Sie alle zwei Wochen mit den relevanten News aus der Branche.

Tags