Home | Hersteller | Presseinfo: Eigentümerwechsel bei Demant und Cochlear – Bereich „Knochenverankerte Hörgeräte“ verbleibt bei Oticon Medical
Hersteller

Aktuelle Entwicklung bei Oticon Medical

Hamburg, Juli 2023 – Am 22. Juni informierten die Demant A/S (Muttergesellschaft von Oticon Medical) und Cochlear Ltd. über eine angepasste Transaktion, bei der nur der Geschäftsbereich Cochlea-Implantate (Neuro-System), nicht aber der Geschäftsbereich Knochenverankerte Hörgeräte (Ponto-Systeme und zukünftige Sentio-Systeme) von Oticon Medical auf Cochlear Ltd. übergehen wird. Diese Vereinbarung wird nun voraussichtlich vor Ende 2023 abgeschlossen und unterzeichnet werden.

Presseinfo: Eigentümerwechsel bei Demant und Cochlear - Bereich "Knochenverankerte Hörgeräte" verbleibt bei Oticon Medical

Zum Hintergrund: Ursprünglich wollte Cochlear Ltd. – ein Hersteller von Hörimplantaten mit Sitz in Australien – den gesamten Geschäftsbereich Oticon Medical übernehmen. Die Wettbewerbsbehörden in verschiedenen Rechtsordnungen müssen eine solche Übernahme genehmigen. Am 22. Juni 2023 veröffentlichte die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority, CMA) ihren Abschlussbericht, in dem sie zu dem Schluss kam, dass Oticon Medical BAHS von Cochlear getrennt bleiben muss, da die CMA festgestellt habe, dass eine vollständige Fusion die Innovation und Qualität in der Branche verringern könnte. Daher gaben sowohl die Demant A/S als auch Cochlear Ltd. ihre Absicht bekannt, mit der angepassten Vereinbarung voranzuschreiten. Dies steht jedoch unter dem Vorbehalt der endgültigen behördlichen Genehmigungen und der Beaufsichtigung der Trennung der Geschäftsbereiche CI und BAHS durch die CMA sowie der Genehmigung durch die australische Wettbewerbs- und Verbraucherkommission (Australian Competition and Consumer Commission, ACCC) und die Europäische Kommission (EC).

Was bedeutet das für Patienten, denen ein Cochlea-Implantatsystem von Oticon Medical implantiert wurde?

Vorerst ändert sich nichts an den Cochlea-Implantatprodukten von Oticon Medical, an dem Support für Anwender und Patienten durch Oticon Medical und für die Mitarbeiter. Für Kliniken und die Cochlea-Implantatprodukte wird es weiterhin die entsprechenden Garantien und Dienstleistungen geben. Bei Fragen kann sich wie gewohnt an die Klinik oder den Mitarbeiter und Kundendienst von Oticon Medical gewendet werden.

Oticon Medical wird künftig einen nahtlosen Übergang des Cochlea-Implantat-Geschäftsbereichs sicherstellen, und Cochlear Ltd. wird die bestehenden Cochlea-Implantat-Patienten von Oticon Medical betreuen, eine lebenslange Versorgung ist also garantiert.

Was bedeutet das für Ponto?

Oticon Medical garantiert die kontinuierliche Weiterentwicklung und Unterstützung. Das Knochenleitungs-Team von Oticon Medical steht allen Kliniken, die Knochenleitungssysteme einsetzen bzw. Patienten, die ein solches erhalten, weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Das Ponto-System bietet Patienten auch künftig viele Auswahlmöglichkeiten. Es ist das branchenführende System mit bewährten und hervorragenden Hörergebnissen. Und Oticon Medical steht mit einem außergewöhnlichen Kundendienstteam zur Seite.

Oticon Medical hat weitere aufregende Produkte in der Pipeline, dazu gehören das aktive transkutane Sentio-System, dessen weltweite Markteinführung für 2024 geplant ist, sowie weitere, für 2025 geplante Innovationen.

Oticon Medical bedankt sich bei Kunden und Patienten für das Vertrauen in die Produkte und freut sich auf eine weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit. Bei Fragen stehen die Ansprechpartner bei Oticon Medical jederzeit zur Verfügung, weitere Informationen gibt es außerdem unter www.oticonmedical.com.

Zum Weiterlesen:

Fielmann startet in den USA durch

Über Veränderungen im Markt: Interview mit Signia-Geschäftsführer Christian Honsig

Deep Dive: Oticons Wind & Handling Stabilizer